Überprüfung WaKü

datamix

Schraubenverwechsler(in)
Überprüfung WaKü

Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Wasserkühlungsset zusammen gestellt. Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen?

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/4e8cfc04c0c9cce7eebad83c51b96d36

Sind die 1/4" Anschlüsse von Pumpe, Radiator sowie den Kühlkörpern kompatibel mit dem Schaluch und Anschraubtüllen?

Hardware:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
CPU: i7-3770K
CPU-Kühler: CoolerMaster V8
GraKa: EVGA GTX 670

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überprüfung WaKü

das erste, was mir auffällt: dir fehlen die ein- auslass adapter für die pumpe.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

und ich würde einen größeren schlauchdurchmesser wählen. ich selber nutze 13/10, die meisten hier raten aber zu 16/10, da der durch die größere wandstärke nicht so leicht knickt.

ausserdem würde ich ruhig die paar euros, bzw bei dir franken, aufpreis gegenüber einem alphacool-radi in kauf nehmen, die haben so schutzbleche, damit man die schrauben nciht zu weit einschrauben kann. wenn du dir aber sicher bist, dass du da schon drauf achten wirst, bleib beim phobya. die V2 sind letzendlich gleich mit den alphacool-radis, bis auf das blech halt.

edit: da war jemand schneller mit dem adapter :D

ok danke hier der neue warenkorb https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/showkey/d5d1b0d837214f51f1efa837acc58e82 (hatte noch die kühlflüssigkeit vergessen)

ich habe einfach ein drucheinander mit den gewindegrössen und druchmessern.

gewindegrösse ist ja bei allen teilen 1/4"

schlauch ist 11/8mm

sollte ja schon passen... ich will da dann nicht murksen

Edit: was würdet ihr mir ganzgenau für einen schlauch/anschraubtüllen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

was würdet ihr mir ganzgenau für einen schlauch/anschraubtüllen empfehlen?

im prinzip ist der hersteller vom schlauch fast egal. viel genutzt wird wohl primochill und tygon. auch der von dir gewählte masterkleer wird häufig verwendet, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

zu den anschlüssen hab ich noch was: wenn du nicht sicher bist, ob die anschlüsse pberall genua passen und es von der anzahl her aufgeht, kauf lieber so zwei-drei extra, dann hast du für den notfall noch ersatz.
und du solltest für eine ablassmöglichkeit sorgen. ein kugelhahn, entweder direkt an einem der unteren ausgänge am agb, oder mit einem stück schlauch dazwischen.

btw, der neue warenkorb geht nicht, der link ist leer.

Ich habe ja eine EVGA GTX670 FTW (02G-P4-2678-KR). Der dazu passende Graka-Kühler wäre ja der Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670.

Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das überhaupt kompatibel miteinander ist. Der HEATKILLER ist nur für das Referenzdesign passend...

Vielen herzlichen dank!

Ich kannte dieses tool bis anhin gar nicht. Hätte ja dann fast einen fehlkauf gegeben ;)

Welcher hersteller ist da führend für komplettkühler der graka?

Ich habe den Watercool auf dieser Karte und bin zufrieden! Nehmen sich aber alle nicht viel.

image-910194318.jpg

leistungstechnisch sind die unterschiede inzwischen wohl zu vernachlässigen. somit kannst ruhig nach der optik gehen

ok! ich bin mir immernoch nicht genau sicher ob dieser CPU-Kühler Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Plexi Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Plexi Edition 10460 wirklich gut ist und ob ich 13/10 Schlauch oder 16/10 Schlauch nehmen soll. Ich tendiere eher zu 13/10 wegen den schwarz/matten Alphacool 1046 Eheim Ein/-Auslassadaptern.

@Kurry welche Grafikkarte hast du genau?

Sowohl CPU Kühler als auch Schläuche sind Geschmackssache. Leistung wird sich kaum unterscheiden.

Ich hab die 670 FTW Signature 1. S2 passt aber glaub ich auch, bin ich mir aber nicht 100% sicher und hab daher 1 genommen.

jap habs knapp gesehen^^ gibt es eigentlich noch so "verschlussschrauben" dazu um die nicht benötigten zugänge zu verschliessen?

wie ich gelesen habe sind beim kühler ja der ein-und auslass vordefiniert. nur habe ich noch nicht rausgefunden welcher welcher ist...

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich das weiss, haben grafikkarten kühler keine fest definierten ein und ausgänge.
und bei dem heatkiller scheinen keine verschlussschrauben für die nicht verwendeten löcher bei zu sein.

Ich erlaube mir mal mein alten Thread auszugraben. (Ich hoffe, dass das gegen keine Regel verstösst.)

Da ich bereits seit über einen Monat meine Wasserkühlung plane, sind noch ein paar Fragen aufgetreten.

Reicht ein 360er WIRKLICH für den 3770K, die Spannungswander und die 670?

Würde das Sinn machen noch einen 360er oder 240er so einzubauen? (http://i220.photobucket.com/albums/dd244/DrZippit/wc2/OMGLOL162.jpg)

Oder soll ich evtl. ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen? (CA 800D/900D)

Ich möchte wenn möglich auf eine externe Lösung verzichten. (Ja, ich kenne die Vorteile einer externen Mora-Lösung.)

EDIT: Betreffend Verschlussschrauben

Zitat von Watercool

Unsere Heatkiller GPU-X³ Serie hat keinen definierten Ein-und Ausgang. Bei den Anschlüssen brauchst du immer je einen Links und Rechts. Ob Oben, Unten oder über Kreuz ist dabei unerheblich.
Es werden bei jedem Heatkiller der GPU-X³ Serie zwei Verschlusschrauben (vormontiert) mitgeliefert um die nicht benötigten Anschlüsse zu verschließen.

Zurück