• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung der Zusammenstellung + Beratung

Pippinderkurze

Kabelverknoter(in)
Überprüfung der Zusammenstellung + Beratung

Hallo zusammen,

seit 2007 ist mein Core2Duo E6750 ein treuer Begleiter gewesen aber nun geht es echt nicht mehr. Der pfeift nun aus allen Löchern und Spaß sieht anders aus.

Deshalb möchte mir nun in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen Rechner kaufen.
Als stiller Mitleser verfolge ich Eure Empfehlungen aus den letzten Monaten und habe mir daraus eine Zusammenstellung abgeleitet.
Vor dem Kauf würde ich aber gerne noch ein paar Unklarheiten beseitigen und von Euch grünes Licht für die einzelnen Komponenten bekommen.

Zunächst die Beantwortung des Fragenkatalogs.

1.)
Je nach Shop liege ich momentan zwischen 1.200€ und 1.300€. In diesem Gebiet möchte ich mich also bewegen.

2.)
Betriebssystem wird benötigt. Ihr empfehlt in der Regel Windows 7. Für mich OK, aber Win 8.1 macht mich auch neugierig. Spricht da etwas gegen?
Rechner ist über Mixer + PA an externe Boxen angeschlossen. Höre gerne und gut Musik. Spiele laufen auch über die Anlage.

3.)
Eigenbau

4.)
Keine relevanten Altlasten, außer externen Platten.

5.)
FullHD Monitor von Dell. Dell SX2210. Nichts Wildes, reicht mir aber wohl erstmal noch.

6.)
Zocken: BF4 - Witcher3 - WoT - GTA5 - Project Cars
"Arbeit": Video- & Bildbearbeitung

7.)
SSD für Betriebssystem und 2-3 Spiele. Eine interne HDD als Datenablage und der Rest wird ggf. per USB eingesteckt.

8.)
Ich möchte ggf. übertakten. Aber ich werde nicht für Benchmarks übertakten oder weil es mir Spaß macht. Es ist eher ein Mittel zum Zweck und nichts, in das ich zuviel Energie stecken möchte, außer, dass ich noch Leistung aus dem Rechner kitzeln kann, wenn sie benötigt wird.

9.)
Lautstärketechnisch bin ich Kummer gewohnt. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, ENDLICH mal einigermaßen Stille unter dem Tisch haben zu können. Deshalb sind ruhige Komponenten willkommen.
Ich lege absolut KEINEN Wert auf Design des Innenlebens, d. h. mir ist es egal, ob die inneren Komponenten des Rechners farblich passen oder nicht. Das Gehäuse soll schlicht und funktional sein. Sehr gerne auch ohne Sichtfenster (ist zwar momentan in meiner Konfig, muss aber nicht). Krabbel nicht unter den Tisch um mir den Rechner von innen anzusehen.
Sound ist wichtig. Nicht unbedingt um den letzten Gegner um die Eckte, im Luftschacht, im anderen Haus beim Nachladen zu hören, sondern vielmehr für Musik (FLAC, WAV sind meine Freunde).

Und nun meine bisherige Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22004a58cf31da5b1c2a972eee81a544bba08aadb3211

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Gigabyte GA-Z97-D3H, Sockel 1150, ATX
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2
be quiet! STRAIGHT POWER P10 500W CM
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG GH24NS bare schwarz
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Stand heute, 28.09.2014: 1.235€

Zu den 16GB: 8GB werden zum Zocken empfohlen, würde gerne wegen Bild- & Videobearbeitung aber dennoch zur "Dicken Berta" greifen. Was denkt ihr?
Zum Mainboard: Hier bin ich mir absolut nicht sicher. Wie gesagt, mir ist es egal, wie es aussieht. Es soll praktisch und für mich ausreichend sein. Kein SchnickSchnack mit Lampen, Leuchten und super tollen Einstellfunktionen. Vll. ist der integrierte Soundchip wichtig? Da würde ich gerne eure Meinungen hören.
Zum Gehäuse: Wie erwähnt, Fenster ist mir egal. Wichtig sind mir I/O Möglichkeiten an der Front und wenig Geräusche aus dem Inneren.

So schaut es aus. Jetzt freue ich mich sehr über Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Denkanstöße und was da alles noch so kommen mag. Leider bin ich bis Donnerstag geschäftlich unterwegs, werde also nicht immer sofort reagieren können. Lese aber mit, wenn es die Zeit erlaubt und gebe dann abends mein Feedback. Also habt bitte Geduld mit mir.
Am Ende werde ich Euch dann dafür mit Bildern und meinen Erfahrungen "bereichern". (:

Also, vielen Dank schon vorab!

Lucas

AW: Überprüfung der Zusammenstellung + Beratung

Willkommen im Forum, Lucas ;)

Kannst Du exakt so bestellen, nur Board würde ich kleines bisschen hochwertiger nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte G1.Sniper Z97 | Geizhals EU

Der Brocken 2 ist schon gut, Du könntest aber auch ne Nummer fetter nehmen : Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals EU

Die Seagate ist auch völlig in Ordnung, gibt keine neueren Modelle ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Hobbybastler

Was für neue Seagate Modelle sind denn am Start ? :what:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da würde mich interessieren, was denn das etwas hochwertigere Mainboard für einen Unterschied macht?

Und könntest du mir empfehlen, ob ich lieber zu Windows 7 oder 8.1 greifen soll? Abgesehen von der Optik, gibt es Unterschiede in der Performance?

Du nimmst den 4790k. Den kannst du übertakten. Dafür solltest du ein etwas besseres Board nehmen mit dem du auch gut übertakten kannst.

Ähm lass mich mal kurz zusammenfassen.

Du willst guten Sound, hast keine Altlasten und keine Soundkarte in deiner Config ... Da geht mir irgendwie was ab. Vom Klang her ist Onboard Müll. Vielleicht solltest du da auch mal etwas einplanen. Wie gut soll denn der "Sound" sein?

Danke für den Hinweis! Das ist mir gerade komplett durchgegangen.

Eine adäquate Soundkarte wäre natürlich auch notwendig. Kein "Profi"material aber schon etwas, das einen guten Musiksound transportieren kann. Ich habe viel Rohmaterial, d. h. lossless Formate.

Welche Soundkarte ist hier zu empfehlen?

Das externe "Ding" sieht ja interessant aus... wobei ich dann noch mehr Zeug außerhalb des Rechners rumfliegen habe. Gibt es da Unterschiede zwischen intern und extern?

zu meiner Soundumgebung. Habe passive Stereoboxen von Klipsch, die ich mit einem Vorverstärker befeuere.

Danke für den Hinweis! Das ist mir gerade komplett durchgegangen.

Eine adäquate Soundkarte wäre natürlich auch notwendig. Kein "Profi"material aber schon etwas, das einen guten Musiksound transportieren kann. Ich habe viel Rohmaterial, d. h. lossless Formate.

Welche Soundkarte ist hier zu empfehlen?
Eine mit breitem Frequenzbereich. Am besten zwischen 48 und 96KHz Studioqualität zwischen 24 und 32 Bit. Die gibt es auch schon recht günstig. Die meisten Onboardkarten haben 44,1KHz und teilweise 48KHz. Allerdings bringen die Chips die Qualli nicht auf die Boxen!

Ich würde es mit so etwas versuchen: ESI Maya 44
Die soll sogar Auflösungen bis 192KHz packen. Für 90 € Referenz-PCI. Aber wenn das MB kein PCI hat, dann schau dir mal die an: ESI Maya 22 USB
Die 44er USB hat zu wenig Bit. Die 22er ist also der Maya 44 PCI ebenbürdig.

Willkommen im Forum, Lucas ;)

Kannst Du exakt so bestellen, nur Board würde ich kleines bisschen hochwertiger nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte G1.Sniper Z97 | Geizhals EU

Der Brocken 2 ist schon gut, Du könntest aber auch ne Nummer fetter nehmen : Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals EU

Die Seagate ist auch völlig in Ordnung, gibt keine neueren Modelle ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Hobbybastler

Was für neue Seagate Modelle sind denn am Start ? :what:

Ist das nicht die 7200.14?

Wow, klasse!
Werde mich mal eingehender mit den Karten von ESI beschäftigen.

@Rosigatton Ich spiele auch selber die Klampfe, die wird aber dann doch an den Fender Amp angeschlossen ^^

Werde mich mal eingehender mit den Karten von ESI beschäftigen.
Die Maya 44 wird wahrscheinlich nächstes Jahr den Weg in mein System finden. Bei mir läuft zwar alles über Midi. Aber der optische Ausgang meiner Creative hat keine ASIO-Unterstützung und die 3,5mm Standardklinke rauscht mir zu krass. Bei Abhörmonitoren sollte das nicht so extrem sein. Ich denke die Karte ist für den Preis ordentlich. Die Julia wäre da auch recht fein.

Wer wirklich guten klaren Stereo Sound haben will, ist mit den Creative, ASUS und was-weiß-ich-Dingern an der falschen Adresse ;)

Dat sind ja auch Consumer- oder Gaming-Karten :D (Also, die Creative und Asus etc...)

Nix für richtige Mucker :devil: ;)

Hallo ersma, Ich bin hier zum ersten mal in dem Forum und bei mir gehts darum das ich mir ein Gaming Pc selber zusammenbauen will.
Ich habe nicht so viel ahnung davon aber ich hab mir mal was zusammengesucht bei Mindfactory, hier ist der Link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php.

Ich würde halt gerne wissen ob diese zusammenstellung soweit gut wäre für Bf4 auf hohen einstellungen, also ich meine Full HD zum beispiel?

Danke schonmal für eure Antworten

Ich bin es nochmal.
Heute im Laufe des Tages soll bestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal kurz über meine Zusammenstellung schauen könntet, ob alles so passt.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Noctua NH-D15
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
LG GH-24NS, DVD-Brenner
Fractal Design Arc Midi R2
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0

So in Ordnung oder ist da noch irgendwo ein Fehler versteckt, den ich nicht erkenne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück