• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung der selbst ausgewählten Produkte

Fazzer33

Kabelverknoter(in)
Überprüfung der selbst ausgewählten Produkte

Hallo liebe Community. Ich möchte endlich meinen PC zusammenstellen und habe bereits folgende Teile
Gehäuse: Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik Karte: XFX Radeon R9 290X Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-ENFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe auch bereits eine Liste der übrigen Komponenten gemacht und hätte dazu die Frage was ihr besser machen würdet. (Ca im selben Preisrahmen). Zusätzlich würde ich auch noch einen Monitor dazu benötigen und ein Betriebssystem.

Das alles soll für den täglichen Gebrauch sowie auch zum Zocken von Gw2 und Battlefield4 oder auch Gta5 verwendet werden.

Meine selbsterstellte Liste wäre diese:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-447805

Schonmal im Voraus vielen Dank :) ist echt eine super Community hier.

AW: Überprüfung der selbst ausgewählten Produkte

Hi Fazzer33 kannst du das bitte mal ausfüllen, danke das hilft sehr ;)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650 ohne monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eugenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Oben verlinkt (Gehäuse und graka)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
No
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Bf, GTA, Gw2 in Zukunft evtl auch für audio...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich auch in der liste
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)-

Noch eine Frage, was möchtest du den für den Monitor maximal ausgeben und was soll er deiner Meinung nach - für Eigenschaften aufweisen?
Und welches Windows willst du haben Win7 oder Win8.1? :)

Die XFX ist eine der lautesten und am schlechtesten verarbeiteten R9-290 Modelle auf dem Markt. XFX sparen, wo sie nur können.
Im printed PCGH-Hefttest war der Chip total mit WLP verschmiert, was in einer katastrophalen Temperatur, Leistung und Lautstärke resultierte. Da musste die Redaktion den Kühler abnehmen, reinigen und ordentliche WLP draufmachen, damit die Karte überhaupt ihren Turbo halten konnte.
Nicht mal das Pressemodell haben die selektiert...
Außerdem sind die Ausfallquoten bei XFX katastrophal. Da solltest du keine 30€ an der falschen Stelle sparen.
Die Core Edition ist noch dazu das Referenzmodell und irre irre (man kann gar nicht genügend oft irre reinschreiben) laut. Bitte dringend etwas anderes wählen, wenn du keine Wasserkühlung draufpacken willst oder irgendeinen Ersatzkühler.
AMD Radeon R9 290X im Test - ComputerBase
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Gut aber ich hab sie hald um 20€ bekommen was soll ich sonst mit der?

Wenn es wirklich so schlimm ist, kannst du ja dem Kühler wechseln. Ist kein Hexen Werk. Für 20 Euro? Oder 200? Egal ist beides ein gutes Geschäft

20, da ich es zu meinem gehöuse dazu bekommen hab von nem freund, da er 2 von dieser graka hatte.
Aber würden die restlichen Komponenten passen, die ich aufgelistet habe? Oder irgendwelche Verbesserungen?

ne das kannst du so nehmen, sollte dir die Graka zu laut sein melde dich nochmal hier, dann suchen wir einen anderen Kühler für die Graka

Wie gesagt er hatte 2 und bei guten Freunden :p Aber würdet ihr bei dem ganzen auch den Xeon Prozessor nehmen?

Solche Freunde hätte ich gerne^^
Wenn er ins Budget passt wieso nicht?
Der Xeon ist fast so schnell wie ein I7 .....
Wenn du sparen möchtest dann nimm nen I5 4460

Ich sags mal so: wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon auch nix mehr. Wenn du mehr daddelst wie mit dem PC arbeitest, ist der i5 auf jeden Fall ausreichend. Der Xeon ist vor allem in Anwendungen bis zu 30% fixer. Lass dich hier nicht durch irgendwelche Aussagen a "nimm den 1231v3, der ist besser für die Zukunft geeignet" oder "die Konsolen haben auch 8 Kerne" verrückt machen. Ein i5 hat für den Normal-User meist genug Power...

4 echte Intel-Kerne werden noch für eine lange Zeit genügen:daumen: Die CPU-Leistung stagniert aufgrund der mangelnden Konkurrenz (leider) eh fast...

Gruß

Schöner text von facehugger
Falls das Geld da ist nimm den Xeon deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück