G
Gast20141208
Guest
AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?
Man sollte halt navigieren, bevor man auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Man sollte halt navigieren, bevor man auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

und als raumschiffpilot eben, bis das schiffchen von staub zermahlen wurde oder man gegen nen planeten knallt oder auch wieder in nem schwarzen loch landet oder so.und wenn man mit c reisen würde, soll ja die zeit für einen stehn bleiben. einerseits bedeuted das ja, das man garnich mehr lenken kann. man braucht ja zeit, um die richtungsänderung durchzuführen....

Die Zeit bleibt für dich nicht wirklich stehen, nur bekommst du keine Informationen mehr von aussen, da dich ja kein Lichtstrahl mehr einholen kann, um dir Informationen zu überbringen. Daher siehst du bei Lichtgeschwindigkeit auch für immer nur ein veraltetes Bild. Das ist ja was ich die ganze Zeit sage, sollte man Lichtschnell reisen, dann bleibt immer das Problem der Navigation, weil man nie gewarnt wird, wenn ein Hindernis kommt.
Deine Schilderung gilt aber nur für Licht, das von hinten kommt. Licht quer zur Zielrichtung sollte ich problemlos wahrnehmen können (okay: nicht schnell genug, als das es noch von Interesse wäre) und Licht genau von vorn sowieso.
Es gibt zwar eine massive Blauverschiebung (okay: eher Roentgen), aber man sollte Objekte in der Flugbahn orten können. (ob schnell genug, zum reagieren,... - zurück zur Zeit)
wir machen das ganze thema grade in physik und da ham wir nen netten film angeguckt. da wurde gezeigt, wieviel energie in 1kg stück herrscht. des war scho ziemlich beeindruckend, jedenfalls glaube ich nicht, dass es mit den heutigen dingen möglich ist, das zu erreichen, auf c zu kommen. da muss man sich scho was anderes erdenken...