Überlegung VR anschaffung

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine VR Brille zu kaufen.

Dabei bin ich auf die Oculus Quest 2 oder Meta Quest 2 gestoßen oder Valve Index.

Meine Fragen lohnt sich VR also Spiele technisch gesehen, ich würde mich gerne etwas mehr bewegen beim Spielen und nicht nur Sitzen.
Valve Index oder Oculus Quest 2 oder doch eine ganz andere ?
Positiv finde ich bei der Oculus dass man auch mal Spiele spielen kann ohne den PC zu nutzen, und der Preis ist natürlich attraktiver Facebook Kontozwang ist ja wohl auch kein Thema mehr.

Da ich mich noch nicht wirklich damit auskenne würde ich gerne wissen wie ihr das so seht, ich denke mein PC wird das ganz gut meistern können mit VR.

Und an die die eine VR Brille haben spielt ihr öfter oder ist das nur ein Staubfänger ?

MFG
 
vorallem wenn du dich mehr bewegen willst kann man eine brille immer kaufen. habe eine meta quest 2 und half life alyx ist einfach mal die beste spielerfahrung die ich jemals hatte. kann dir noch das elite strap empfehlen für die meta quest 2. und account ists mittlerweile ein meta account. man braucht keinen facebook account mehr. ja gpu reicht auch wenn mans mit supersampling nicht übertreibt
 
Sowas wie Pavlov interessiert mich auch sehr.
Die Quest 2 ist ja schon beliebt und einige meinen die kann 80% was die Index kann aber eben deutlich günstiger.

Braucht man sehr viel Platz für VR ?
 
Also ich finde es lohnt sich sehr, z. B. Superhot in VR fand ich ein unglaublich gutes Spielerlebnis. Ein wenig Platz braucht man für Spiele mit freier Bewegung schon, ich würde mal sagen 2m x 2m sollten es mindestens sein. Aber es gibt auch Spiele, die fast keinen Platz brauchen oder die man im Sitzen spielt. Ich z. B. habe Pinball FX VR sehr sehr viel gespielt, da stelle oder setze ich mich wie vor einen richtigen Flipper.

Zu Modellen am PC kann ich leider nicht so viel sagen, außer dass ich mir im Moment vor allem eine bessere Auflösung wünsche. Ich neige zur Zeit dazu mir dann die PSVR 2 zu kaufen.
 
Habe mir auch was zur PSVR 2 angesehen könnte auch für mich in Frage kommen.
Eine PS5 habe ich bereits rumstehen :) Die PC Hardware wird ja auch immer teurer und somit uninteressanter für mich.
 
Ich denke erstmal komme ich mit der 2070 Super auch ganz gut aus habe ja auf WQHD meist alles auf Maximum auch keine Probleme bisher.

Mir ist nur wichtig welche Brille und wie viele gute Spiele gibt es wirklich also Lohnenswert, das mit der Meta ist mir auch zuwieder vor allem da sie von Zuckerbergs Datenkraken kommt *würg*.

Mein raum ist leider nicht so groß da mein PC derzeit im Schlafzimmer steht aber zum stehen und seitlich hin und her bewegen reicht es locker aus.
Die Index kostet schon ordentlich was, möchte halt nicht das wegen wenig Content das Teil nur einstaubt.

Bei den 40er Karten von Nvidia bin ich ehrlich gesagt so richtig Enttäuscht Nvidia ist gierig geworden mehr ist das nicht, ich wünschte die meisten würden da nicht mitmachen die Preise würden sehr schnell fallen.

Zwichen der Index und der Vive Pro 2 was wäre da die bessere wahl ?

Ich bin bereits ca. 20 Jahre oder mehr rein Pc Gamer ich brauche nicht immer die neuste Hardware finde die Entwicklung der Preise dennoch sehr schlecht.
 
Du solltest im Vorfeld überlegen, welche Spiele potenziell für dich in Frage kommen. Und dir muss auch klar sein, dass Roomscale VR eben nicht so entspannt ist wie, vorm Rechner zu "hängen".

Welches HMD? Facebook Geräte scheiden bei mir per se wegen des Kontozwangs, der Datensammelwut und der proprietären Shops aus. Grundsätzlich scheint die Quest 2 aber ein gutes P/L Verhältnis zu haben.

Die Vive Pro 2 hat einen sehr kleinen Schärfebereich, man muss sie also sehr genau positionieren, und erreicht selbst in dem nicht die optimale Bildschärfe. Die Index punktet hauptsächlich beim Tracking und der Controller. Wobei man beides auch separat erwerben kann.
Hätte ich keine Index, würde ich aktuell wohl eine Pico Neo 3 kaufen und diese dann ggf. um die Index Controller erweitern.
 
Schwer zu sagen Alyx ist ein Titel der mich auch brennend interessiert.
Mir geht es ja genau darum auch mal nicht faul vor dem PC zu hängen ;)
Shooter Generell ob Single oder Multiplayer wenn sie gut umgesetzt wurden.

Ich habe schon mal ein wenig recherchiert so viele Titel sind das wohl nicht oder übersehe ich was, für mich ist auch wichtig ob die zukunft eher VR wird oder ob das ganze doch wieder einbricht ?
 
Schwierige Überlegung,
persönlich bin ich mit meiner gebraucht gekauften Quest 2 64GB (215 Euro) für den einstieg in VR erst einmal zufrieden. Auflösung, Komfort, und Tracking reichen mir für den Anfang (seit beginn dieses Jahres) erst einmal aus. Den proprietären Store von Facebook - äh...Meta - finde ich nicht gut, aber auch keinen Untergang. Die Quest zwei ist ja auch als PC Headset weit verbreitet. Budgetcuts, alyx usw. werden dann halt auf Steam gekauft, wann immer möglich. Den Facebook Store nutze ich nur für Titel, die ich Standalone auf der Quest haben wollte. Superhot und Beatsaber sind hier Beispiele.

Persönlich habe ich auch kein Problem mit der Quest auf Softwareseite herumzubasteln. Beatsaber kann ich auch Standalone per BMBF modden, Android Anwendungen laufen auch ganz okay, "Oculess" (?) versucht die Daten sammelei etwas einzudämmen, Sidequest ist ein alternativer Store und App Labs ermöglicht Zugang zu preview software.

Für mich ist die Quest soweit okay. Es wird aber immer klar sein dass ich mir damit ein Facbook Gerät mit Kameras und Mikro ins Haus geholt habe. Wie viel der Daten direkt weitergehen ist schwer zu sagen, aber ich könnte wetten, dass Raumdaten, Bewegungsdaten und -Muster, Betrachtung von Web-und Store Seiten und vieles mehr auf Facebook Servern landet.

Freunden empfehle ich die Quest nicht wirklich weiter.
Will keine Datenkrake solchen Ausmaßes gerne empfehlen. (Als Windowsnutzer aber evtl. auch eine Doppelmoral)
Wem das egal ist und / oder einfach gerne damit bastelt / spielt, kann ich die Quest durchaus nahelegen.

Das sind meine spontanen Überlegungen, mit anderen Headsets habe ich leider keinen Vergleich.

Edit: wenn dir Bytedance als chinesiches Unternehmen und TikTok Gründer lieber ist, soll die Pico neo 4 auch gut sein. Auf dem Papier leicht besser als die Q2. Zum modding, Store und restlicher Software kann ich wenig sagen. Die Rezessionen sind wohl recht positiv, aber nicht bahnbrechend. Ist halt neue Konkurrenz zu einem zwei Jahre alten Headset...

MFG
TJW65
 
So viele Titel sind es vielleicht nicht, aber Titel wie Beat Saber laden zum Endlos-Spielen ein, bis Du die Titel meisterst, und wenn Du dabei dann auch nicht nur die Säbel schwingst, sondern Dich zur Musik bewegst.
Da geht richtig was ab :-)
Und vor allem braucht so ein Titel nicht mal dicke Hardware, der ist völlig anspruchslos.
 
Ich schau mir die psvr 2.0 im Februar mal an
Leider noch kein beatsaber angekündigt kommt wohl auch nix dank meta due das Studio aufgekauft haben
 
Moin gibt zu zeit ne menge Brillen auf markt aber die Index ist ja nun wirklich kein HMD mehr das man sich kaufen sollte viel zu alt.

es gibt die Pico 3/4 die sind super oder die Quest aber da muss man auch dazu sagen das man da kein Natives Bild mehr hat da alles nur über USB oder Wifi außer bei der Pico 3 da hat man auch noch DP

bei der 2070 würde ich mich auf die Brillen beschränken da es schwer werden wird die 90 Herz zu packen das mit dem WQHD packt er noch wird sich schlag artig ändren oder du drehst die Render Auflösung so niedrig das es nicht mehr schön aussieht

ich kann jetzt seit der 4090 endlich mal meine Pro2 voll ausfahren das hat vorher die 3090 schon kaum gepackt xD
 
Zurück