VR Brille mit Fritz!Box 7360 nutzbar ?

Zik7

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich werde mir bald eine Quest 2 oder Pico 4 VR-Brille zulegen. Mein Rechner ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Kann die VR-Brille dann einfach über WLAN mit dem Rechner kommunizieren und ist das WLAN der 7360 schnell genug ? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

Danke für eure Hilfe!
 
Grüße dich,
Quest 2 und Pico 4 haben praktisch nen kleinen "Rechner" integriert um standalone funktionieren zu können. Wenn du mit diesen Geräten am PC rendern und an der VR Brille ausgeben willst, musst du diese per Kabel an den PC anschließen. Die Datenmengen für die Bildübertragung sind hoch und über WLAN störungsanfällig.

Es gibt methoden und spezielle übertragungsgeräte, welche man ans headset anschließen kann, jedoch musst du dafür selbst tief in die Materie einsteigen.

Das WLAN wird nur für downloads und als Store-Überwachung genutzt.
 
Wenn du mit diesen Geräten am PC rendern und an der VR Brille ausgeben willst, musst du diese per Kabel an den PC anschließen. Die Datenmengen für die Bildübertragung sind hoch und über WLAN störungsanfällig.

Es gibt methoden und spezielle übertragungsgeräte, welche man ans headset anschließen kann, jedoch musst du dafür selbst tief in die Materie einsteigen.

Das WLAN wird nur für downloads und als Store-Überwachung genutzt.
Stimmt in meinen Augen so einfach nicht wirklich...

Eine Quest (und sicherlich auch eine pico?) kann prizipiell PC VR über WLAN darstellen. Meta nennt das ganze dann "Airlink".

Wie gut das läuft kommt auch ganz auf die Signalqualität an.
Habe selber eine Quest 2 über das WLAN meiner Fritz betrieben, auch schon im 2,4GHZ Band. 5GHz sind aber immer vorteilhaft - bietet die 7360 aber meines Wissens nach nicht.
Wenn also viele und/oder dicke Wände zwischen deinem Headset und der Fritze stehen, kann standalone besser sein. Bildaussetzter, oder auch einfach niedrige Bitrate werden vermieden. Wenn du mit einem Kabel am PC hängen magst umsobesser - bestes Bild und maximale Platformfreiheit. Für mich ist das nichts.

Momentan habe ich die Quest 2 - dank neuem Rechner - über einen 5GHZ Hotspot meines Rechners angebunden, läuft auch ziemlich gut. Sollte dein Rechner dicht an deinem VR Playspace stehen aber das WLAN schlecht sein bietet Meta auch eine "Air-Bridge" an. Erzeugt dann auch nur einen dedizierten Hotspot für die Quest im 5GHZ band - folglich auch keine magie, evtl. nur etwas optimierte Treiber, verglichen mit einer Windwowslösung wie ich sie betreibe.

Die Debatte würde ich hier also nicht zwischen Standalone und "Airlink" führen, sonder Airlink und Kabelgebunden vergleichen. Standlone ist in meinen Augen einfach separat zu sehen, gänlich andere möglichkeiten an einem PC.
Was nicht bedeuten soll dass ich Standalone nicht empehlen möchte, nutze ich sogar am meisten.


MFG
TJW65
 
Heyho TJW65,
Kann er denn jetzt also besagte Geräte an seiner 7360 betreiben?
..
Hilf doch bitte mit deiner expertise.

LG,
Smartm
 
Hallo und schon mal danke!
Ich kann eigentlich direkt neben der Fritzbox zocken und es geht mir nicht um Standalone, da ich eher Sachen über Steam spielen möchte, z.B. Half Life Alyx. Außerdem dürfte die Grafik der Spiele über den PC doch deutlich besser aussehen, oder ?
Also nutze ich eher ein langes USB C Kabel ?
 
Nunja, das mit dem "deutlich besser aussehen" hängt von der jeweiligen Brille und deren Technologien ab, aber die Hauptunterschiede beim Kabelbetrieb liegen meist bei Helligkeit, Auflösung, Detailgrad, Texturauflösung und Bilder pro Sekunde. Es gibt zu den jeweiligen Brillen gute Tests auf Youtube auch in deutsch wo eigentlich immer auf die Thematik eingegangen wird.

Bei mir werkelt eine HP Reverb G2 weil mir die Auflösung wichtig war und die ist angebunden über USB C und DisplayPort, einfach wegen der Datenmengen. manchmal nervt das Kabel schon ein wenig aber ich habe leider in der Wohnung jetzt auch nicht den großen playspace der von einer WLAN Lösung profitieren würde.

Immersion ist zB bei mir da in Star Wars Squadrons, weil ich dann immer das Gefühl hab, mein Helm sei ja mit dem Raumschiff verbunden ?

falls es ne Hilfe ist: ich hätte, wenn ich die G2 nicht günstig in ner Auktion geschossen hätte, sicher auch zur Pico 4 gegriffen ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die verspätete Antwort.
Kann er denn jetzt also besagte Geräte an seiner 7360 betreiben?
Hilf doch bitte mit deiner expertise.
Ein Experte bin ich auch nicht - kann aber gerne aus meiner Erfahrung berichten. :)
Ich sehe keinen Grund weshalb die Geräte nicht über eine 7360 betrieben werden können, habe aber keine zum Testen hier. Da die Fritze bei Zik7 beim spielen in der nähe ist, sollte kablloses PC VR also gut möglich sein. Ich fasse das ganze aber einmal kurz zusammen, vielleicht ist das übersichtlicher.

Kabelloses Spielen per WLAN:
- Maximale Bewegungsfreiheit
- Niedrigere Datenraten als ein Kabel -> Kompressionsartefakte oder niedrigere streaming Auflösung je nach Einstellung möglich.
- Theoretisch störanfälliger (hatte bisher keine nennenswertem Probleme)
- Kein Laden des Headsets während des Spielens. (Wenn kein Elite Strap vorhanden)

Spielen per Kabel:
- Höchste Zuverlässigkeit
- Ggf. als Störend empfundene einschänkung in Bewegungsfreiheit
- Höchstmögliche Bildqualität
- PC kann Headset nebenbei laden

Ich kann eigentlich direkt neben der Fritzbox zocken und es geht mir nicht um Standalone, da ich eher Sachen über Steam spielen möchte, z.B. Half Life Alyx. Außerdem dürfte die Grafik der Spiele über den PC doch deutlich besser aussehen, oder ?
Also nutze ich eher ein langes USB C Kabel ?
Die Grafik am PC sollte der Standalone Variante imer überlegen sein, richtig.
Wenn Grafik und Stationäres Spielen der hauptsächliche Anwendungsfall sind, würde ich eher zur Pico greifen. Die hat meines Wissens nach eine etwas erhöhte Auflösug (PPD) und minimal erhöhtes FOV (Field of View) gegenüber der Quest 2. Allerdings nur 90Hz statt 120Hz. https://vr-compare.com/compare?h1=pDTZ02PkT&h2=1qnvNfJKq

Wenn das Budget reicht, kann man ggf. auch über eine Quest 3 nachdenken - wieviel soll der Spaß denn kosten? Hier noch einmal eine kurze übersicht zwischen P4 und Q3 https://vr-compare.com/compare?h1=1qnvNfJKq&h2=0q3goALzg

MFG
TJW65
 
Entschuldigt die verspätete Antwort.

Ein Experte bin ich auch nicht - kann aber gerne aus meiner Erfahrung berichten. :)
Ich sehe keinen Grund weshalb die Geräte nicht über eine 7360 betrieben werden können, habe aber keine zum Testen hier. Da die Fritze bei Zik7 beim spielen in der nähe ist, sollte kablloses PC VR also gut möglich sein. Ich fasse das ganze aber einmal kurz zusammen, vielleicht ist das übersichtlicher.

Kabelloses Spielen per WLAN:
- Maximale Bewegungsfreiheit
- Niedrigere Datenraten als ein Kabel -> Kompressionsartefakte oder niedrigere streaming Auflösung je nach Einstellung möglich.
- Theoretisch störanfälliger (hatte bisher keine nennenswertem Probleme)
- Kein Laden des Headsets während des Spielens. (Wenn kein Elite Strap vorhanden)

Spielen per Kabel:
- Höchste Zuverlässigkeit
- Ggf. als Störend empfundene einschänkung in Bewegungsfreiheit
- Höchstmögliche Bildqualität
- PC kann Headset nebenbei laden


Die Grafik am PC sollte der Standalone Variante imer überlegen sein, richtig.
Wenn Grafik und Stationäres Spielen der hauptsächliche Anwendungsfall sind, würde ich eher zur Pico greifen. Die hat meines Wissens nach eine etwas erhöhte Auflösug (PPD) und minimal erhöhtes FOV (Field of View) gegenüber der Quest 2. Allerdings nur 90Hz statt 120Hz. https://vr-compare.com/compare?h1=pDTZ02PkT&h2=1qnvNfJKq

Wenn das Budget reicht, kann man ggf. auch über eine Quest 3 nachdenken - wieviel soll der Spaß denn kosten? Hier noch einmal eine kurze übersicht zwischen P4 und Q3 https://vr-compare.com/compare?h1=1qnvNfJKq&h2=0q3goALzg

MFG
TJW65
Danke für die Info!

Ich werde es einfach mal, sobald ich eine neue Brille habe, mit WLAN versuchen (laden evtl. über Powerbank in der Hosentasche), aber zocken über ein Kabel wird wohl meine erste Wahl sein.
Ich habe mich schon seit einer Woche über VR Brillen informiert. Es wird wohl die Pico 4, da ich fast ausschließlich über PC spielen werde. Ob sich der Aufpreis zur Quest 3 lohnt, muss ich mir noch überlegen.

Allerdings habe ich gestern Abend eine gebrauchte Samsung Odyssey für 78 + 6,99€ Versand ersteigert.
Für die ersten Erfahrungen reicht mir das erstmal und so kann ich auf ein passendes Angebot warten.
Die P4 wurde zeitweise für 359€ verkauft. Ein super Angebot!
 
Heute kam die Samsung schon an. Mega cool!
Ich glaube die reicht mir erstmal für 1-2 Jahre!
:D
 
Zurück