Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games

AW: Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games

Vielleicht kommen ja irgendwann mal Spiele raus, die so viele Kerne sinnvoll einsetzen können, daß ein Ripper oder i9 dann auch beim Spielen wirklich Mehrwert bietet...
Bis dahin kann man zumindest aufwändiges Videomaterial konvertieren lassen und parallel spielen, ohne lange Wartezeiten.

Dann doch besser durch die Kernfusion von Deuterium ein besseres, endlos vorrätiges und nachhaltiges Element erschaffen, was die lächerliche Effektivität von Silicium bei weitem in den Schatten stellt, dann sind die 100 GHz kein Traum mehr! Diese Entwicklung ist so etwas von stagnant! Anstatt den Zenit zu erkennen ...

Statt die Möglichkeiten zu erkennen...

Grundsätzlich würde mich auch eine höhere bzw. stetig steigende Monoleistung freuen, so wie es früher der Fall war, aber die Entwicklung geht nunmal eben in eine andere Richtung. Da bleibt nur zu hoffen, daß endlich auch alle Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren.
Wenn man heute einen 8-Kerner oder gar einen Ripper kauft, hat man zumindest etwas mehr Zukunftssicherheit.

Grundsätzlich würde mich auch eine höhere bzw. stetig steigende Monoleistung freuen, so wie es früher der Fall war, aber die Entwicklung geht nunmal eben in eine andere Richtung. Da bleibt nur zu hoffen, daß endlich auch alle Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren.
Wenn man heute einen 8-Kerner oder gar einen Ripper kauft, hat man zumindest etwas mehr Zukunftssicherheit.

Naja ich schätze mal, dass die Spieleentwickler durchaus versuchen ihr Spiel auf so vielen Rechnern wie möglich laufen zu lassen, sprich sie passen sich an und da die meisten die keine Laptops haben mittlerweile 4 Kerne haben, laufen nun mal alle Spiele passabel mit einem halbwegs modernen 4 Kerne auf einer annehmbaren FPS Zahl und es wird dauern bis die Masse der Spiele alleine auf 4/8 CPU's kommt, geschweige denn 6/12 Kernern.

Das die Spiele passabel auf Quadcores laufen heißt ja im Umkehrschluss nicht, daß sie nicht auf Hexa-/Octa-Cores noch schneller laufen könnten, sofern die Spieleengine in der Lage ist die Last über mehr Threads zu verteilen.

Ja, wenn es Intel CPUs sind, dann ja. Ryzen aber offensichtlich nicht.

Solange die Mehrheit auf nem Vierkerner oder weniger rumrutscht haben die Spieleentwickler keinen Grund für mehr Kerne zu optimieren, von Vorzeigeprojekten wie Battlefield mal abgesehen.

Solange die Mehrheit auf nem Vierkerner oder weniger rumrutscht haben die Spieleentwickler keinen Grund für mehr Kerne zu optimieren, von Vorzeigeprojekten wie Battlefield mal abgesehen.

*Hust* Mittlerweile gibt's ja schon Assin's Creed Origins, Wolfenstein 2, Battlefield 1 und SW Battlefront 2 soll auch profitieren. Aber das sollte ja noch Jaaaahre dauern...

Hat man bei Origins nicht einfach ein paar Kerne reine DRM-Aufgaben machen lassen? Finde ich persönlich jetzt auch nicht so eine tolle Lösung

Profitieren die von 6 statt 4 Kernen und sogar von 6C/6T-CPUs mehr als von 4C/8T-CPUs?
Oder bringt sogar ein 8-Kerner noch einen Vorteil gegenüber einem 6-Kerner?

Wolfenstein nehme ich am WE nochmal unter die Lupe. Meine ersten Tests hatten ergeben, dass es von 4/8 nach 8/16 durchaus eine Leistungssteigerung gab. Leider hatte ich das aber über Core Affiniät eingestellt, was zu einem Thread Verwaltungsoverhead führen kann. Außerdem kann ich auch SW Battlefront 2 testen.

@Tim: mach dir keinen Kopf. Der 8700k passt perfekt zu deinen Anforderungen. Außerdem wird er ziemlich lange der Gaming King sein!

Profitieren die von 6 statt 4 Kernen und sogar von 6C/6T-CPUs mehr als von 4C/8T-CPUs?
Oder bringt sogar ein 8-Kerner noch einen Vorteil gegenüber einem 6-Kerner?

Aktuell sind der 8600K und der 8700K was Gaming angeht das Maß der Dinge und das wird sich auch erst mit dem Coffee Lake Nachfolger ändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, das kann auch Zen2 leisten, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist.

9700k mit 8 Kernen? Der wird wohl nicht so hoch takten wie der 8700k.

4 GHz dürften schon drin sein, dazu hohe IPC. Die meisten 8700Ks schaffen ja aktuell auch die 5 GHz, scheint der Sweetspot zu sein. Selbst mit 8 Kernen sollten 4.5 GHz machbar sein

Zurück