Überhitzung Gaming Laptop

Die Pads werden nicht gestapelt. Die Hellgrauen sind genau neben den Dunkelgrauen Pads.
Bin am Handy und kann erst morgen früh an dein Foto seigen, was ich meine.

Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Die Pads werden nicht gestapelt, sondern sind nebeneinander. Dann sind die 2×1 mm laut Hersteller kein Problem.

Vielen Dank. Hat der Farbunterschied einen bestimmten Grund?

Das ganze Material hat mich jetzt knapp 100 € gekostet. Ich hoffe, dass vor allem vom Putty noch etwas übrig bleibt und ich den später nochmal verwenden kann.
79019.jpg

Ja genau so wie du es blau markiert hast,aber auch bei den Spannungswandler bei der CPU.
Ich meine das die originalen nicht gestapelt waren. Du muss die gleiche Stärke/Dicke erreichen wie die Originale. Wenn die 2mm waren, dann müssen deine auch 2mm sein.
Zur Farbe kann ich nichts sagen.wird aber kein Unterschied für dich machen.
Denk auch an den Chipsatz, da kommt auch ein pad drauf!

Nachtrag:
Wärmeleitmittel
Wärmeleitmittel.jpg
Rot = Pad
Blau = Putty
Gelb = Paste

Zuletzt bearbeitet:
Putty ist eigentlich genau dafür da, dass man eben keine Pads mehr braucht! ;-)

Du machst Paste auf CPU und GPU und alle anderen Wärme abgebenden Komponenten schmierste großzügig mit Putty ein - bei Kühlermontage verteilt sich das Zeug dann auf die passende Dicke.

Du kannst natürlich auch Pads verwenden wenn du die passenden hast - wenn man genug putty hat ist das aber nicht nötig, das Zeug geht immer und überall (von CPU/GPU abgesehen).

Wenn du die Dicken der Pads nicht genau kennst, dann überall Putty darauf. Das TG Pro ist ziemlich weich und klebrig in der Konsistenz. Das könnte ganz gut funktionieren, wenn ich mir das Original-Geschmiere so ansehe.

Kann ich die Temperaturen anders überprüfen als beim Control Center oder Afterburner?

In beiden Programmen sind die Temperaturen etwas besser 1-5 Grad, jedoch wird im Bereich zwischen Tastatur und Bildschirm es deutlich wärmer. Es kst so heiß, dass ich ihn nur noch 1–2 Sekunden berühren kann bevor meine Finger wegschmelzen. Ist das normal oder könnte etwas nicht stimmen? Genau da wo die GPU sich befindet. Bei der Wärmeleitpaste habe ich es deckend dünn und gleichmäßig auf die ganze Fläche verteilt. Da fehlt noch ein Wärmeleitpad das Bild hatte ich vorher gemacht. Soll ich nochmal alles öffnen und kontrollieren?
79495.jpg

Kann ich die Temperaturen anders überprüfen als beim Control Center oder Afterburner?

Liest alle Sensoren aus die deine Kiste bietet.
In beiden Programmen sind die Temperaturen etwas besser 1-5 Grad, jedoch wird im Bereich zwischen Tastatur und Bildschirm es deutlich wärmer.
Naja, dadurch dass du die Wärmeleitung deutlich verbessert hast werden die Teile wo die Wärme unter anderem hingeleitet wird eben wärmer...
Soll ich nochmal alles öffnen und kontrollieren?
Nein, sonst musste die Arbeit ja weitgehend nochmal machen.
Wenn die Temperaturen alle ok sind oder sogar kühler als vorher ist alles wies sein soll.

Es kann jetzt natürlich sein, dass durch die neuen Pads/Putty/Paste die Kühlung SO viel besser ist, dass die Chips höher boosten können und trotzdem etwas kühler bleiben - das geht aber dann mit einer höheren Leistungsaufnahme/Wärmemenge (und Performance...) einher, was zusätzlich die Gehäusetemperatur anhebt. Das ist aber wie gesagt kein Problem. Dass solche High-End-Laptops ziemlich warm werden im Bereich vor dem Bildschirm (also direkt über den heizenden Komponenten) ist nicht ungewöhnlich (DA kann man tatsächlich wenn man will ein (USB-)Lüfterchen so platzieren dass es über den Laptop pustet - ist natürlich nicht nötig aber wer will der kann^^).

Ist auf der GPU Wärmeleitmittel?
Auch die Spannungswandler der GPU (Die du Blau Markierst hast) fehlen auch? Die hast du aber gemeint.

Nachtrag
Wie hast du die 2mm Stärke der Pad jetzt erreicht?
Du hast ja 1mm Starke gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Pads gestapelt. Der Hersteller wirbt damit und Igorslab hatte es auch positiv getestet. Ich versuche mich jetzt ins Undervolting einzulesen. Will mir jetzt auch mein Kühlständer bauen bei 42cm Breite mit 3x 140mm Lüfter von Noctua NF A20 FLX sollen wohl laut Forum einer der besten Lüfter sein.

Die Noctua sind extrem gut und sehr teuer.
Die andere Standardempfehlung sind Arctic Lüfter. Die sind nicht viel schlechter aber VIEL günstiger.

Ich hab es nicht gesichert erkannt auf dein Foto, ob Du die Pads auf 2mm Stärke gestapelt hast. Ich hab befürchtet, das nach mein Beitrag #21 zu Missverständnisse gekommen sein konnte. Du hast es aber ja Korrekt gemacht.
Wie schaut den die Abdrücke in den Wärmeleitmittel aus, wenn Du jetzt den Kühler demontierst? Wenn Du Nachsiehst, wäre ein Foto nett.

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut alles nochmal zu öffnen, da der Putty für eine zweite Runde nicht ausreichen wird. Für ca. 40 € ist das meiner Meinung nach schon sehr teuer, wahrscheinlich für einmal anwenden gedacht.

GPU Spannung Max 0.94V
GPU Takt Max 2325Mhz
GPU Leistung Max 175Watt

Netzbetrieb mit Lüfter Max + Stresstest
GPU Spannung 0,775V
GPU Takt 1755 MHz
GPU Leistung 150Watt
GPU Temperatur 73Grad

Irgendetwas scheint die GPU bereits zu limitieren, da sie ihre maximale Leistung nicht erreicht.

Anschließend habe ich einen weiteren Test mit angepasst3r Lüftergeschwindigkeit ausgeführt für optimale Lautstärke über das Control Center, um die Temperaturen zu beobachten. Dabei wurde die GPU bei geringerer Lüfterdrehzahl noch stärker gedrosselt.

Das Gehäuse wird an der bereits erwähnten Stelle zwischen Display und Tastatur sowie auf der Unterseite des Notebooks allerdings so heiß, dass man es dort kaum anfassen kann. Die wärme ist wirklich Katastrophal. Auf dauer bei der Temperatur habe ich die Befürchtung, das irgendwelche Teile Schaden nehmen können. Bei den Tests habe ich den Laptop bereits leicht erhöht aufgestellt, um die Luftzirkulation zu verbessern. Die 70-80 Grad bei GPU/CPU ist normal, das wurde bereits erwähnt aber diese Temperaturen am Gehäuse sind wirklich nicht normal.

Genauere Werte und weitere Informationen poste ich morgen. Beim Kühlständer werde ich zusätzlich noch Lüfter anbringen, wahrscheinlich die noctua 40mm für den Bereich der Tastatur. Ich weiß noch bciht wo ich sie anbringen soll zwei von oben oder seitlich einen am Powerbutton.

Dir wird bei dem Neuauftragen der Wärmeleitmittel eine Unachtsamkeit unterlaufen sein.
Bis Du sicher das wirklich alle Notwendige Kühlflächen kontakt mit dem Kühlkörper haben?
Laufen auch beide Lüfter?
Ist der Anpressdruck wie vorgesehen?
Sind auch die Schrauben der Fixierung an der Vorgesehenen Position (Unterschiedliche Längen)?
Die GPU und VPS hast Du noch mit Wärmeleitmittel versehen?
GPU Fehlt.jpg

Ok ich mache es jetzt wieder auf. Dort wo 1RD 2323 steht das kleine Stück habe ich nähmlich vergessen.

80020.jpg
80023.jpg
80022.jpg

In manchen Bereichen scheint es mir so als wäre die Padstärke zu viel. Der Kleber von der Schutzfolie an der GPU haftet nicht mehr. Ich füge jetzt neue Wärmeleitpaste versuche das vorhandene Putty mit etwas zu säubern und ggf. neues hinzuzufügen. Die vergessene Stelle Fülle ich mit Pad aus.

Anhänge

• 80020.jpg
    80020.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 4
Ist das normal das es sich eingebrannt hat ? Müsste nicht dazwischen die WLP sein, die den direkten Kontakt verhindert?

Grundsätzlich hast du recht, aber ich habe in meinen 25 Jahren auch schon ein paar Kühlblöcke gesehen bei denen das so war. Zum einen kann das passieren, wenn die Schrift (die Gravur auf dem Die) über längere Zeit gegen den Kühler drückt, bzw. auch je nach Paste kann es zu einer Übertragung kommen, wenn sich BEstandteile der Paste mit dem Kühlermaterial verbinden. Sorgen würde ich mir da keine machen.:daumen:

Zurück