ÜBERHITZUNG (97°C) i7 3770 4c auf 4Ghz mit Arctic Freezer 13 -Pro

phileceed

Kabelverknoter(in)
ÜBERHITZUNG (97°C) i7 3770 4c auf 4Ghz mit Arctic Freezer 13 -Pro

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird mein CPU beim Folden bis zu 97°C heiss.
Und dies obwohl mein CPU mit dem Arctic Freezer 13 Pro gekühlt wird.

Hat jemand von euch auch Hitzeprobleme beim Folden?

Also ist das normal, oder habe ich Hitzeprobleme?

Vielen Dank im voraus :P

AW: ÜBERHITZUNG (97°C) i7 3770 4c auf 4Ghz mit Arctic Freezer 13 -Pro

97°C wäre weit über der Notabschalttemperatur, von daher würde ich diesen Werten nicht trauen.

Handelt es sich um Kern- oder Headspreadertemperaturen?
Womit liest du die Temperatur aus? Zeigen andere Tools ähnliche Temperaturen an?
Wie warm ist es in deinem Gehäuse?
Taktet die CPU herunter bei diesen Temperaturen?

Prinzipiell ist F@H mit das Härteste was du deiner Hardware antun kannst, von daher erreicht jeder Falter auch maximale Temperaturen.

Was hast du für eine Spannung bei 4 GHz eingestellt?

Der arctic freezer ist auch ein schlechter kühler, nur so nebenbei^^

hatte den auch auf meinem 2500k und der war schon ok nur als ich mit OC anfangen wollte musste der weg hat die power von dem boxed ist dabei einfach nur leise.

Hi
Ich hatte bei meinem I7 2600 auch mal ein Hitzeproblem mit 95°C.
=> bei mir war die Pumpe der H60 defekt...

Hast du schon die cpukühler befestigung nachgeprüft?

Und verschiedene progamme zum auslesen der Temps benutzt?

Also das wichtigste nochmal zusammengefasst:

Wie hoch ist die Spannung??
Ist es ein 3770K oder nicht - wenn nicht wie hast du übertaktet??
Prüfe die Temp. mit Core Temp und reposte die Werte

Wir kriegen das gebacken :daumen:

Also ich weiß nicht wie das bei dir im BIOS eingestellt ist, aber bei mir würde das ganze System ab 85° Grad abschalten.
Hatte aber auch schonmal die Anzeige von Speedfan in einem HTPC mit rund 130° Grad. (Stimmte natürlich nicht, aber immerhin wars so warm das der PC nach ner Zeit abschaltete...)

Hallo zusammen.

Die Temperaturen sind mit CoreTemp und Speedfan ausgelesen worden. Ich werde heute Abend noch einen Screenshot posten.
Die BIOS Einstellungen werde ich auch mal ändern. Muss nur schauen wie das Funktioniert (bin noch nicht ganz ans UEFI gewöhnt) :P

Die Spannung habe ich nicht verändert und auch kein OC gemacht. Ich werde Sie am Abend trotzdem Posten.

Ich prüfe noch die Halterung des Kühlers und die Wärmeleitpaste.
(Foto wird auch noch gepostet)

Das Gehäuse ist relativ Kalt... (25°C)

@malkolm das ist mir natürlich klar, aber 97°C sollte nicht die Obergrenze sein haha ;D

Ich hoffe Ihr könnt dann mit den Werten heute Abend etwas anfangen!

LG

Gibt mehrere Möglichkeiten, auch wenn der Arctic Freezer nicht optimal fürs OCen ist, sind 97° viel zu viel.

- Anzeigeproblem; Lösung: Einfach mal an den Kühler fassen bzw in der Nähe fühlen. Wenn er sich anfassen lässt, ist es nur ein Anzeige oder Sensorproblem. In dem Fall am besten das Board umtauschen oder damit leben
- Kühler sitzt nicht richtig; Lösung: Kühler vernünftig montieren
- Lüfter dreht nicht; Lösung: Lüfter tauschen
- Spannung zu hoch; Lösung: Nicht höher als 1,35V gehen und selbst das wäre mir schon zuviel für den Dauerbetrieb

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Kumpel hatte mal den Aufkleber an der Kühler-Unterseite vergessen abzumachen :ugly: war dann ähnlich "warm"

Die Spannung habe ich nicht verändert und auch kein OC gemacht.
Ein 3770 hat doch 3,5 GHz bzw. max. 3,9 GHz bei Turbo auf einem Kern? Wo kommen denn dann die 4 GHz her? Ich habe momentan irgendwie (unbewusstes?) OC mit BIOS Auto Spannung im Verdacht.

Aber das würde trotzdem bei 4 GHz keine 97 Grad bringen.

Vertu dich nicht, die Boards übertreiben ganz schön mit ihren "Auto"-Einstellungen für den Vcore ^^

Eigentlich übertreiben sie nicht SO sehr

Aber in der Kombination von Übertreiben und suboptimaler Kühlung wäre selbst das möglich

Einfach mal an den Kühler fassen bzw in der Nähe fühlen. Wenn er sich anfassen lässt, ist es nur ein Anzeige oder Sensorproblem. In dem Fall am besten das Board umtauschen oder damit leben

Kann ich so nicht stehen lassen. Wenn der Kühlkörper selbst kühl bleibt, bedeutet das nicht, dass der Prozessor auch kühl ist. Der Kühlkörper bleibt auch dann kühl, wenn der Kontakt zum Headspreader nicht korrekt hergestellt ist, was zur Folge hat, dass die CPU überhitzt.

97°C Kerntemperatur führt bei allen ernstzunehmenden Boardherstellern direkt zur Notabschaltung, mindestens aber zum Heruntertakten. Die entsprechenden Intel-Spezifikationen kann man z.B. http://www.intel.com/content/dam/ww...-guides/3rd-gen-core-lga1155-socket-guide.pdf entnehmen.

Was wirklich helfen würde wäre ein CPU-Z Screenshot unter Last sowie die Temperaturen die mit Boardmitteln ausgelesen wurden (hilfreich dafür sind die Tools deines Boardherstellers).

Ein 3770 hat doch 3,5 GHz bzw. max. 3,9 GHz bei Turbo auf einem Kern? Wo kommen denn dann die 4 GHz her? Ich habe momentan irgendwie (unbewusstes?) OC mit BIOS Auto Spannung im Verdacht.

ein 3770 hat 3,4Ghz und 3,7 im Turbotakt auf allen 4 kernen. 3,9Ghz auf einem Kern und bei BCLK 103 ca. 4Ghz auf einem Core.
ich hab mal testweise die auto OC funktion meines boards aktiviert und bekomme eine vcore von 1,125v :D Normalerweise brauche ich bei 3,7Ghz 0,85v

Kann ich so nicht stehen lassen. Wenn der Kühlkörper selbst kühl bleibt, bedeutet das nicht, dass der Prozessor auch kühl ist. Der Kühlkörper bleibt auch dann kühl, wenn der Kontakt zum Headspreader nicht korrekt hergestellt ist, was zur Folge hat, dass die CPU überhitzt.

Damit hast du natürlich absolut Recht. Ich hätte zu meiner Aussage noch "wenn der Kühler richtig montiert ist" hinzufügen sollen^^ Wollt halt nur auf den Fall hinweisen das eigentlich alles okay ist und nur die Sensoren spinnen.

Was wirklich helfen würde wäre ein CPU-Z Screenshot unter Last sowie die Temperaturen die mit Boardmitteln ausgelesen wurden (hilfreich dafür sind die Tools deines Boardherstellers).

/signed - da warten wir noch drauf ...
btw. auch ein Screenie von CoreTemp wäre was Feines

Zurück