Überhitzt meine Zotac GTX 580?

SoldierTrickjump

Schraubenverwechsler(in)
Überhitzt meine Zotac GTX 580?

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengebaut welcher folgende Komponenten enthält:

MB: Asus P8P67
CPU: Intel i7-2600k Boxed
GK: Zotac GTX 580
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro, P9 850W
Gehäuse: Cooler Master HAF Plus 912
HD: Western Digital 1 TB

Idle ist, laut GPU-Z, die Grafikkarte 46° C und beim Zocken, z.B. bei Prince of Persia The forgotten Sand welches bei der GK dabei war, so bis zu 85° C heiss. Ich habe noch keine weiter Lüfter oder so verbaut, es sind lediglich die zwei Gehäuse-, CPU-, Netzteil- und Grafikkartenlüfter im Einsatz. Auf nvidia steht, dass die höchstens 90° C heiss werden darf.

Liegen diese Temperaturen im normalen Bereich oder sollte ich sofort noch einen weiter Lüfter einbauen?
Was passiert wenn sie noch heisser wird?

AW: Überhitzt meine Zotac GTX 580?

Die Temperaturen sind noch total ok, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn die Karte zu heiß wird, schaltet sie sich ab.

Wenn du es kühler haben willst, kannst du ja mal mit Lüftern hantieren.

Oha so eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet, vielen dank! :daumen:

Ab wann werden denn die Werte kritisch?

Also PoP ist ja jetzt nicht so der Grafikburner, würden sich die Werte noch mehr verändern bei aktuelleren Spielen wie Crysis 2?

Sollte ich einen Lüfter noch an der Seite des Gehäuses montieren oder besser an den Drehzahlen rumschrauben?

Also viel heißer als 85 Grad wird die GTX580 wohl nicht werden da sonst der Lüfter weiter aufdreht. ps. um so mehr Gehäuselüfter um so besser, also die 5€ sind es für einen Zusatzlüfter immer wert. Ich persönlich hab mir den Thermalright Shaman drauf geschraubt jetzt wird meine Karte nicht heißer als 60°. Aber wie schon gesagt wurde sind 85 Grad kein Problem für die Karte und der GPU, abschalten tut sie erst bei 105° Celsius.

Kommt drauf an wieviel zu ausgeben willst pro Lüfter.

Wenn du den Kühler der GraKa wechselst, dann musst du bedenken, dass dann die Garantie verfällt.

Okay dann werde ich mir besser einen Gehäuse Lüfter kaufen. Nun der Lüfter sollte ein gutes Preis/Leistung bieten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Ja die Scythe Slip Stream kann ich auch empfehlen benutze ich selbst und für 5€ bekommst du einen sehr guten Lüfter.

Vielen dank für die Antworten, ich werde die Vorschläge in Betracht nehmen und dann entscheiden.

MfG

Zurück