Übergangs CPU

Fabian8906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übergangs CPU

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Mein ganzer Stolz läuft im Moment super :-)
Jedoch will ich im September auf Bulldozer upgraden. Und mir ein Crosshair V zulegen(will auch mal so ein Board)
Im Moment läuft bei mir ein X6 1090t auf einem Asus M4A87TD/USB3.
Jedoch haben wir noch einen 2.en PC im Haus und auf dem Läuft noch ein AMD Ahtlon XP 1800+ (Palomino)
Mein X6 plus das Board sollen da hinein wandern. Jedoch schon in den Sommerferien. Bulldozer kommt jedoch soviel ich weiss erst im September.
Das Board wäre bis zu den Sommerferien sicher machbar aber wie soll ich eine günstige Übergangs AM3 CPU bekommen? Ohne zu viel Leistung zu verlieren?

Mit Freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Fabian
 
AW: Übergangs CPU

Verschiebe doch den Umzug, bis Bulldozer draußen ist. Ich vertsehe aber nicht, wieso du aufrüstest, deine Cpu wird noch relativ lange reichen.. Und bevor nichts handfestes über Bulldozer und dessen Leistung vorhanden ist, wäre ich äußerst vorsichtig, was den Wechsel anbetrifft.
So far..

mfg


Edit: Könntest natürlich einen Phenom 2 X4 955 o.ä. zum Überbrücken verwenden, aber das ist mMn nicht sinnvoll.
 
AW: Übergangs CPU

Wofür wird denn der 2. Rechner gebraucht?
Und wozu brauchst du denn den Crosshair V? Hat das irgendeine Bewandnis, außer, dass du mal so ein Board haben willst?
 
AW: Übergangs CPU

der 2. Rechner ist für Office Betrieb ausgelegt aber auch dafür macht ein AMD Athlon 1800+ mal schlapp^^
Und mein PC ist mein Hobby. Im Moment habe ich ein Einsteiger Board mit einem 870er Chipsatz übertakten funzt ohne Probleme.
Jedoch will ich auch mal meine eigenen Erfahrungen mit einem High-End Mainboard machen.
 
AW: Übergangs CPU

Lese ich das richtig?
Ein X6 1090T für einen Office Rechner? :what:

Kauf dir doch für als Office Rechner eine Fusion/Llano Plattform. Das reicht dafür und du kaufst dir gar keinen Übergangs Prozessor sonder wartest bis der Bulldozer da ist.
 
AW: Übergangs CPU

Du willst in einen Office PC einen 1090T reinbauen? Naja, wenn mans hat. sinnfrei ohne Ende aber so ist das halt.
Seit wann ist der 870 ein Einsteiger Chipsatz. Mit nem "Highend" CHipsatz kommst du weder unter Luft noch unter Wasser beim Übertakten weiter als mit einem Einsteiger-Chipsatz.
Extrem-Übertakten fängt bei LN2 oder kälter an. Und selbst da ist es kein Garant, dass das MB mehr schafft als andere.
Ich hatte vor meinem Asus x48 nen P45 Chipsatz. Beim OC bin ich bei beiden gleich weit gekommen, nämlich auf 3,83GHz, obwohl das Asus nen Highend Board ist/war.
 
AW: Übergangs CPU

Für einen Office-PC ist ein Hexacore-Prozessor "leicht" überdimensioniert :D
Wenn du jetzt schon umrüsten willst, wechsel doch das Mainboard und baue auf das alte Mainboard für den Office-PC einen Sempron 140 oder Athlon II X2. Bis zum Bulldozer wird ein Singlecore-Sempron bestimmt auch nicht von Office-Arbeit überfordert sein.
 
AW: Übergangs CPU

1. mal den X6 besitze ich schon. In meinem Allround Rechner für Games Videos konvertieren etc. jedoch trenne ich mich von dem, weil ich falls Bulldozer etwas brauchbares wird diesen in mein System haue.
Also wird er Office rechner für ca. 150 Schweizerfranken auf folgendes System aufgerüstet: X6 1090T, ASus M4A87TD/USB3 , 8Gb Ram Irgendeine Low End Grafikkarte, weil das Board leider keine Onboard besitzt und eine Vertex SSD die ich schon habe. Und der Athlon war damals so etwas wie der X6 heute oder ? und hat 10 Jahre gehalten.
2. Weshalb kaufen sich Leute so Mainboards wie ein Crosshair ? schau mal hier im Forum sehr viele besitzen High-End Mainboards. Und ich finde die 100.-schweizerfranken Aufpreis nicht zu viel. Vielleicht mache ich auch mal ein Crossfire System aber bis meine HD 6950 nicht mehr reicht geht es noch lange.


Und herzlichen Dank für eure vielen Antworten ! finde ich super wie ihr mitdenkt :-)
 
AW: Übergangs CPU

Also dann hole dir doch einen Sempron für den Office-PC statt eine teurere Übergangs-CPU für deinen ersten Rechner. Wenn du einen Bulli auf das Mainboard geklatscht hast, kannst du den X6 ja in den Office-PC verbannen.
 
AW: Übergangs CPU

Ein Office System sollte aber keine 120 Watt im Idle an Leistung aufnehmen.
Du kannst beim X6 auch die Kerne abschalten und daraus einen X3 machen. Der sollte dann deutlich weniger Leistung aufnehmen.
 
AW: Übergangs CPU

Mit diesem Gedanken spiele ich auch, jedoch dass ich den Sempron dann auf das Crosshair V setze bis der Bulli da ist. (Nicht gerade der Sinn eines solchen boards ^^)
Der sempron ist ein Single Core oder ? bringt der auch noch eine ordentliche Leistung ?
die 2. optione wäre ein Phenom X2 und dann die Kerne freischalten. Geht das bei einzelnen noch oder sind die nun per Lasercut beschnittem?
 
AW: Übergangs CPU

Die Phenom II X2 sind miestens nicht ohne Grund X2er, also teildefekt!
Du kannst versuchen die freizuschalten, aber eine Garantie gibt es dafür nicht!
 
AW: Übergangs CPU

Dem Sempron kann man häufig den zweiten Kern freischalten. Mit einem Crosshair V sollte das kein Problem sein, sofern der zweite Kern nicht defekt ist. Ein Crosshair V mit einem Sempron ist das perfekte Paar:lol:
Ich verstehe gerade nur nicht, wieso du den Sempron dann in den ersten PC bauen willst? Für die Office-Zwecke reicht ein Sempron locker aus.
 
AW: Übergangs CPU

ja das habe ich mir gedacht aber die Leistung bei denen sollte schon reichen und viel teurer als ein sempron sind die ja nicht
Oder eher den Athlon ? der einzige Unterschied ist doch der fehlende L3 cache oder ?
was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Übergangs CPU

Aber wieso mehr Geld ausgeben, wenn der Prozessor wenige Wochen später schon wieder nach Office-Diensten arbeitslos wird?
 
AW: Übergangs CPU

Dem Sempron kann man häufig den zweiten Kern freischalten. Mit einem Crosshair V sollte das kein Problem sein, sofern der zweite Kern nicht defekt ist. Ein Crosshair V mit einem Sempron ist das perfekte Paar:lol:
Ich verstehe gerade nur nicht, wieso du den Sempron dann in den ersten PC bauen willst? Für die Office-Zwecke reicht ein Sempron locker aus.


Ja den x6 fortschmeissen wäre ja uch zu schade oder ?^^
und der PC gehört meinen Eltern das heisst sie rüsten nicht gerne häufig auf aber sie geben lieber ein bsichen mehr geld aus. deshalb möchte ich auch nur einmal an ihren Rechner ran.
 
Zurück