Übergangs CPU Intel für Sockel 1155 gesucht

actionandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Übergangs CPU Intel für Sockel 1155 gesucht

Ich plane einen Office Rechner mit bissel spielen. Ich liebäugle mit dem IVY 3475S wegen HD 4000, da ich auf keinen Fall eine Graka möchte, warum auch. Daher die Frage:

Welcher Prozi für den Übergang bis dahin, und bitte nicht: musste halt warten, lach. Die Preise werden anfangs nicht gleich purzeln...
Ich denke da an einen G620 oder doch lieber den i32105, kostet aber das doppelte. Oder nen Mittelding, den G840, hmm, schwierig.

Was meint Ihr macht am meisten Sinn. Board wird ein Asrock H61, vielleicht das cafe oder auch ganz was einfacheres sein und 8GB Ram bei Win7 64 bit. Danke

AW: Übergangs CPU Intel für Sockel 1155 gesucht

Der i3 ist gut, aber auf eine IGPU würde ich an deiner Stelle nicht warten, weil... sie wird eh nicht die Leistung haben wie eine Grafikkarte, kauf dir lieber eine LowBudget Graka (zb.gtx550ti)...
Da wird auch eine IvyIGPU nicht rankommen ;)

Was hast du denn jetzt, dass du so ungeduldig bist? ;)
Warten würde schon Sinn machen, schon allein wegen der passenden Chipsätze für die Ivys - die werden dann auch drei Monitore gleichzeitig unterstützen. Okay, das wäre mir auch weniger wichtig.
Wenn du nicht warten möchtest - denke aber daran, das der H61-Chipsatz kein SATA 6G unterstützt. Nicht optimal, wenn man mal eine SSD anschließen möchte. Ich würde mir die Übergangs-CPU nach Wiederverkaufswert anschaffen - also jetzt mal im Bekanntenkreis nach einem potentiellen Abnehmer fahnden, wenn du die CPU nicht mehr brauchst. Ansonsten musst du deine Ansprüche für die Übergangszeit selbst beurteilen können - wenn dir im Moment ein Pentium reicht, dann nimm eben den.

Der i3 ist gut, aber auf eine IGPU würde ich an deiner Stelle nicht warten, weil... sie wird eh nicht die Leistung haben wie eine Grafikkarte, kauf dir lieber eine LowBudget Graka (zb.gtx550ti)...
Da wird auch eine IvyIGPU nicht rankommen ;)
Macht Sinn in einen Office-PC :D

Nimm den kleinen Pentium, der sollte reichen ;)

Muss es umbedingt 1155 sein, den ich sehe es genau so du wärst derzeit wohl mit einem FM1+ Board Prozessor besser bedient.

Was hast du denn jetzt, dass du so ungeduldig bist? ;)
denke aber daran, das der H61-Chipsatz kein SATA 6G unterstützt. Nicht optimal, wenn man mal eine SSD anschließen möchte.

Habe grade nochmal geschaut:
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Die haben doch den Anschluss für ne SSD, oder?

@ derP4Computer:
Interessanter Link, bin derzeit mit nem Asus H55 und dem i3530 unterwegs, also noch Sockel1156. Aber ich brauche halt einen neuen, da der hier ins Büro kommt. Die Unterschiede sind ja dann "überschaubar". Noch andere Tipps?

Wie gesagt, kauf dir eine APU. Damit hast du jetzt schon mindestens die Grafikleistung der HD4000 und für normales Office beschleunigt eine SSD deutlich mehr als eine dicke CPU.

Sie haben einen zusätzlichen Controllerchip für SATA 6G aufgelötet, das ist richtig. Diese Zusatz-Controller taugen nicht wirklich, um die bis zu ca. 500 MB/s einer halbwegs aktuellen SATA III-SSD auszureizen - die bremsen sie massiv aus.
Ob man das jetzt wirklich merkt, ist eine Sache - aber mir persönlich wäre es nicht so recht, dass eine Neuanschaffung potentiell Leistung verschenkt. ;)
Aber ein AMD-Board mit einem der besseren Chipsätze ist auch keine schlechte Alternative - da sind in der Regel alles SATA-Ports 6G-fähig. In der Hinsicht sind die Intelchipsätze ziemlich arm - da sind zwei von sechs das Höchste der Gefühle.

@ OctoCore:
Danke für den Hinweis, jetzt noch die Bonus Frage: was fürn board nun? Danke.
Achja, SSD klingt spannend, war mir vor zwei Jahren viel zu teuer, aber ne M4 64GB für knappe 90€, mmh. Oder gibts da auch noch was feineres ins Sachen Preis/Leistung?

Sie haben einen zusätzlichen Controllerchip für SATA 6G aufgelötet, das ist richtig. Diese Zusatz-Controller taugen nicht wirklich, um die bis zu ca. 500 MB/s einer halbwegs aktuellen SATA III-SSD auszureizen - die bremsen sie massiv aus.
Ob man das jetzt wirklich merkt, ist eine Sache - aber mir persönlich wäre es nicht so recht, dass eine Neuanschaffung potentiell Leistung verschenkt. ;)
Aber ein AMD-Board mit einem der besseren Chipsätze ist auch keine schlechte Alternative - da sind in der Regel alles SATA-Ports 6G-fähig. In der Hinsicht sind die Intelchipsätze ziemlich arm - da sind zwei von sechs das Höchste der Gefühle.

und woher willste das mit dem ASMEDIA 106x Chip wissen ?
habe den selber auf meinen Boards, und glaube mir. die 20MB/s die er langsammer sein soll, siehste und merkste nicht.

und woher willste das mit dem ASMEDIA 106x Chip wissen ?
habe den selber auf meinen Boards, und glaube mir. die 20MB/s die er langsammer sein soll, siehste und merkste nicht.

Ich denke mal das er nur bei den MB/s etwas bremst sondern evtl. auch bei den zugriffzeiten, wobei die dann immer noch besser sind als bei jeder normalen HDD :)

Chip angebunden über PCIe 2.0 -> 500 MB/s theoretischer Höchstdurchsatz. Brutto.
500 MB/s x (8/10) = 400 MB/s. Auch das ist noch ein rein theoretischer Spitzenwert.
Da kann man noch was von abziehen wegen Protokoll-Schnickschnack usw.
Sagen wir mal einfach, man ist gut bedient, wenn 375 MB/s übrigbleiben.
Ganz simpel.
Das hat mit der Qualität des Kontrollerchips nicht zu tun, egal, wo er herkommt - egal ob Asmedia, JMicron, Marvell oder Pringels.
Der beste Controller kann daran nichts ändern. Der kann das - es liegt an der Anbindung, die bremst.

Rizoma schrieb:
Ich denke mal das er nur bei den MB/s etwas bremst sondern evtl. auch bei den zugriffzeiten, wobei die dann immer noch besser sind als bei jeder normalen HDD :)

Seit wann ist die Zugriffszeit vom Controller abhängig ?
Das stimmt nicht was du sagst die Zugriffszeit ändert sich nicht mit anderem Controller , weil das ne interne Sache der SSD ist.
Das ist bei ner HDD nichts anderes.
Ich habe hier ne Crucial M4 an S-ATA 2 und die Zugriffszeit ist genau gleich wie an allen anderen S-ATA Generationen .

MfG Heretic

Zurück