Übergangs CPU AM3+ oder FM2+

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Übergangs CPU AM3+ oder FM2+

hi

ich bin gerade am Stück für Stück einen "neuen" PC am zusamen bauen dran und damit der "alte" wieder komplett wird muss nur noch die CPU + das alte Board raus! Somit kann ich den "alten" wieder verkaufen wofür ich etwas Geld bekomme für das Umrüsten.

Mein ursprünglich Plan war wie folgt:
Ich wollte ja so gegen April/Mai/Juni ein AM4 Board mit einer Bristol Ridge Athlon kaufen und das dann laufen lass bin die Zen CPU erscheinen würden doch laut der letzten Meldung von AMD sollen die ja nun doch nicht früher als Zen kommen :( .
Wird dann wohl doch Anfang 2017 werden bis die ersten guten Zen überall erhältlich sind oder? Gebraucht wird die CPU eigentlich nur zum Zocken!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein

FM2+ Board + mit dem Athlon 860K

oder

AM3+ Board mit dem FX 6330K (falls der nun wirklich in Europa erscheint)

Beide wären ja offen zum übertakten da ich das gerne mal selbst ausprobieren wollte und es zuvor noch nie gemacht habe wäre das eine tolle Möglichkeit. Und ich habe auch an die richtige Kühlung gedacht da kommt dann wieder mein Alpfön Brocken Eco zum Einsatz auch eine gute Luftkühlung durch das Gehäuse ist gegeben.

Was wäre Sinnvoller den günstigere 860k oder lieber etwas mehr Geld für den FX?
Und bitte keine Vorschläge für Intel machen will wieder einen AMD da ich auch schon total gehyped von Zen war (endlich wieder was tolles^^)

Danke für Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übergangs CPU AM3+ oder FM2+

Hi
Eine akzeptable Spielleistung hat FX 6300K zum günstigen Preis. Es gibt Spiele, die laufen nicht mehr an, wenn die CPU nur 2 Module/Kerne hat, daher
fällt der Athlon weg.

Wie sehen Deine andere PC Komponenten aus?

Wie sehen Deine andere PC Komponenten aus?

Ok wenns natürlich zu Spieleprobleme kommen kann dann wirklich lieber den FX

Mein PC:
Netzteil Corsair RM650i (650W)
Grafik: AMD 7870 IceQ Turbo 2Gb ( wird noch gegen eine neue Polaris Grafikkarte ausgetauscht)
Ram : Kingston Hyper X 8Gb DDR 3

Kann aber auch sein, das ZEN eher kommt. Sonst würden ja nicht die Boards in den nächsten Monaten erscheinen.
AMD AM4 motherboards could debut in March 2016 with support for DDR4 memory

das war auch erst mein Stand und habe mich darauf gefreut bis dann eine neurere Meldung von heisse.de kam CES 2016: AMD kündigt einheitlichen CPU-Sockel für Desktop-PCs an | heise online
Zudem war das mit März nicht nur ein "Gerücht" bestätigt wurde doch nie etwas das es wirklich so wäre oder?

Zuletzt bearbeitet:

Also prinzipiell ist der FX natürlich schneller, aber dafür hat er halt weiterhin das Altersproblem.
Ich persönlich bin Fan von FM2+, denn mit entsprechender Dreistigkeit kommt ein Athlon auf 4,5 + Ghz rauf und ist damit schon ziemlich schnell (Sofern man die Northbridge nicht vernachlässigt, das dürften dann schon auf 2,1-2,4 Ghz werden).

Ich selbst würde, wenn warten keine Option ist (denn Carrizo @ FM2+ hat noch keiner dementiert ;) ), den Athlon kaufen. Dazu einen Mittelklassekühler und eine A88X Brett von ASRock/Asus/MSI und auf gehts mit dem Takt.

Übrigens: RAMtuning könnte auch noch bei der Leistung helfen. Wie alle Prozessoren basierend auf der Modularchitektur haperts auch beim Athlon an Cachedurchsatz. Das kann durch niedrigere Latenzen bzw. höhere Taktraten des Arbeitsspeichers ein wenig kompensiert werden.

Ok danke für den Tipp

Wenn man wüsste wan nun jetzt endlich def AM4 rauskommt ( Summit, Bristol,.... ) wäre es sehr hilfreich :D
Also paar Monate wäre kein Problem zu warten aber noch ganzes Jahr mit dem System wäre mehr als eine Zumutung ( hauptsächlich wegen dem Board). Habe den CPU Kühler Alpföhn Broce Eco und müsste schon geeignet sein zum Übertakten oder? Ram läuft auf 1600 Mhz (sollte zumindest laut Bios) weiß aber die genauen Specs nicht mehr.

Der Athlon wäre halt schon fast besser da es aktuell kaum ein gutes mikroAtx Board finde beim AM3+ und habe mehr und Moderenere Auswahl beim FM2+.

Falls es noch hilft spiele auf dem Pc eigentlich sowas wie aktuell Final Fantasy 13,14, Smite, Black Desert , SWTOR, soll aber noch reichen für das neue Tomb Raider dann würde der 860K schon passen.

Hi
Eine akzeptable Spielleistung hat FX 6300K zum günstigen Preis. Es gibt Spiele, die laufen nicht mehr an, wenn die CPU nur 2 Module/Kerne hat, daher
fällt der Athlon weg.

Mit 2 Modulen sollten noch alle Spiele starten, da es ja 4 Threads gibt. 2 Kerne + HT sind ja auch kein Problem.

Mit 2 Modulen sollten noch alle Spiele starten, da es ja 4 Threads gibt. 2 Kerne + HT sind ja auch kein Problem.

da habe ich was anderes anfangs Jahr 2015 im c't gelesen
bei Far Cry 4 z.B.startet nicht mal das Spiel bei einem 2 Modul mit HT AMD CPU. bei Intel da es keine Module sind sondern Kerne mit HT starten die Spiele.
dann stimmt die Info nicht, was sie im Magazin schrieben, wenn Du Dir sicher bist.

Habe mir nun nach langem Überlegen für den 860K mit dem Asus A88XM-Plus (A88XM-PLUS | Motherboards | ASUS Global) entschieden.

Hoffe mal das er wirklich was taugt und ich nicht massive Leistungseinbrüche beim zocken haben werde :D
Bin auch sehr gespannt wie es mir beim ersten mal Übertakten geht bzw wo die Grenzen dann liegen beim Prozzi.

bei Far Cry 4 z.B.startet nicht mal das Spiel bei einem 2 Modul mit HT AMD CPU. bei Intel da es keine Module sind sondern Kerne mit HT starten die Spiele.
dann stimmt die Info nicht, was sie im Magazin schrieben, wenn Du Dir sicher bist.

Habe ich auf meinen Rechner kann es also selbst ausprobieren und dir Berichten wenn Interesse besteht!

Schonmal Danke an Alle für die Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:

Zitat Zitat von rotmilan Beitrag anzeigen

Habe ich auf meinen Rechner kann es also selbst ausprobieren und dir Berichten wenn Interesse besteht!

auf jeden Fall wird das ne Menge Leute hier interessieren, lass Dir aber Zeit, denn es gibt noch nicht haufenweise Spiele, die nicht starkten bei 2Module mit HT.
Ich rate Dir, die Systemvoraussetzungen bei jeden Spielkauf zuerst anschauen, dann entscheiden. Sollte ein Spiel laufen, obwohl es z.B. schon als minimale Systemanforderung AMD einen 4Kernen od Module verlangt, dann gib unbedingt Bescheid.

Zurück