Überbelichtung und Grafikfehler in Spielen

Fred1313

Schraubenverwechsler(in)
Überbelichtung und Grafikfehler in Spielen

Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Spiele bei mir immer überbelichtet sind und das ist unabhängig von Gamma- oder Bildschirmeinstellungen. Im Anhang habe ich mal ein Beispiel aus dem Spiel The Crew angehängt. Auch der Wechsel des Monitors hatte keine Auswirkungen auf den Fehler. Dazu kommt, dass in unterschiedlichen Spielen noch weitere verschiedenste Fehler auftreten:

In GTA V ist der Schatten meines Flugzeugs ab einer bestimmten Höhe immer nur ein dunkles Quadrat.
In The Crew flackert das Bild in der Map oder während einer Filmsequenz.
In Miscreated flackern überall schwarze Pixel auf. Das tritt gefühlt an den hellen Stellen und im Gras häufiger auf.

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine R9 290X im Referenzdesign, welche ohne Übertaktung und mit der neuesten Treibersoftware läuft.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mein System:
Netzteil: Corsair TX650M
Mainboard: MSI Z77A-GD65
Prozessor: Intel i5-3570K
RAM: Corsair 16GB 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire R9 290X
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2TB
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Falls noch Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Anhänge

• The Crew.jpg
    The Crew.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 665
AW: Überbelichtung und Grafikfehler in Spielen

Entweder macht die Karte die Grätsche oder es sind (unlösbare) Treiberprobleme.
Hast du Test weise einen anderen PC da, wo du die Karte mal verbauen kannst?

Ist der Treiber richtig konfiguriert?

Ich habe nun folgendes probiert, alles ohne Erfolg:
- In ein anderes System eingebaut
- An einen anderen Bildschirm angeschlossen
- Den Bildschirm mit einem anderen Anschluss angeschlossen
- In den Quiet Mode gewechselt
- Speicher und Prozessor der Karte untertaktet
- Einen alten Treiber installiert

Der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf. Hat jemand eine Idee, wie er sich lösen lässt oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich persönlich besitze eine gtx 1060 1 gaming und habe überall weiße pünktchen an feinen texturen oder texturenrändern und in gta habe ich ab und zu einen einzelnen weißen streifen quer auf der straße es sind aber keine richtigen grafikfehler und es fällt nur bei genauem betrachten auf . Was soll ich tun?

Aber das ist alles nur so minimal und in csgo tritt es zb garnicht auf. In far cry 3 werden schatten manchmal einfach helle oder dunkler aber alles nur minimal

Das ist nur an antialasing rändern so und an gitterobjekten bzw rändern aber normalerweise sind diese punkte nicht weiß bei mir schon

Ich hatte die karte schon einmal eingeschickt aber sie hat alle tests problemlos absolviert und ich habe sie zurück bekommen :(

Hab ich schon kein erfolg . Ich könntr die karte für 260 loswerden aber ich habe angst das wenn ich mir eine neue 1060 kaufe der gleiche fehlr besteht und ich nur geld verschwendet habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hilfreich ist immer, die Karte in einem anderen System zu testen, so schließt man alle anderen Komponenten als Fehlerquellen aus.

Das ist nur an antialasing rändern so und an gitterobjekten bzw rändern aber normalerweise sind diese punkte nicht weiß bei mir schon

Ich hatte die karte schon einmal eingeschickt aber sie hat alle tests problemlos absolviert und ich habe sie zurück bekommen :(

Hab ich schon kein erfolg . Ich könntr die karte für 260 loswerden aber ich habe angst das wenn ich mir eine neue 1060 kaufe der gleiche fehlr besteht und ich nur geld verschwendet habe

Du kannst eine 290X für 260 EUR loswerden? Dann sofort weg damit, allein schon wegen der Effizienz. Für das Geld kriegst du eine modernere Karte, die ungefähr die gleiche Leistung bringt bei viel weniger Stromverbrauch. Finde deinen Preis aber erstaunlich, kann es sein, dass du dich bei der ersten Stelle vertippt hast? :fresse:

Ich persönlich besitze eine gtx 1060 1 gaming und habe überall weiße pünktchen an feinen texturen oder texturenrändern und in gta habe ich ab und zu einen einzelnen weißen streifen quer auf der straße es sind aber keine richtigen grafikfehler und es fällt nur bei genauem betrachten auf . Was soll ich tun?

ich tipp auf Kantenflimmern wegen AA.
haste FXAA oder TXAA an oder aus und wie sind die AA-Einstellungen? bzw haste damit mal ausprobiert, ob sich das ändert?

Zurück