Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soo, wenn auch ein bisschen spät ,aber ich denke lieber später als nie
[Hoffe das wird jetzt nicht als "Alte Theards ausgraben gesehen]
Ich fange mit der Geschichte von vorne an.
Mein BitFenix Spectre Pro PWM 140mm ist gekommen und hat einen sehr schönen Eindruck in Sachen Verarbeitung und Aussehen gemacht. Top !
Am Abend gleich ran an das Werk und den Kühler abmontiert. Doch dann hat sich herausgestellt, dass die max. 15-minutige Umbauaktion jetzt eine 2 stündige Umbauaktion wird => Die Backplate ist in den Hohlraum hinter dem Mainboard geflogen... (hatte den PC hingelegt).
Also Graka raus, Mainboard raus, Kühler ab, Kühler drauf, MB ins Gehäuse, Graka drauf, Soundkarte drauf und fertig. Das Kabelmanagement habe ich auch etwas überabreitet ,aber das ist nicht von Bedeutung.
Dann habe ich mir den neuen Lüfter geschnappt und ausgepackt. Keine Bedienungsanleitung... nur 4 Schraubenu und 4 Vibrationsdämpfer... toll. Wie werden diese Vibrationsdämpfer eingebaut ? Habe das davor noch nie gemacht.
Nach ein bisschen googlen habe ich die eine Seite mit festem Anziehen durchgezogen und die "Kugeln" durch das Gehäuse gedrückt und von außen diese Scheiben draufgezogen. Ein bisschen wackeln tut das aber trotzdem noch.. hält aber
Gut... dann mal an das MB anschließen... da es ein 4 Pin ist und CPU-Fan2 nur ein 3-Pin war habe ich den Lüfter jetzt an den Case-Fan1 (4-Pin) angeschlossen.
Jetzt sieht der Rechner so aus:
Voller Erwartung den Rechner angeschmissen und merke... heiliger bimm bamm ,das Teil bewegt gleich mein PC vorwärts und erzeugt dabei ein Tornado...
Das große Manko... es war fürchterlich laut ... ich hab fast Kopfweh von diesem Röhren bekommen ,weil ich doch die Ruhe gewohnt war. Also gleich in AXTU (mitgeliefertes Programm für Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung der CPU) angeschmissen und runter geregelt.
Dann hat aber erst das Verwirren angefangen. Wie bringe ich das Teil dazu wie in MSI afterburner bei bestimmten temperaturen so und so schnell zu sein und welche Temperatur hat nun meine CPU ?
Dazu habe ich mir also mal Speedfan geholt und ein bisschen rumgespielt. So wirklich steige ich noch nicht durch, weil ich nicht genau weiß welcher Lüfter welcher ist ,aber mit ein bisschen Experimentieren hat das schon ganz gut geklappt [ja habe How To's durchgelesen].
ABER das Problem war nur.... AXTU spuckt mir eine andere CPU Temperatur aus als Speedfan. Laut Speedfan ist die CPU bei 29°-32° (Traumwerte *-*) , laut AXTU aber bei 45°. WAS STIMMT NUN ?! Gut es liegt daran ,dass beide Programme evtl. auf andere Sensoren zugreifen ,aber wirklich schlau wird man nicht und man weiß auch nicht welchem Programm man nur glauben soll. Unter Volllast hat mir Speedfan eine CoreTemperatur von 50° oder mehr, CPU Temperatur von 35° und AXTU eine CPU Temperatur von 60° ausgespuckt.
Zumal der Lüfter momentan der hörbarste in meinem PC ist. Er hat quasi meinen CPU Lüfter ,der unter Volllast ein bisschen herauszuhören war, abgelöst. Egal wie schnell und wie langsam ich den neuen Lüfter laufen lasse, er ist einfach hörbar. Und das will ich nicht, höchstens wenn er mir dadurch deutlich bessere Temperaturen liefert. Aber dadurch dass sich laut AXTU nur ein bisschen was verbessert hat. Ich weiß nicht so recht.
Habe ihn jetzt mal kurzerhand abgesteckt und stelle fest, wie ruhig mein PC wieder ist und stelle aber auch fest, dass die Temperatur um 2-3° gestiegen ist.... hm .... das würde dann ein deutlich leiser Lüfter mit 700 RPM bestimmt auch wieder verbessern können.
Zusammengefasst:
Beide Programme liefern mir Temperaturunterschiede von 10-20° ... Lüfter ist hörbar (auch bei 500RPM)... nach dem Abstecken leichter Tempanstieg von 2-3° (bei deinen Programmen)..... => Tendiere dazu ihn zurückzuschicken und mir einen anderen zu besorgen der evtl. leiser ist
das ist natürlich sehr ärgerlich (schade, da die Lüfter vom optischen echt schick sind). du hast ja schon einiges versucht, auch spannungsveränderung etc zum drosseln, aber ich würd den dann zurück schicken udn mir zb. ein 140mm Enermax T.B. Silence holen (mußt mal gucken, gibt mehrere Versionen und er eine hat meist falsche Produktbilder in den Shops, die sind eigentlich ausreichend und vor allem leise)
mfg
edit: hast mal im Bios geguckt wie du dort die Lüfter regeln kannst? Also min+max Umdrehungen und wenn ja bei welchen Anschlüssen(Handbuch), ist vielleicht zuverlässiger als solch Programme, mach ich zumindest meistens so und fahre gut damit
Ja klar, der Lüfter sieht sehr schick aus ! Nur vielleicht hatte ich einfach das Pech dass er immer hörbar war. Wer aber auf Lautstärke pfeift bzw. leicht bis gut hörbare Lautstärke gewohnt ist und verträgt, dem würde ich sofort diesen Lüfter empfehlen. Er schafft Luftmengen raus, das ist fantastisch. Sogar die Produktbeschreibung stimmt nicht, statt 1800 RPM schafft er 1900 RPM
Spannung zu ändern habe ich nicht versucht, aber über Speedfan und AXTU die Geschwindigkeit minimal zu verstellen habe ich versucht. Hat aber nichts wirklich gebracht.
Ich bräuchte wenn dann einen 140mm Lüfter. Wo du grade von Enermax sprichst: habe mir grade auch überlegt ob nicht Cluster oder Twister hole. Auf den Silence bin auch schon gestoßen. Ist aber ein 3-Pin... wobei dieser aber nur bei knapp unter 1000 RPM läuft.... höher würde ich die Lüfter auch nur im andauernden Werkeln drehen.
Aber ansonsten gute Idee !
ja, schau mal, es gibt wie gesagt 3 Modelle (1x pwm, 1x mit drehpori, 1x fixe drehzahl) und alle jetzt mit Batwings und Lüfterrahmen läßt sich auseinander nehmen, dann kannst auch in deinen Casefarben modden/umlackieren wenn du möchtest
ja, schau mal, es gibt wie gesagt 3 Modelle (1x pwm, 1x mit dehpori, 1x fixe drehzahl) und alle jetzt mit Batwings und Lüfterrahmen läßt sich auseinander nehmen, dann kannst auch in deinen Casefarben modden/umlackieren wenn du möchtest
Werde ich morgen schauen. Allerdings bin ich grad auf einen bequiet! Lüfter gestoßen. Schwar in Schwarz ... aber läuft auf 1000 RPM und hat einen 4 Pin.... ich weiß nicht recht was ich nehmen soll. Werde mal ein paar Sammeln und dann (mit eurer Hilfe ) ein KO-Verfahren machen