UDMA2 Modus?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mal wieder ein nerviges Problem:

Zur Zeit habe ich fünf Laufwerke an meinem Rechner.

Sata:
1x SSD (OS)
1x 500 GB Platte
1x Brenner

IDE:
1x 250 GB Platte
1x 40 GB Platte

Alles direkt am Mainboard angeschlossen. Beim Benchmarken der Festplatten ist mir aufgefallen, dass die beiden IDE Platten nicht über 30 MB/s hinauskamen, schnell fand ich auch das Problem: sie laufen beide im UDMA2 Modus. Sie könnten laut HDTune UDMA5, bzw. 6.

Ich weiß leider nicht, welche Schraube ich drehen muss, damit es korrekt läuft. Im Bios habe ich geschaut, aber auf Anhieb nicht das Richtige gefunden. Anbei ein Screenshot des Bios. Der eine Punkt "Onboard Sata/IDE Ctrl Mode" habe ich mal auf "AHCI" gestellt, mit dem Ergebnis, dass ich beim Booten noch ein Zwischenmenü mehr habe und Windoof erstmal nicht mehr hochgefahren ist (ggf. fehlende Treiber, hatte ich schonmal mit Sata-AHCI). Nun ist es wieder so wie auf dem Foto.
Zweiter Anhang ein Screenshot aus HD Tune, in dem man das Problem sehen kann.

Mainboard ist Gigabyte P35-DS3. Die restlichen Komponenten könnt ihr meinem sysprofil entnehmen. Neu hinzugekommen ist nur der Brenner, die SSD und Vista 64 Bit.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hmm... Darunter kann ich mir leider gerade nciht vorstellen. Allerdings, wo du es gerade ansprichst, ich habe mir vor einigen Monaten extralange Flachbandkabel für die IDE Laufwerke gekauft, damit es sich im Bigtower besser verlegen lässt.
Sollte das Kabel etwas damit zu tun haben?

Ich bin zwar nicht so der IDE Experte aber zu lange Kabel wirken sich glaube ich auch negativ auf die Übertragungsrate aus, bzw machen gerne mal Fehler. Mit "feineren" Kabeln meine ich diese mit 80 Polen. Die Standard IDE Kabel wie man sie von IDE CD-Laufwerken sind etwas gröber und haben nur 40 Pole.

Also das Kabel ist höchstens 45cm lang und hat äusserlich 40 Adern. Ich denke eher, dass hier im Bios oder unter Windoof eine falsche Einstellung gesetzt ist. Hat denn jemand eine Idee?

Nun ist es noch witziger:

Ich habe etwas Naheliegendes ausprobiert. Die Treiber-CD vom Mainboard eingelegt, das Tool zur automatischen Treiberinstallation hat noch drei Treiber nachinstalliert. Nach ein bisschen hin- und her schien es geklappt zu haben. HD Tune zeigt nun an, dass die Platten im jeweils unterstützen Modus laufen. Die Sata Platten laufen lustigerweise jeweils einen Modus schneller als sie können sollen...

Wieder einen Benchmark gemacht -> Die IDE Platten kommen immer noch nicht über 30 MB hinaus. Nun kommt es mir schon richtig komisch vor. Windoof zeigt im Gerätemanager beim IDE-Kanal an, dass die Laufwerke mit "Multiword-DMA-Modus 2" betrieben werden.

Das ganze kommt mir sehr komisch vor. Wo könnte hier noch das Problem sein?

Ich möchte die beiden Platten gerne auf Höchstgeschwindigkeit bringen, da ich dann ein paar Experimente zur Performancesteigerung des Systems testen will. Aber das schreibe ich später :-)

Also, ich habe noch etwas herumprobiert und es wird immer entmutigender.

Ich habe jetzt "Sata Port0-1 Native Mode" auf Enabled gesetzt. Keine Veränderung.

Nun hat es auch funktioniert, dass ich "Onboard Sata/IDE Ctrl Mode" auf "AHCI" stellen konnte, Windoof ist hochgefahren. Nun weiß ich auf, dass diese Einstellung den zusätzlichen Gigabyte Controller für 2x Extra Sata und halt den IDE Anschluss betrifft.
Es wurde nun im Gerätemanager unter "Speichercontroller" ein Gigabyte_Bla" installiert. Nun fand ich meine zwei Laufwerke bei den IDE Controllern nicht mehr.

Nochmal die (leider falschen) IDE Controller Treiber neu installiert. Dann habe ich nochmal die Mainboard CD eingeworfen und die Treiber nochmal drüber installiert. Nun kam unter den "IDE Controllern" noch ein JMicron dazu.

Habe ich schon erwähnt, dass ich immer wieder geschaut habe, ob die Festplatten nun im korrekten Modus liefen? -> Pustekuchen.

Nun habe ich wieder den IDE Controller der beiden Platten deinstalliert. bei der Neuinstallation - na? - immer noch nicht besser.

Nun habe ich aktuelle Treiber des JMicron suchen lassen, hat er auch installiert. Beim Neustart sagte nun Windoof 64 Bit, dass diese nicht zertifiziert seinen -> egal trotzdem weiter starten. IMMERNOCH keine Verbesserung. Nun war der Gigabyte Treiber unter "Speichercontroller" doppelt da - einmal fehlerhaft. Habe beide inkusive Treiber gelöscht. Beim Neustart sind sie auch nicht mehr aufgetaucht. Dafür habe ich nun unter "IDE Controller " je dreimal den Channel 0 und 1. Vermutlich einmal Sata vom ICHR9 Chip, einmal IDE und einmal Gigabyte Sata.

Trotz allem läuft der Rotz immernoch mit "Ultra-DMA-Modus 2" !!!

Bitte helft mir, ich bin total am verweifeln! Irgendwie müssen die blösen Dinger doch zu mehr zu bewegen sein!

Ich habe auch schon überlegt ALLE Controller-Treiber runterzuschmeißen, aber ich weiß nicht, welchen ich ggf. übrig lassen muss, damit Windoof wenigstens hochfährt.

Tja,hier gab es ja schon einen richtigen ansatz,aber du hast ihn vermutlich nicht wahr genommen.Der dma-modus ist nicht nur von der kabellänge,sondern auch von der anzahl der adern des kabels abhängig.Das heißt:40 adern=udma 1 bzw. 2 und 80 adern=alles darüber.Du solltest also einfach mal das kabel tauschen!:schief:

Tja,hier gab es ja schon einen richtigen ansatz,aber du hast ihn vermutlich nicht wahr genommen.Der dma-modus ist nicht nur von der kabellänge,sondern auch von der anzahl der adern des kabels abhängig.Das heißt:40 adern=udma 1 bzw. 2 und 80 adern=alles darüber.Du solltest also einfach mal das kabel tauschen!:schief:

Danke! :hail::hail:

Das war es. Solange ich mich schon mit PCs auseinadersetze, habe ich den Unterschied noch nicht gekannt. Als ich dann nach einem Kabel gesucht habe, sah ich auch sofort den Unterschied der beiden Kabelsorten...

Kabel gewechslet, hochgefahren -> geht.

Vielen Dank nochmal! Wieder etwas dazugelernt :-)

Zurück