Ubuntu NEBEN Windows 7 installieren

• Ersteller Ersteller DatMainboard
  • Erstellt am Erstellt am
D

DatMainboard

Guest
Hey, hab mir ne Live CD gemacht (4,7 GB, mit ubuntu 64bit desktop drauf) und will manchmal von dem aus booten, bei der Installation zeigte er mir am Anfang die Option neben Windows 7 installieren an, aber dies endete in einer Fehlermeldung (ala kein Platz) und verschwand. Jetzt kann ich nurnoch Windows 7 löschen (Will ich nich)
Hab auf der Festplatte mit Windows grad 17-18 Gbyte frei

Kann mir jnd helfen?

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine (oder mit Win7 Bootloader zwei) Partitionen, welche die gesamte Platte einnehmen? Auf NTFS kann keine Linuxdistribution installiert werden, das Dateisystem hat zu viele Mängel dafür.
Du müsstest die Partition von Windows verkleinern und eine weitere ans Ende packen, welche dann mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert wird (als Standard hat sich da EXT4 durchgesetzt).

Wie kann ich das den machen? Und wie wähle ich dann die Neue aus?
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine (oder mit Win7 Bootloader zwei) Partitionen, welche die gesamte Platte einnehmen? Auf NTFS kann keine Linuxdistribution installiert werden, das Dateisystem hat zu viele Mängel dafür.
Du müsstest die Partition von Windows verkleinern und eine weitere ans Ende packen, welche dann mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert wird (als Standard hat sich da EXT4 durchgesetzt).

In der Datenträgerverwaltung von Windows lässt sich die Partition verkleinern (ob es in deiner Windows 7 Version der Fall ist, kann ich aber nicht 100% sagen). Ansonsten bieten sich Tools wie GParted (kostenlos, einfach googeln) an. Sie basieren auch auf Linux und starten direkt einen Partitionsmanager.

Sobald Platz au dem Laufwerk ist erkennt der Ubuntu Installer das und bietet die Option an, welche eine Installation neben Windows ermöglicht.

Beim Verkleinern kann du sehr sparsam vorgehen. Meine Ubuntu Partition hat nur 50 GB, damit gibt es keinerlei Einschränkungen.

Zurück