Ubuntu löschen

KATASTROPHE: Habe in Mint ja die Ubuntu Partition gelöscht, Mint Installation ging ja aber nicht. Hab dann den PC ausgemacht, und gestartet, aber mit Ubuntu war ja auch der Bootmanager weg! Dann bin ich in Mint, und habe hastig und unüberlegt Gnu Grub wieder installiert (so hieß der Bootmanager), allerdings ist das eine Textbasierte Version! Habe keine Ahnung wie ich nun in Windows komme. Linux habe ich ja nun keins drauf. Kann Grub aber auch nicht umgehen, egal wie ich es versuche, komme immer wieder da dran raus. Kann mir jemand helfen? Kann ja nun den PC nicht mehr benutzen!!! Booten von CD geht nicht. Zur Info: Ich könnte die 1. Partition theoretisch löschen, weil da nur Win und Treiber draufsind. Dateien sind auf D:\ /auf der anderen Partiion. Weiß aber nicht wie ich das machen könnte, da ich ja nicht um das doofe GRUB rumkomme.
Hier mal ein Bild:

image-640710693.png

AW: Ubuntu löschen

KATASTROPHE: Habe in Mint ja die Ubuntu Partition gelöscht, Mint Installation ging ja aber nicht. Hab dann den PC ausgemacht, und gestartet, aber mit Ubuntu war ja auch der Bootmanager weg! Dann bin ich in Mint, und habe hastig und unüberlegt Gnu Grub wieder installiert (so hieß der Bootmanager), allerdings ist das eine Textbasierte Version! Habe keine Ahnung wie ich nun in Windows komme. Linux habe ich ja nun keins drauf. Kann Grub aber auch nicht umgehen, egal wie ich es versuche, komme immer wieder da dran raus. Kann mir jemand helfen? Kann ja nun den PC nicht mehr benutzen!!! Booten von CD geht nicht. Zur Info: Ich könnte die 1. Partition theoretisch löschen, weil da nur Win und Treiber draufsind. Dateien sind auf D:\ /auf der anderen Partiion. Weiß aber nicht wie ich das machen könnte, da ich ja nicht um das doofe GRUB rumkomme.
Du hast doch noch eine Linux-Mint CD oder DVD? Die kannst du doch Live starten? Damit kommst du auch an deine Datenpartition? Falls ja, dann würde ich jetzt als erstes alle wichtigen Daten auf einen USB-Stick schreiben! Und den dann auch sicher entfernen. Damit da nichts mehr schief gehen kann.

@Moderator: Entspicht meine Signatur den Nutzungsbedingungen für dieses Forum? Falls nein, entferne ich sie wieder.

Ich kann auf dem Screen leider nix erkennen, aber das bekommst du auf jeden Fall wieder hin.
Trotzdem zu allererst alle Daten sichern!

Ja hab ich, ich sichere jetzt erstmal über Linux alle Sachen auf ne Externe.
Hab's jetzt geschafft, Grub zu umgehen, und hab Ubuntu installiert (weil ich damit besser kann).
Jetzt wird Win aber nicht in dem Boot Manager angezeigt :-(.
Nur Ubuntu, Ubuntu Kompalibitätsmodus, memtest zweimal und 10 mal Mint!
5 mal sda6 und 5 mal sda8.
Ich glaube, ich installiere jetzt Windows mal neu.

Ne, du kannnst Grub nach Einträgen suchen lassen oder die bestimmt auch manuell anlegen.
Wie genau das geht, weiß ich nicht (mehr), afaik hab ich das aber irgendwann schonmal gemacht.

Grub hab ich schon nicht mehr, hab wie gesagt jetzt wieder der Bootmanager von Ubuntu.
Bin jetzt beim Backup:

image-2532727297.png

Das dauert...

Edit: Mittlerweile 20MB/s
Noch 6 Stunden...

Wenn du´s hast, sieh dir vllt. mal das an: Super Grub Disk
(nur die Supergrubdisk)

Im Ubunuusers-Wiki zu Grub gibts jede Menge Infos zu Grub. :daumen:

Dieser komische Bootloader von Ubuntu sieht irgendwie aus, wie das was bei einer Wubi-Installation mitinstalliert wird. Bei mir wurde als ich "Ubuntu neben Win 7 installieren" gemacht hab automatisch Grub verwendet.

Grub ist echt gut, ich würde den auf jeden Fall verwenden. Das ganze im Bootloader von Windows rumgepfusche ist mMn Murks.

Worauf sicherst du denn, dass das so lange geht?

EDIT: Hier noch etwas, was dier helfen könnte.

USB 2.0 Externe
SGD hab ich zum Mint installieren verwendet.
Sichere jetzt Mal die wichtigen Dateien, und installiere dann Windows neu.
Hatte halt ein textbasiertes Grub und nicht das mit GUI von Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:

Bei USB2 kommt man leider nur auf maximal 20Mb/s, da ist nix zu machen.

Ich würd trotzdem erstmal versuchen, Windows wieder zum booten zu bewegen.
Allerdings tut Windows eine Neuinstallation ab und zu ja auch gut.

So ganz versteh ich nicht warum du nicht einfach Mint installiert hast. Das konntest du auch nachholen, nachdem dir gesagt wurde das du ein Einhänge Punkt für das Root-Verzeichnis (/) angeben musst. Dann hätte er es installiert und dir ein neuen Bootloader geschrieben wahrscheinlich schon mit Windows Eintrag. Falls nicht hättest du zumindest immer problemlos in Mint booten können und manuell ein Eintrag für Windows anlegen können. Weißt ja welche Festplatte ist (erste oder zweite falls du mehrere hast) und welche Partition (erste oder zweite). Dann wäre alles in Butter gewesen im Nullkommanix. Kein Backup von Windows nötig und schon garkeine Neuinstallation von Windows.

Okay, hab's geschafft! Habe einfach Ubuntu im Wiederherstellungsmodus gestartet, dann habe ich da den Eintrag für Windows wiederhergestellt. Habe aber noch eine Frage: Ich habe jetzt 4(!) neue Partitionen! Welche kann ich löschen? Weil mit so immerhin 150GB fehlen :(.

image-2268951350.png

Du guck's unter Ubuntu, wie die heißen(Dateisystem) und was drauf ist.

Unter Win würd ich nix löschen, da weißt du nicht, was es ist.

Hat du jetzt eigentlich 2 verschiedene Linux distris drauf?
Die beiden 45 GB Partitionen könnten jeweils eine beherbergen, die 8 GB Partitionen könnten die Swap Partitionen dazu sein.

Ne, hab nur eine.
Habe aber eine fehlgeschlagene Installation von Mint.
Unter Ubuntu sehe ich nur eine 50GB und eine 37GB, auf beiden ist so ziemlich dasselbe drauf.
Ich glaube eine ist von der alten Ubuntu Installation.

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
├─sda2 8:2 0 195,2G 0 part
├─sda3 8:3 0 596,2G 0 part
├─sda4 8:4 0 1K 0 part
├─sda5 8:5 0 8G 0 part
├─sda6 8:6 0 34,1G 0 part
├─sda7 8:7 0 8G 0 part [SWAP]
├─sda8 8:8 0 46,5G 0 part
└─sda9 8:9 0 43,5G 0 part /
sr0 11:0 1 1024M 0 rom

Hoffe, das hilft...

Sieht schonmal so aus, als wären das auf jedenfall 2x eine Linux Partion. Dein SWAP (der unnötig Groß ist) ist mit 8 GB gibt es zweimal, den hast du vielleicht nicht gelöscht beim erstenmal als du dann Mint installiert hast.

Mach mal "sudo fdisk /dev/sda" und gebe dann das Kommando "p" für print. Dann sehen wir genau, welche Partition welches Datei System ist. Die ersten Partition wird wohl die Windows System Reservierung sein.
Wenn du mit "["code"]"["/code"]" das ganze einkapselst (ohne "") wird auch die Formatierung des Output beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Okay:
Code:
Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 121601 Zylinder, zusammen 1953525168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xfa1350c4

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048      206847      102400    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2          206848   409599999   204696576    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       409600000  1659924873   625162437    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4      1659926526  1953523711   146798593    5  Erweiterte
/dev/sda5      1936754688  1953523711     8384512   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6      1848553472  1919981567    35714048   83  Linux
/dev/sda7      1919983616  1936748543     8382464   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda8      1751134208  1848551423    48708608   83  Linux
/dev/sda9      1659926528  1751132159    45602816   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Also wie die Partition 4 Zustande kam kann ich mir nicht erkären würde die aber mal unangetastet lassen.
Im Prinzip hast du 2x ein Linux Setup mit der Auslangerungspartition (SWAP) wobei zur Zeit die Partition 7 dafür benutzt wird wie du in lsblk sehen konntest. Partition 9 ist wo dein System gerade ist also dein / (Root). Eine von Partition 6 oder 8 war wohl im alten System das Wurzelverzeichnis. Die andere kann ich mir nicht erklären. Wahrscheinlich siehst du beide aber (und die 3 Windows Partitionen) im Dateibrowser.

Mich wundert es ein bisschen, dass lsblk bei keiner von den Linux Partitionen noch als Mountpoint /home angibt. Das ist nicht schlimm, aber ich denke mal du hast einfach die Standardvorschläge akzeptiert dann macht er aus dem freien Platz eine Swap Partition (so groß wie der RAM, bei 8 GB braucht man die aber im Prinzip garnicht), eine Root Partition (/) für das System (meist 10-15GB) und eine /home Partition mit dem restlichen Platz.

Ich denke mal, du hast bei der Mint Installation als du Ubuntu gelöscht hast auch schon mehrere Partitionen gesehen und nicht alle bis auf die Windows Partitionen gelöscht um sie als freien Speicher frei zu geben. Man könnte sie nun löschen und den Speicher den aktuellen Paritionen zuweisen. Ich würde aber eher nochmal die Mint CD starten und neu installieren. Vor dem Partitionieren alle Partitionen 5-9 löschen. Dann hast du 1x die 100 MB Windows System Reservierung 2x NTFS für Windows die du dir wohl selbst angelegt hast. Die kleine Partition wo ich nicht weiß für was sie gut ist, die aber kaum Platz wegnimmt und 140.1 GB unzugewiesen Speicher. Den wählst du aus und stellst ein das du selbst partitionieren willst. Mache daraus eine ext4 Partition mit Einhängepunkt "/".
Beim bestätigen wird er wahrscheinlich sagen, dass du keine Swap Partition angelegt hast ob das das wirklich willst. Das kannst du mit Ja beantworten. Danach installiert er dir Mint auf eine einzige große Linux Partition und alles ist schön aufgeräumt. Anstatt 9 hast du dann nur noch 5 Partitionen.

Zurück