Ubuntu - Boxen

Neox

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich hab mir auf einen uralt Laptop Ubuntu raufgeschmissen. Funktioniert alles soweit ganz gut. Doch wenn ich meine Bose Boxen anschließe, und ich was abspiele gehts über die Laptop boxen. Wo muss ich was einstellen?

Danke

Du kannst in der Soundsteuerung mal nach einem "Headphones"-Regler suchen und den hochdrehen, das sollte die Ausgabe auf deinen "externen" Boxen aktivieren.

MfG Jimini

Starte mal im Terminal den „alsamixer“ und spiele da mit den Einstellungen rum. Ich kann da z.B. auswählen, ob der Sound vom Line-In durchgeschleift wird oder ob der Soundkanal für ein Boxenpaar verwendet wird.

PS: Ich fühle mich von deinem Avatar leicht beleidigt…

Starte mal im Terminal den „alsamixer“ und spiele da mit den Einstellungen rum. Ich kann da z.B. auswählen, ob der Sound vom Line-In durchgeschleift wird oder ob der Soundkanal für ein Boxenpaar verwendet wird.

PS: Ich fühle mich von deinem Avatar leicht beleidigt…

Das mit dem Avatar sagen viel. Leb damit sage ich ;)

alsamixer ?! Muss ich das erst runterladen oder wo ist das?

Das mit dem Avatar sagen viel. Leb damit sage ich ;)

alsamixer ?! Muss ich das erst runterladen oder wo ist das?

sudo apt-get install alsa-utils im Terminal ausführen. ;-)

Liebe Grüße,

Dennis

P.S.

Notfalls auch über synaptics das Paket "alsa-utils" suchen und installieren. :) Anschließend bist Du in der Lage alsamixer im Terminal auszuführen. Mit dem Key 'm' kannst Du die Soundchannels muten / "entmuten" :)

sudo apt-get install alsa-utils im Terminal ausführen. ;-)

Liebe Grüße,

Dennis

P.S.

Notfalls auch über synaptics das Paket "alsa-utils" suchen und installieren. :) Anschließend bist Du in der Lage alsamixer im Terminal auszuführen. Mit dem Key 'm' kannst Du die Soundchannels muten / "entmuten" :)

Synaptic (synaptics ist der Hersteller von Touchpads für Laptops) ist aber bei Ubuntu nichtmehr dabei aus unerklärlichen Gründen. Muss also erst nachinstalliert werden.

Zurück