Ubuntu 13.04 Beta ein paar Fragen

M

>M.Pain

Guest
Hallo,

Nach 2 Monaten intensiver Windows 8 Nutzung und der persönlichen Ansicht das Windows 8 in diesem Zustand einfach nur Müll ist, hab ich mir wieder eine Linux Distro installiert.

Dieses mal ist es Ubuntu 13.04 Beta geworden, mir gefällt Unity immer besser, aber eben wie immer Geschmackssache.
Laufen tut das ganze auf einem Lenovo U310 Ultrabook.
Zu meinen Fragen:

Kann ich am 25. April die Beta auf die Vollversion Upgraden?
Was würdet ihr machen wenn Upgrade ohne Probleme möglich ist, trotzdem neu installieren?
Bei der Installation hat man die Möglichkeit die Festplatte und die persönlichen Daten zu verschlüsseln, ist ja Optional und muss explizit ausgewählt werden. Was für Vorteile oder e.v.t Nachteile bringt mir die Verschlüsselung außer der Sicherheit?

Mit Ubuntu 13.04 wird ja angeblich der Support von 18 auf 9 Monate gekürzt und die neue LTS Version kommt ja erst nächstes Jahr im April, sprich 14.04 LTS. Das würde bedeuten das man dann 3 Monate bis erscheinen der LTS Version gar keine Updates mehr erhält, wenn ich nicht falsch liege.
Kann man von einer nicht LTS Version auf eine mit LTS überhaupt Upgraden? Bin kein Neuling, hab bisher einfach immer Neuinstall gemacht deshalb weiss ich es nicht.

Mir geht es eigentlich nur darum nicht jedes mal Ubuntu neu zu installieren, hab einfach keine Zeit mehr. Upgrade und fertig, scheint aber nicht immer reibungslos zu funktionieren wie ich in anderen Foren mitbekommen habe.

Danke euch für die Hilfe.

Gruss Pain
 
Linux, schöne Entscheidung! :daumen:

Ja, du kannst upgraden. Du musst es nicht neuinstallieren, kannst du natürlich, würde mir aber kein Grund einfallen wieso es nötig ist.
Du sagtest es bereits, es bringt dir Sicherheit. Nachteile sind eine etwas geringere Boot Time und Shutdown time, da die Platte am Anfang erstmal geöffnet und entschlüsselt werden muss. Wenn du einen CPU mit AES-NI support hast, wirst du keinen großen Performance unterschied merken, da somit die Verschlüsselung Nativ vom CPU unterstützt wird. Du kannst mit "cat /proc/cpuinfo | grep 'aes'" herrausfinden, ob dein CPU es unterstützt.
Im allgemeinen, du wirst minimale slowdowns merken, aber nichts wirklich wildes.

Du kannst upgraden, allerdings ist das bei Ubuntu immer etwas mit Problemen verbunden. Wann gehen die endlich auch auf Rolling Release ...
 
Linux, schöne Entscheidung! :daumen:

Ja, du kannst upgraden. Du musst es nicht neuinstallieren, kannst du natürlich, würde mir aber kein Grund einfallen wieso es nötig ist.
Du sagtest es bereits, es bringt dir Sicherheit. Nachteile sind eine etwas geringere Boot Time und Shutdown time, da die Platte am Anfang erstmal geöffnet und entschlüsselt werden muss. Wenn du einen CPU mit AES-NI support hast, wirst du keinen großen Performance unterschied merken, da somit die Verschlüsselung Nativ vom CPU unterstützt wird. Du kannst mit "cat /proc/cpuinfo | grep 'aes'" herrausfinden, ob dein CPU es unterstützt.
Im allgemeinen, du wirst minimale slowdowns merken, aber nichts wirklich wildes.

Du kannst upgraden, allerdings ist das bei Ubuntu immer etwas mit Problemen verbunden. Wann gehen die endlich auch auf Rolling Release ...


Hatte genug von Win 8, dieses ständige wechseln zwischen Metro und der Desktop App gibt einem das Gefühl zwei Betriebssysteme zu benutzen.

Bleiben bei einem Upgrade meine Einstellungen alle erhalten? Hab schon andere Themes, Icons und andere Tweaks drauf.
Was die Geschwindigkeit betrifft, merke nichts davon, Ubuntu ist auf einer SSD :daumen:
Dein Befehl hat bei mir im Terminal nichts ausgespuckt. Die CPU ist ein Intel® Core™ i5-3317U CPU @ 1.70GHz × 4 Ivy Bridge.
 
Hallo >M.Pain,

Bei der Installation hat man die Möglichkeit die Festplatte und die persönlichen Daten zu verschlüsseln, ist ja Optional und muss explizit ausgewählt werden. Was für Vorteile oder e.v.t Nachteile bringt mir die Verschlüsselung außer der Sicherheit?
Verschlüsselung. Gibt vor und Nachteile. Wenn dus genau wissen willst, geh auf ubuntuusers.de und lies dir die Anleitungen zur Installation durch.

Was würdet ihr machen wenn Upgrade ohne Probleme möglich ist, trotzdem neu installieren?
Das geht ohne Probleme. Ich würde ubuntu neu installieren. Allderings muss man das nicht machen. Kann auch einfach weiter benutzt werden.

Mit Ubuntu 13.04 wird ja angeblich der Support von 18 auf 9 Monate gekürzt und die neue LTS Version kommt ja erst nächstes Jahr im April, sprich 14.04 LTS. Das würde bedeuten das man dann 3 Monate bis erscheinen der LTS Version gar keine Updates mehr erhält, wenn ich nicht falsch liege.
Du liegst in sofern falsch, als das ubuntu einen 6 monatigen releas-Zyklus verfolgt. Die LTS kommt nur alle zwei Jahre.

Kann man von einer nicht LTS Version auf eine mit LTS überhaupt Upgraden? Bin kein Neuling, hab bisher einfach immer Neuinstall gemacht deshalb weiss ich es nicht.
Ja, umgekehrt wird es schwieriger. Neuinstallation ist immer eine Möglichkeit.

Auch wenn du "kein Neuling" mehr bist, lies dir ubuntuusers.de durch. Vor allem die ersten Schritte und die Installation. Im Grunde stehen da alle Dinge, die für Neulinge interessant sind. Und sie würden deine Fragen alle beantworten und noch mehr Informationen liefern.

derGronf
verlinkt das Internet
 
Bleiben bei einem Upgrade meine Einstellungen alle erhalten? Hab schon andere Themes, Icons und andere Tweaks drauf.

Du kannst auch einfach dein Home Verzeichnis auf eine extra Partition verschieben. Dann kannst du im Grunde auch die komplette Distribution ändern ohne das deine Einstellungen verloren gehen.
 
Du kannst auch einfach dein Home Verzeichnis auf eine extra Partition verschieben. Dann kannst du im Grunde auch die komplette Distribution ändern ohne das deine Einstellungen verloren gehen.

Du kannst sogar den Rechner, die Festplatte, die Hardware etc ändern. Dotfiles regeln, habe z.B 1:1 mein Arch Linux vom Desktop auch auf dem Laptop.
 
Ich hab bisher immer nur upgegradet. Irgendwelche Probleme oder Datenverluste hatte ich dabei nie.

Die Frage mit den Updates verstehe ich nicht ganz. Natürlich bekommt jede Version Updates. Egal ob LTS oder nicht und was als nächstes rauskommt.
Die LTS Versionen werden länger mit Updates versorgt, sind ansonsten aber nicht anders.

Ich hab schon mal von einer non-LTS Version auf die nächste (eine LTS Version) und danach wieder weiter auf eine Non-LTS Version upgegradet. Hatte wie gesagt nie Probleme.

Ich persönlich würde das auch eher weniger als neue Version, sondern eher als dickes Update Bundle von ansehen.
 
Zurück