Ubisoft: Uplay-Titel bald auch über Origin verfügbar - und andersherum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Uplay-Titel bald auch über Origin verfügbar - und andersherum

Origin zählt neben Steam zu den am häufigsten genutzten Online-Plattformen - anders als Uplay. Das weiß auch Ubisoft und wird vermutlich unter anderem deshalb schon bald mit dem Verkauf seiner Spiele über Origin beginnen. Darüber hinaus wird EA in wenigen Tagen einige Spiele auch im Uplay-Store zum Kauf anbieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: Uplay-Titel bald auch über Origin verfügbar - und andersherum

AW: Ubisoft: Uplay-Titel bald auch über Origin verfügbar - und andersherum

Naja, was soll man dazu sagen. Ich benutze Steam und Origin und habe mich mittlerweile daran gewöhnt. So schlecht finde ich das nämlich nicht. Das man nun auch Ubisoft Titel über Origin bekommt ist meiner Meinung nach nur Konsequent.

Mir wäre ja eine einzige Plattform in der alle Spielehersteller ihre Spiele verkaufen am liebsten, denn diese Fragmentierung mit ihren unzähligen Plattformen finde ich grässlich.

Verständlicher Schritt.
Über kurz oder lang wir sich der UPlay-Client ganz von der Bildfläche verabschieden. Die Nutzerzahlen sind sehr gering und die Software ist einfach grausig, schauderhaft grausig und technisch unzulänglich. Alleine, dass man den Downloadort der Games nicht im nachhinein ändern kann (ist immer der UPlay-Ordner) und dazu noch das No-Go, dass lediglich Installationsdateien heruntergeladen werden, temporär also nahezu der doppelte Speicherplatz benötigt wird. In Zeiten von SSDs eine unangenehme Sache.

Gegen Steam haben beide alleine keine große Chance, ist Steam doch technisch und hinsichtlich der Produktvielfalt den anderen Clients meilenweit voraus. Zusammen sind sie ernstzunehmende Konkurrenten, mit dem netten Nebeneffekt, dass sich die Plattformen wohl einen Preiskampf liefern könnten. Die Gewinnspannen im Online Vertrieb lassen noch ettliche große Preisnachlässe zu. Steam bspw. erwirtschaftet selbst innerhalb der 75%-Rabattaktionen (Weihnachten, Erntedank, Ostern, Sommerferien, etc.) noch satte Nettogewinne.

...Zudem überlassen wir es damit den Spielern, zwischen Origin und Uplay zu wählen...

Klingt so als könnte man wenigstens Uplay entgehen wenn man Origin sowieso schon installiert hat? :huh:

Find ich gut, so kann ich uplay entfernen und brauch nur noch Steam und Origin... ist ein Anfang.

Wobei wir wieder bei Steam wären.
Aber man muss ja alles nachmachen - wenns wenigstens besser wäre und nciht Meilenweit zurück geblieben... .
Wären sie lieber zu Steam gegangen - das hätte den Untergang eventuell verhindert oder zumindest verschoben.
Aber so gibt es für mich gar keine Ubigames mehr. Orgin kommt nicht auf meinen PC - und solange EA oder Ubi kein einsehen hat, gebe ich mein schönes Geld einen Anderen.

Aber der Hintergrundgedanke ist schon gut.
Alleine hatten bzw. haben sie gegen Steam keine Chance.
Zusammen, haben sie eine Chance.
Aber dazu müssten sie jetzt mal anfangen ihren Clienten zu updaten.

steam is schon zuviel. als verkaufsplattform gern, aber nich als zwang zum zocken. da is steam der selbe rotz wie origin oder uplay. ich kann dieses gefeiere von steam ned mehr hören. mit diesem drecksding hat doch alles angefangen. und wer nich grad blind oder naiv durch die welt geht, hätte damals schon ahnen können, das es so endet, wie es jetz läuft - jeder baut sein eignes steam.

Ich habe ja keines der Drei genannten Plattformen (warte noch bis der Plattformen/Kopierschutz Krieg beendet ist), aber nehme es mit Freuden zur Kenntnis das Uplay quasi damit indirekt kapituliert, und es (bald) eine Plattform weniger gibt.
Jetzt stellt sich nur mehr die frage, ob Steam und Origin bis zum bitteren Ende kämpfen, oder die Kundenfreundlich Art gewählt wird, beide fusionieren, und/oder das alle Spiele bei allen Plattformen gekauft angemeldet werden können.

Ich hab Origin nur wegen BF3 installiert, und so lange es kein Crysis 3 bei Steam gibt werd ich es auch nicht kaufen (ich hätte schon gerne C3). Mal für ein Spiel OK (BF3 eben, BF kauf ich egal auf welcher Plattform), aber ich nutze lieber nur Steam, und will gar nicht erst Anfangen meine Spielesammlung auf mehrere Clients zu splitten. Zumal Steam in wirklich jedem Bereich die Nr.1 ist.

Ist ein Spiel, was ich gerne kaufen/haben möchte, nicht bei Steam erhältlich, dann gibts eben auch keine Kohle vom INU. So einfach ist das.

Bääh, hätte Steam nicht gereicht? Ich hasse das andere Zeugs

Wenigstens läuft die Total War Reihe nach wie vor über Steam.
uPlay benutze ich bisher um Assassins Creed zu starten, gekauft habe ich die aber auch über Steam.
Mal sehen wann Crysis 3 auf Steam erhältlich ist, ich freu mich ja schon riesig auf das Spiel, aber EA sieht keinen Cent von mir.

Macht für mich keinen Unterschied. Kauf weder Spiele auf Origin noch Uplay. Kann ich eben woanders mehr investieren :D

Ich habe nix gegen Uplay, Origin und Steam. Auch nicht wenn ich dafür 3 Programme am PC installiert haben muss.
Aber selbst wenn sich dabei jetzt Origin und Uplay zusammen schließen reichen die bei weiten nicht an Steam ran.

Der beste Schritt wäre immer noch das sich Origin und Uplay auflösen und die Spiele alle auf Steam bringen :D

Aber Origin, Uplay usw. sind immer noch besser als den Müll an Kopierschutz der sonst dabei ist, wie z.b. Securom wo du nach 3x aktivieren das Spiel neukaufen darfst bzw. an den Support wenden.

Da ich ohnehin alle drei Programme, also Steam, Origin und Uplay installiert
habe, ist das mir grundsätzlich egal. Aber so findet man sicherlich mehr Kunden.

Steam only, weil mir der Rest zu restriktiv ist.

Empfinde ich ähnlich, auch ist das Angebot bei Steam für mich das Beste, durch immer wieder tolle Angebote und Aktionen gestaltet es sich eben am attraktivsten, vom viel übersichtlicheren Client mal ganz zu schweigen.
Außerdem mag ich EA in vieler Hinsicht gar nicht leiden, der Client geht aber noch gerade so... auch wenn er gefühlt um einiges länger zum Laden brauch, als der Steamclient.

Zurück