Ubisoft stellt klar: Probleme in Assassin's Creed Unity nicht AMD-spezifisch

Das Problem ist nicht, dass es auf AMD schlechter läuft, sondern, dass Ubisoft grundsätzlich kein Interesse hat, Spiele auch auf AMD-Computerhardware zu optimieren (dabei laufen sie auf AMDs Konsolen halbwegs anständig). Sie bekommen die Testsysteme von nVidia und deren Softwareapplikationen kostenlos, sind also komplett von nVidia abhängig. Das Spiel wird entwickelt, es wird (bestenfalls) geguckt, dass es auf nagelneuer nVidia-Hardware ordentlich läuft (auf komplett neu aufgesetzten Systemen, wo es gewöhnlich weniger bis garkeine Probleme gibt) und dann wirds rausgehauen.

Aktuell macht es aber Aufgrund des miesen Verhältnisses von Anforderung und Optik weder auf den einen, noch auf den anderen Systemen Spaß. Ich konnte es auf einem leistungsfähigen Rechner mit einer GTX 980 bewundern und es sah nicht überwältigend aus. Klar, fordergründig ist es recht hübsch, die NPCs leiden aber unter extremen LOD, ploppen urplötzlich irgendwo auf oder verschwinden auf einer geraden Straße in Entfernungen, die Spiele selbst vor 10 Jahren schon problemlos darstellen konnten. Die Menschenmassen sind teilweise brutal verbuggt, rennen ineinander, verhaken sich an irgendwelchen Gegenständen, laufen gegen Wände oder hängen sogar halb darin fest.
Und alles in allem ist da nichts, das diese Anforderungen an ein System rechtfertigen könnte. Es ist hübsch aber nicht hübscher als AC:BF und auch nicht als ein gemoddetes Skyrim...

"Dieses Spiel wird in ungefähr 2 Tagen und 4 Stunden freigeschaltet" und du kannst es schon spielen weil :huh::what:

Wir tricksen halt etwas. :ugly:
(Ist jetzt extra eine extreme Szene, ansonsten landet man eher so Richtung 60 fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
o

Und nein keine Panik...Original liegt hier. :D
(seit Freitag liegt das in den Lagern der Läden. Wenn man also ein paar Freunde dort hat...)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Auflösung eine sehr starken Einfluss auf die Performance hat und der CPU sich langweilt, behaupte ich einfach mal Ubisoft lügt oder weiss es selber nicht besser, aber an der KI wie zu Beginn behauptet liegt die Performanceeinbrüche nicht. Ich vermute das neue Beleuchtungssystem welches ja mit einem abgespeckten Raytracing funktioniert soweit ich einmal gelesen habe. Ein Grund warum ich trotz meiner Titan von 1440p auf 1080p herunter gestellt habe. Ob hohe oder ultra Einstellungen ändert bei mir bzg. Performance gar nichts! Und der i7 ist bestenfalls bei schnellen Schwenker mal 50% ausgelastet, dümpelt aber sonst auch bei grossen NPC Vorkommen bei 25% Auslastung herum. Sollte also der CPU bei den Konsolen wirklich das Nadelöhr sein, scheinen sie beim PC diese gar nicht richtig nutzen zu können.

Die Diskussion geht um "Gameworks" wo AMD behauptet, dass Sie nicht die Treiber optimieren können wie in Spielen ohne Gameworks Bibliotheken. NV bestreitet das natürlich.

und das üble für amd ist, das nvidia das völlig zurecht bestreiten kann. weder nvidia noch amd verlangen von entwicklern den sourcecode, weil die treiber-entwickler mit den entsprechenden tools sehen, was an der treiber-api ankommt und darauf wird optimiert. so lief das spiel schon immer und wird auch weiter so laufen.

werde das Video ein bisschen nun rumspammen, da es ja eine hitzige diskussion gibt ob man nur auf nvdia optmiert bei ubisoft..

https://www.youtube.com/watch?v=TOaNGwEl0vU

XD-User behauptet: AMD-Probleme in Assassin's Creed Unity sind Ubisoft spezifisch !!!

Lächerlicher geht es nicht mehr wie ich finde, dass ganze habe überhaupt nichts mit AMD zu tun, ja ne ist klar Ubi$chrott.
Die sollte man einfach boykottieren und gut ist, ende.

Der Reddit-Thread sagt es perfekt aus https://www.reddit.com/r/Games/comments/2me7si/its_time_to_boycott_ubisofts_pc_games/
Es muss einfach mal eine Grenzen geben, aber die Leute reden immer und kaufen es dann trotzdem.

Das Spiel macht auch auf Nvidia-Karten keinen rechten Spaß. Trotz übertakteter GTX 980 mit konstant über 1.5 GHz Boost und einem 5960X @4.5 GHz gehen die FPS sporadisch extrem in den Keller. Schnelle Drehungen haben dann schon mal einen unerwarteten Hänger, das Verfolgen im Gewusel eines Marktes wird zur sirupartigen Hängepartie und beim automatischen Speichern ging es auch schon zweimal back to Desktop, trotz Patch. Die Haare sehen zudem echt albern aus. Brett, die neue Vorwärtsfrisur (Otto). Ich warte, bis das Spiel irgendwann spielbar wird und werde wohl FarCry 4 vorziehen, wenn es endlich freigeschaltet ist. Bastille Edition? :D

Wenn du mir dafür eine Quelle gibst, wo direkt drinne steht das Nvidia Ubisoft Geld bezahlt. :ugly:
Wie das Ergebnis nu zu Stande gekommen ist, ist gerade irrelevant. Das Ergebnis ist ja hier das Selbe und darum sprechen wird doch gerade.
Oder habe ich mich da verhört. Also bitte nicht flüchten. :D

Natürlich zahlt Nvidia dafür, dass sie mit ihren Gameworks-Techniken in Ubisofts Titeln werben dürfen und ihr Logo vornedran abgespielt wird.
Und wie das Ergebnis zustande kommt ist bei dieser Debatte hier absolut relevant, es geht bei den Gameworks-Vorwürfen schließlich darum, dass die AMD-Performance durch Gameworks aktiv negativ beeinflusst werden soll; das ist was anderes als wenn eine Engine "zufällig" einer bestimmten GPU-Architektur besser liegt als einer anderen.

Das Spiel macht auch auf Nvidia-Karten keinen rechten Spaß. Trotz übertakteter GTX 980 mit konstant über 1.5 GHz Boost und einem 5960X @4.5 GHz gehen die FPS sporadisch extrem in den Keller. Schnelle Drehungen haben dann schon mal einen unerwarteten Hänger, das Verfolgen im Gewusel eines Marktes wird zur sirupartigen Hängepartie und beim automatischen Speichern ging es auch schon zweimal back to Desktop, trotz Patch. Die Haare sehen zudem echt albern aus. Brett, die neue Vorwärtsfrisur (Otto). Ich warte, bis das Spiel irgendwann spielbar wird und werde wohl FarCry 4 vorziehen, wenn es endlich freigeschaltet ist. Bastille Edition? :D

Wie oft geschrieben: Background Programme abschalten, insbesondere alles was Frameraten misst oder Overlays erzeugt. Also FRAPS, Afterburner, PrecisionX aber auch Steam, Origin usw. Auch Browser sollten alle beendet werden. In UPlay kann man zusätzlich die Overlays abschalten (was bei mir aber keinen Unterschied macht).

Das Spiel reagiert sehr zickig auf bestimmte Programme, die das Laufzeitverhalten des Rechners ändern. Nachdem ich alles das raus hab, sind diese heftigen Hänger, die Du erlebst, zumindest bei mir weg.

Wie oft geschrieben: Background Programme abschalten, insbesondere alles was Frameraten misst oder Overlays erzeugt. Also FRAPS, Afterburner, PrecisionX aber auch Steam, Origin usw. Auch Browser sollten alle beendet werden. In UPlay kann man zusätzlich die Overlays abschalten (was bei mir aber keinen Unterschied macht).

Das Spiel reagiert sehr zickig auf bestimmte Programme, die das Laufzeitverhalten des Rechners ändern. Nachdem ich alles das raus hab, sind diese heftigen Hänger, die Du erlebst, zumindest bei mir weg.
Ich bin kein Noob ;) Bringt trotzdem kaum was und die Glitches erklärt das auch nicht. Vielleicht mag das Spiel auch keine 21:9...

man kann es drehen und wenden wie man will, hier und dort was suchen um eine Erklärung zu finden,
FAKT ist, das, das game etliche bugs hat die behoben werden müssen, auch was die performance betrifft.

Ich bin kein Noob ;) Bringt trotzdem kaum was und die Glitches erklärt das auch nicht. Vielleicht mag das Spiel auch keine 21:9...

Ich hab normalerweise FRAPS immer laufen und würde mich nicht als Noob bezeichnen...

Bei den allermeisten Spielen macht es ja auch keinen Unterschied, was so läuft im Rechner. Bei diesem hier ist es aber eben anders. Es ist frappierend, was für einen Unterschied das bei mir macht.

TXAA solltest Du übrigens auch abschalten. Das haut brutal rein und erzeugt Grafikfehler.

Und nur zur Sicherheit: einfach mal alles nicht essentielle per AutoRuns abschalten und neu booten.

Und ja, auch mal testweise auf 16:9 zurückschalten. Halt einfach Ursachenforschung betreiben...

Natürlich zahlt Nvidia dafür, dass sie mit ihren Gameworks-Techniken in Ubisofts Titeln werben dürfen und ihr Logo vornedran abgespielt wird.
Und wie das Ergebnis zustande kommt ist bei dieser Debatte hier absolut relevant, es geht bei den Gameworks-Vorwürfen schließlich darum, dass die AMD-Performance durch Gameworks aktiv negativ beeinflusst werden soll; das ist was anderes als wenn eine Engine "zufällig" einer bestimmten GPU-Architektur besser liegt als einer anderen.

Gut, dann habe ich mir wahrscheinlich bloß AMDs Gaming Evolved Programm eingebildet und machen das wohl natürlich für lau. :ugly:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/TWIMTBP-aus-der-roten-Ecke-706422/

Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn:
Die FPS-Raten messe ich mit FCAT, Fraps ist eh nur ein Schätzeisen. Nur: warum sollte ich in meiner knapp bemessenen Freizeit Ursachenforschung betreiben? Ich erwarte ein funktionierendes Spiel. Auf diesem Gaming-System ist übrigens nichts außer Win 8.1 und ACU / Uplay. Im Labor läuft es auch nicht wirklich besser, weder auf dem VGA-Testsystem (16:9, UHD oder wahlweise WQHD), noch auf dem letzten verbliebenen AMD-System in HD. Das Spiel wird deswegen nicht besser. Lassen wir es also erst mal ein wenig reifen :D

Zurück