Ubisoft stellt klar: Probleme in Assassin's Creed Unity nicht AMD-spezifisch

Für mich sind die Kriegereien eigl uninterressant. Egal in welcher Richtung dieses mein ist besser als deins geht. Rein objektiv betrachtet kenne ich kein Spiel welches signifikant besser auf AMD besser läuft als auf Nvida (und nein Mantle zähle ich nicht). ich meine hier nicht 2-3 Tolleranz Fps sondern solche Sprünge wie bei AC oder eben Far Cry. Wo Teilweise sich bereits Langzeit erprobte ebenbürtige Karten urplötzlich bis zu 20Fps Unterschied machen. 20 Fps mehr oder Weniger bedeudet für mich ein Sprung in die nächst Höhere Generation. Genau und was hatten wir gerade bei Nvidia? Weihnachten steht vor der Türe, Umsätze müssen generiert werden. Die Künstlich erzeugte Überlegenheit ist vorprogrammiert.

Versteht mich nicht falsch ich bin selbst Gesellschafter, und kenne viele Tricks wie man mehr oder weniger ungeahnt die Konkurrenz schwächt, und das ist für mich ein typischer Fall von so etwas. Ob man sich drüber ärgert oder nicht sei jedem selbst überlassen, und jedem steht frei zu welchen Produkt man im Endeffekt erwirbt. Mann könnte viel tiefer in dieses Thema reingehen, mit welchen Betriebswirtschaftlichen Methoden hier gearbeitet wird, aber dafür müsste man einen von meinen Vorträgen besuchen :). Aber selbst ein Laie kann sich hier einfach 1+1 zusammenreimen. In der heutigen Konsum Gesellschaft ist die elektronische Mundpropaganda für jedes Unternehmen Gold Wert. Die die "einfach" nur Spielen wollen, denen reichen auch bescheidene FPS und informieren sich recht wenig. Leute die sich hier im Forum rumtreiben wollen das beste um sein Geld und zu welchem Produkt wird man greifen wenn man Fan des beworbenen Franchise ist?

Und jeder der auf eine "baldige" Behebung der Performance-Probleme auf Amd Karten hofft, sollte sich eher bis nach Weihnachten Gedulden, vorher wird bewusst nichts passieren in dieser Richtung.
 
Ich hab normalerweise FRAPS immer laufen und würde mich nicht als Noob bezeichnen...

Bei den allermeisten Spielen macht es ja auch keinen Unterschied, was so läuft im Rechner. Bei diesem hier ist es aber eben anders. Es ist frappierend, was für einen Unterschied das bei mir macht.

TXAA solltest Du übrigens auch abschalten. Das haut brutal rein und erzeugt Grafikfehler.

Und nur zur Sicherheit: einfach mal alles nicht essentielle per AutoRuns abschalten und neu booten.

Und ja, auch mal testweise auf 16:9 zurückschalten. Halt einfach Ursachenforschung betreiben...


... und vergiss nicht zuletzt noch Windows abzuschalten, dann läuft das Game wie es soll..... :lol::lol::lol::lol:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. :D

Wenn ich die Buglisten für die (nächsten) Patches so lese,:what: frage ich mich, wann das Spiel überhaupt Marktreif gewesen wäre. Q3/2015? :schief:
 
Rein objektiv betrachtet kenne ich kein Spiel welches signifikant besser auf AMD besser läuft als auf Nvida (und nein Mantle zähle ich nicht). ich meine hier nicht 2-3 Tolleranz Fps sondern solche Sprünge wie bei AC oder eben Far Cry. Wo Teilweise sich bereits Langzeit erprobte ebenbürtige Karten urplötzlich bis zu 20Fps Unterschied machen. 20 Fps mehr oder Weniger bedeudet für mich ein Sprung in die nächst Höhere Generation. Genau und was hatten wir gerade bei Nvidia? Weihnachten steht vor der Türe, Umsätze müssen generiert werden. Die Künstlich erzeugte Überlegenheit ist vorprogrammiert.

- Crysis
- Ryse
- Serious Sam 3

weiter? :ugly:

Und wo sind das bitteschön bis zu 20 fps Unterschied? Also auch wirklich bei aller Kritik auf den Teppich bleiben. O.o

Assassins_Creed_Unity_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png


Die einzig wirklich dicken Ausreißer sind hier die GTX 770 mit 4 GB und die GTX 670.

Und falls du jetzt schon wieder dieses komische Far Cry 4 Video verlinken willst, solltest du auch erst einmal den fertigen Release abwarten. Eben MIT Day 1 Patch und MIT aktuellen Treibern! ;)

Danach kannst du dich in aller Ruhe meinetwegen auf das Spiel stürzen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aussage mit bis zu 20 interpretiert einen Spielraum von 0-20. In deinem oben angeführten Diagramm enstehen trotzdem Unterschied im Durchschnitt von 10 Fps (290/780/970, 280x/770, 290X/780ti). Woher kommen nun diese plötzlich her, zumal die Vergangenheit mehr als oft bewiesen hat dass sich diese Karten nichts nehmen? Wie schon vorher erwähnt, interressiert mich sowas nicht, jedoch wollte ich nur aufklären dass sowas in der Unternehmensbranche üblich ist. "Zufällig" passiert sowas mit Sicherheit nicht.
 
... und vergiss nicht zuletzt noch Windows abzuschalten, dann läuft das Game wie es soll..... :lol::lol::lol::lol:

Na, während hier einige über mich lachen genieße ich derweil das Spiel. Lacht ruhig weiter ;)


Die FPS-Raten messe ich mit FCAT, Fraps ist eh nur ein Schätzeisen. Nur: warum sollte ich in meiner knapp bemessenen Freizeit Ursachenforschung betreiben? Ich erwarte ein funktionierendes Spiel. Auf diesem Gaming-System ist übrigens nichts außer Win 8.1 und ACU / Uplay. Im Labor läuft es auch nicht wirklich besser, weder auf dem VGA-Testsystem (16:9, UHD oder wahlweise WQHD), noch auf dem letzten verbliebenen AMD-System in HD. Das Spiel wird deswegen nicht besser. Lassen wir es also erst mal ein wenig reifen :D

Na, in irgendwas muss sich Dein Rechner ja unterscheiden, sonst würde es nicht bei mir rund laufen und bei Dir Ruckeln, oder? ;)

FCAT manipuliert die ausgegebenen Frames und ist deswegen natürlich ein heißer Kandidat für Deine Probleme.
 
Wir tricksen halt etwas. :ugly:
(Ist jetzt extra eine extreme Szene, ansonsten landet man eher so Richtung 60 fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
o

Und nein keine Panik...Original liegt hier. :D
(seit Freitag liegt das in den Lagern der Läden. Wenn man also ein paar Freunde dort hat...)
Bei den 3GB VRAM Verbrauch werden sich die 2GB 770 Käufer wieder freuen.
Das Game sieht ja recht gut aus, sollte ich mir auch holen, im Sale:)
 
Bei den 3GB VRAM Verbrauch werden sich die 2GB 770 Käufer wieder freuen.
Das Game sieht ja recht gut aus, sollte ich mir auch holen, im Sale:)

Neee keine Panik. Das war jetzt ne extreme Szene. Normal sind es so um die 2,3 - 2,5 GB VRAM auf max mit SMAA.
Das Options Menü bietet zig Möglichkeiten den Verbrauch zu senken. ;)

Find´s eher witzig, das die Adler auch Menschen attackieren und gar mitnehmen. :D

Du hast Ryse angeführt. Ryse ist kein Gaming Evolved-Titel.

Ja ich weiß. O.o
Ich hab ja auch keine Gaming Evolved Titel aufgeführt, sondern Titel in denen AMD Karten im Schnitt fixer sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es doch auch gar nicht. :what:
Ich ging auf die Antwort ein, das angeblich bisher alle Spiele auf Nvidia Karten besser laufen, als auf AMD Karten. ;)
 
Wie was wo? Wer hat denn jemals von allen Spielen gesprochen? Es geht und ging die ganze Zeit um Gameworks-Titel, und AC:U im speziellen.

Darauf bezog sich meine Aussage. :)
Rein objektiv betrachtet kenne ich kein Spiel welches signifikant besser auf AMD besser läuft als auf Nvida (und nein Mantle zähle ich nicht). ich meine hier nicht 2-3 Tolleranz Fps sondern solche Sprünge wie bei AC oder eben Far Cry.
 
Hm? Hatte ja mit unserer Diskussion nix zu tun.
Ich rede von deinem Post vom Anfang:
3 fps zur GTX 780 und 5 fps zu GTX 970. Hat er doch auch gesagt gehabt. O.o

Manchmal glaube ich aber auch, das ich in der Klapse bin. Was war denn bei Ryse gewesen? R9 290 (non X) VOR einer GTX 780 ti bzw. GTX 980! :schief:

Benchmarks_Ryse_1080p_No_SSAA-pcgh.png



Oder das eine 280X gleich bzw schneller als eine GTX 970 ist. :ugly:

Benchmarks_Ryse_1080p_1_5_x_SSAA-pcgh.png



Benchmarks_Ryse_1080p_2_x_SSAA-pcgh.png

Ja, Ryse performt auf Radeons überproportional gut, aber Ryse ist kein Gaming Evolved-Titel, deswegen taugt es schwerlich als Gegenbeispiel zur anscheinend gegebenen Benachteiligung AMDs durch Gameworks.
 
Noch einmal...wo erwähnte ich da etwas von Gaming Evolved? Das kam doch erst hinterher. O.o
Das sollte doch gar nicht auf das Thema Gameworks eingehen. Ich glaub wir sprechen gerade aneinander vorbei. :D
 
Ich will mal aus meiner Erfahrung ganz sachlich bleiben.
ACU verlangt i7, meine CPU i5 2500k habe ich auf 4,6GHz mit 30€ Kühler übertaktet.
Meine Grafikkarte Sapphire 7950 boost ohne Spannungserhöhung in ACU fehlerfrei auf 1150/1350 (von 925/1250).
Problem ist mit FXAA zwischen höchsten und niedrigsten Einstellung FPS bei SSAO und 1920/1080 sind maximal 5 FPS.
Meine CPU limitiert, meine Grafikkarte wird nicht ausgelastet mit 69°C ansonsten unter Vollast 76°C.
Hinzu kommt, dass meine CPU welche übertaktet an einen i7 mit 3,00 GHz rankommt gerade mal mit 44-54% ausgelastet wird.

Call of Duty Advanced Warware 4 Kerne auf fast 100% Temperatur und Auslastung der GraKa 100% Und z.T. 77°C.

ERGO ACU LÄUFT *******, WEIL SIE DIE HARDWARE LIMITIERT UND NICHT AUSNÜTZT...Speziell bei AMD
Wenn das Spiel das täte, hätte ich nicht nur 28FPS sondern locker 38FPS und damit locker Spielbar bei FXAA.
 
Meine CPU ist auch nur zu max. 50 % ausgelastet. (Im Schnitt eher 20-30%) Wie du siehst hab ich ne Nvidia Grafikkarte.
Dafür sollte man das Game lieber loben, das es bei der detaillierten Welt und der schieren Menge an NPCs eben nicht so CPU lastig ist, anstatt dies auch noch zu kritisieren. ;)

Genauso auch versteh ich deinen Satz nicht mit "genauso viel Leistung wie ein i7 mit 3 ghz".
Meinst du etwa in einem multithreaded Benchmark? :D

Dein i5 hat im Regelfall die Selbe, starke IPC Leistung, wie ein gleichwertiger i7. Du hast nur eben kein SMT. ;)

Das Spiel müsste also schon sehr Multithreaded lastig sein, wenn du 4,6 Ghz benötigst, um an einen i7 mit 3 Ghz heran zu kommen.
Wahrscheinlich sprichst du von nem Haswell i7, wenn nicht gar von einen der 6 Kerner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R15, also reicht für Gaming i5 und hoher Takt.
Danke gut zu wissen, nur anhand der 5FPS von Ultra auf Low und der GPU Temperatur wird ATI momentan nicht ausgelastet, das wird wahrscheinlich nachgepatch.
Wach Dogs läuft ja jetzt auch Super auf Ultra mit T-SMAA und Treiber 16x AF.

Das mit Gamworks ist trotzdem etwas unfair.

Man hat also die Wahl günstigere ATI oder am 1. Tag schon zumindest "bessere Gamingleistung".
Wahrscheinlich läufts in 2 Monaten auf beiden Grakas mit 35% mehr.

;-)
 
Das kannste leider vergessen. Das geht nur mit Uplay, andernfalls musst du es bei Steam kaufen, wo du dann zusätzlich noch Uplay hast. Du kannst das Spiel höchstens als Steam-fremdes Spiel der Bib hinzufügen, sodass du immerhin den Overlay von Steam nutzen kannst.

Ok, danke! Jap, hab das schon fast vermutet, aber da es mich nicht wahnsinnig stört...
 
Zurück