Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

in der praxis hat ubisoft sich mit folgenden maßnahmen selbst geschadet (ich bin auf sicher nicht der einzige bei dem es so war/ist):
ab siedler5 online-zwang selbst beim singleplayer -wurde nie wieder gekauft
bei anno das selbe ab anno 2020(? grad nicht sicher ob das 2020 war).
alles auf uplay-zwang umstellen -es wurde nix mehr gekauft (naja die interessanten titel waren vorher ja schon ausgeklammert)
dann auchnoch der wechsel zum epic-store -da kauft man dann erst recht nicht wenn man steam schon hat und nicht noch einen store haben will.
zusätzlich verbiegt man das gameplay der spiele gerne dahin das es keinen spass mehr macht -diese versionen werden dann zusätzlich uninteressant, siehe siedler wo es dann 'helden' und was fürn kram plötzlich gibt.

was für die zukunft was bringen könnte:
spiele, vor allem die älteren so patchen das man sie auf den neuesten betriebssystemen auch noch spielen kann, ohne stundenlanges testen und probieren. evtl ja für kleines geld eine win-xy-version rausbringen, zb die alten siedlers für win10.

die obigen krtikpunkte ausräumen dürfte auch mehr kunden generieren und die verkäufe steigern.
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

Ubi ist in letzter Zeit in meiner Gunst ziemlich gestiegen. Ich hab einige gute Spiele von denen gespielt, bei denen ich mich nicht komplett abgezockt und verarscht gefühlt hab, wie z.B. Division 1+2, AC:O, Anno 1800.. Wenn sie so weitermachen, sehe ich sie bald weit vor EA, die praktisch nur noch Kernschrott produzieren und eigentlich seit Jahren nur noch vom Glücksspiel aka Fifa Ultimate Team leben. Fünf Milliarden ist natürlich trotzdem komplett utopisch.
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

Genau so habe ich das auch verstanden. Nicht Ubisoft will 5 Milliarden Spieler, sondern der Markt insgesamt soll hier ansteigen. Und möglich ist dies grundsätzlich schon, vor allem, da es so viele unterschiedliche Genres gibt.
Mein Vater z.B. spielt sehr gerne einfach Schach, meine Mutter Moorhuhn.

Die Frage lautet nur: wie schnell will man dies schaffen? Bzw. mit welchen Mitteln will man ärmere Regionen ebenfalls versorgen?

Als Vergleich wurde der Zeitraum von 30 Jahren genannt (also Anfang der 90er). Was die Verbreitung von Spielen angeht muss man bedenken das Mobile und auch Streaming mit einbezogen werden soll. In Indien und vor allem Afrika verbreiten sich aktuell sehr schnell Smartphones (kosten umgerechnet ca. 20-40€) auf denen auch gespielt werden kann und wenn man sich anguckt wie schnell in z.B. Südamerika schnelles Internet (vor allem 4G/LTE) ausgebaut wird wäre auch Streaming eine Alternative.

Das ganze läuft dann wahrscheinlich so ab das in den ärmsten Ländern die Leute auf dem Smartphone anfangen wie z.B. in Afrika, dann mit besserer Infrastruktur vielleicht auf Streaming umschwenken und dann wie z.B. aktuell in China auf Konsolen oder den PC gehen.
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

2 Millarden user zocken UBI spiele :what: ?? Man ist das Niveau wirklich so gesunken :ugly: ??
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

Und wieder wird Nachfrage generiert. Keine natürlich entstandene Nachfrage. So arbeiten Konzerne: es geht nicht um Sinn und Verstand, sondern um Geld. Alle anderen Annahmen sind naiv. Vor allem Menschen, die marktwirtschaftliche Argumente suchen, diese Strategien zu erklären, sind von dieser Naivität betroffen.
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Soviele Spieler sollen angeblich nur Ubisoft Spiele spielen?:what:
Sind da mobile Spiele mit bei?
Selbst für alle Video & Computerspieler anderer Spiele zusammen wäre 2 Milliarden noch eine sehr große Zahl.
Aber 5 Milliarden? Die Erde hat 7 Milliarden Einwohner. Das hört sich sehr utopisch an.:D

Edit: Achso das gilt wohl für alle Spieler ingesamt. Nicht nur für Ubisoft. Wollte schon meinen.
Aber 5 Milliarden Spieler wird man nie erreichen. Da sind viele sehr arme und auch alte Menschen mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

Selbst wenn es 2 Milliarden Gamer (Casual + Konsolen + PC zusammen) gibt, ist es unrealistisch von Ubisoft anzunehmen dass sich die Zahl jetzt plötzlich vergrößern wird.
Das ist nur eine Info an die Shareholder, dass Gaming noch viel Wachstumspotential hat, mehr nicht.

Die anderen 5 Milliarden Menschen haben ganz andere Probleme als Gaming.
Da geht es nicht selten ums nackte Überleben......

Dieses Potential ist zwar theoretisch vorhanden, wird aber niemals aktivierbar für Ubisoft sein, nicht zu meinen Lebzeiten (ich bin 48 Jahre alt). ^^
Durch die Folgen der Globalisierung wurden so viele Menschen abgehängt, die niemals Anschluss finden werden, weil dass die Länder in denen sie leben unmöglich machen.
 
AW: Ubisoft: So will man von zwei auf fünf Milliarden Spieler wachsen

"...Jede Menge Leute sagen - inklusive meinem Chef [Yves Guillemot, Ubisoft CEO] -, dass es fünf Milliarden sein sollten. "

Sorry, aber da musste ich einfach mit dem Lesen aufhören, weil meine non-sequitur-Toleranzgrenze deutlich überschritten war.
 
Zurück