Ubisoft-Server ziehen um: Probleme bei Anno 2070 und Driver San Francisco

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Und genau aus dem Grund ist es doch eine unglaubliche Unverschämtheit, dass man zwingend eine Internetverbindung für SINGLEPLAYER-SPIELe braucht.
Ubisoft kann man doch sowieso kein Wort mehr glauben. Von wegen es wird keine Probleme durch den Umzug geben ^^ Wer das ernsthaft geglaubt hat, muss wirklich sehr naiv sein.

Ubisoft und genau so alle anderen Publisher, sollten endlich mal kapieren, dass die diesen Müll mit der Zwangs-Onlineverbindung bleiben lassen sollten.

Aber was das angeht, ist bei UBISCHROTT eh schon Hopf und Malz verloren.
 
Ich kaufe mir kein Spiel wo eine Dauerhafte Onlinebindung erforderlich ist, den das ist massiv Kundenunfreundlich.
Wem wird den dabei geholfen, niemanden, den die Raubkopien sind trotzdem im Umlauf.
Der Normale ehrliche Kunde ist der leidtragende bei dieser Geschichte, und das sind diejenigen die die Spiele kaufen und das ganze Finanzieren, und die tritt man mit Füßen, einfach nur grotesk :nene:
Ubischrott hat schon lange mein Vertrauen an sie verspielt, es kann nur mehr bergauf gehen mit ihnen...
 
Meine Savegames gehören mir, und wenn ich zocken möchte dann will ich zocken und das nicht erst wenn ein Server es mir gestattet. Ich finde diese Gängelungen als nicht zumutbar gegenüber dem ehrlichen Käufer.
 
Stellt euch jetzt mal vor, Autohersteller würden das machen.

Du kauft ein gutes, neues Auto mit toller Wertung in den Automagazinen.

Nach dem Kauf kommt der Verkäufer und erklärt einem was passiert wäre, wenn du das Auto geklaut hättest. Dann zeigen Sie dir einen Film, in dem jemand aus dem Gefängnis winkt, weil er ein Auto gestohlen hat.

Du steigst ein und willst losfahren. Dein Boardcomputer teilt dir aber mit das du erst fahren kannst wenn du, Name, Adresse, Geburtsdatum... angegeben hast und dich beim Fabrikanten registriert hast.
Anschließend fährst du los. Außerhalb der Stadt bleibt das Auto plötzlich stehen. Es hat keinen Funkkontakt zu Basis. Eine Weiterfahrt ist nicht möglich.

Du ruft dann Support an und bittest um Hilfe. Am nächsten Tag kommt ein Auto mit einer stärkeren Funkanlage. Du fährst angefault und von der gestrigen Nacht im Auto nach Hause.

Da es im Winter kalt ist, stellst du die Heizung an. Statt der Heizung springt die Klimaanlage an. Im Internet erfährst du das dies wohl ein Bug in der Steuerungselektronik ist. Außerdem erfährst du das gelegentlich die Scheinwerfer, Zündkerzen, Turbo, Hupe und Bremse aussetzen. Ein Firmwareupdate soll in einem Monat kommen.

Einen Monat später fährt dein Auto erneut nicht. Im Netz erfährst du das mehr Autos gleichzeitig fahren als die Funkfrequenzen, die der Hersteller gekauft hat, an Bandbreite hergeben. Es war nicht zu erwarten das so viele Leute zwischen 5:00-9:00Uhr und 17:00-20:00 Uhr fahren würden. Dazwischen ist aber genug Kapazität übrig.

Eine drei später kommt eine Nachricht des Herstellers: Bei der Auswertung deines Fahrverhaltens ist eine Geschwindigkeitsübertretung aufgefallen. Die Polizei ist bereits verständigt.

Nach 4 Monaten wechselst du die Reifen, denn der Winter ist vorbei. Dein Auto verweigert die Weiterfahrt. Beim Hersteller erfährst du das diese Reifen nicht für dieses Auto vorgesehenen sind. Es wird erst dann weiterfahren wenn du zertifizierte Reifen nutzt.

Nach einem Jahr kommt eine schriftliche Mitteilung: Da Sie ein anderes Motoröl als das vertraglich geregelte genommen haben, wird Ihnen die Fahrerlaubnis für dieses Auto gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Liste, welche Spiele das grauenhafte Ubisoft-DRM verwenden, damit ich mir nicht versehentlich eins kaufe?
 
Zurück