News Floppy-Disks entfernen: San Francisco zahlt immense Summe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
San Francisco investiert 212 Millionen US-Dollar, um das 26 Jahre alte, auf 5,25-Zoll-Disketten basierende Steuerungssystem seiner U-Bahn zu modernisieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Floppy-Disks entfernen: San Francisco zahlt immense Summe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5 1/4 Zoll - das waren die größeren Magnetscheiben in Papphüllen. Was ihr da zeigt, sind schon die wesentlich neueren und stabileren 3 1/2 Zoll Disketten in harter Plastikhülle. Ich habe in meiner Rümpelkammer noch so ein fast nie gebrauchtes 5 1/4 Zoll Floppylaufwerk aus meinem allerersten PC (486DX50) aus dem Jahre 1992 rumfliegen.

Aber "U-Bahn" und "Hitachi soll die Schleifenkabel bis 2028 mit einem Wi-Fi und Mobilfunksignalsystem ersetzen" ..irgendwie will das nicht sinnvoll in meinem Kopf zusammen, da WiFi- und Mobilfunksysteme imo alles mögliche sind nur nicht ausfallsicher. Und dann auch noch das ganze unterirdisch? Und für eine Zugsteuerung sollte so eine Modemtransferrate mit Schleifenkable doch ausreichen... hat es ja auch über 25 Jahre. Keep it simple.
Ich denke da wollen sie nur irgendwelchen Schnulli streamen oder gar das Zuginnere remote audiovisuell überwachen und noch mehr wie digitale Identifizierung und SocialScore-Kontrolle. All die geilen Sachen aus China eben. Für so eine Schöne Neue Welt braucht man dann natürlich auch weitaus mehr Bandbreite.

Das teuerste wird wohl kaum der Umbau auf Wifi sein. Die genutzte hardware wird sicherlich keine standardisierte PC Hardware sein, sondern irgendwelche speziellen Sicherheitsnormen genügende sein. Da gabs wohl einen selbnst gelöteten Floppycontroller dran. Also reicht es nicht, einfach moderne Hardware zu nutzen und die alte Software weiter laufen zu lassen. Die muss dann auch neu. Wenn man schon OTA verteilt, muss sich der jeweiliger Empfänger auf einmal als Client die Daten selbst holen. Anders als die Betankung per Diskette. Also reicht es nicht mal, den alten Code nur neu zu compilieren. Dann all die Tests. Die kosten sicher mehr als die Entwicklung. Und schon sind die 212 Mio gar nicht mehr so viel Geld

Und heute gibts schon lange Flash SSDs, trotzdem sind weder Magnetband noch HDD ausgestorben.
Andere Anwendung = andere Anforderungen.
Aus guten Grund: Magnetband ist günstiger Massenspeicher für Backups und FP halten Daten auch länger als Flashlaufwerke ohne Strom.
Die Disketten waren aber im Gegensatz zu den FP wieder anfälliger auf Datenverlust und langsamer.
Mich würde mal der Grund für den Vorzug der Disketten interessieren.

Zurück