News Ubisoft schürt Angst: Löschen inaktiver Accounts möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft schürt Angst: Löschen inaktiver Accounts möglich

In einer offiziellen Support-Mail hat Ubisoft vermeldet, dass Accounts, die länger nicht eingeloggt wurden, Gefahr laufen, permanent geschlossen zu werden. Dies soll jedoch keine Konten betreffen, die kürzer als vier Jahre inaktiv waren. Auf Twitter fielen die Reaktionen dementsprechend heftig aus, da man mit der Account-Löschung auch den Zugang auf seine gekauften Spiele verliert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft schürt Angst: Löschen inaktiver Accounts möglich
 
Für mich liest sich das eher, als sei der Aufschrei entstanden, weil anfangs nicht bekannt war, dass der Account erst nach 4 Jahren durchgängiger Inaktivität gesperrt wird.
Der Tweet ist vom 19.07., Ubisofts Antwort vom 20.07., was genug Zeit ist für einen Aufschrei.

So oder so: 4 Jahre sind noch vergleichsweise human. Microsoft sperrt inaktive Accounts bereits nach 2 Jahren - oder dramatischer ausgedrückt: nach nur halb so langer Zeit, wie Ubisoft! Dafür gab es auch nie einen wirklichen Aufschrei.
 
Wenn die das umsetzen, hole ich mir mein komplett investiertes Geld zurück. Warum sollten inaktive Accounts gelöscht werden, nach nur 4 Jahren? Das stinkt ja geradezu nach Gesetzesbruch, schließlich hat man für die Spiele bezahlt und kann sie nur über deren Account spielen.
Meine Ubisoft Punkte haben sie mir auch schon gelöscht! :daumen2:
So kann man sich auch unbeliebt machen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall Ubisoft Spiele wieder nur über Steam kaufen.
Im Fall, dass sie mir dann meine Spiele stehlen, werde ich mir mein Geld über Steam zurückholen. Das wird Valve dann Ubisoft abziehen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schöne neue Welt. Nichts gehört einem mehr, man kauft nur noch das "right to use". Und wie man sieht, gilt auch das nicht für immer, sondern nur für unverschämt kurze 4 Jahre.

Es kann immer mal vorkommen, dass man etwas für längere Zeit nicht nutzt. Aber das ist kein Grund, einem das ehemals erworbene Nutzungsrecht auf einmal zu entziehen. Soll die Firma doch froh sein, dass man in der Zeit als inaktives "Mitglied" keine Serverressourcen verbraucht.

Ich hoffe dass Ubisoft von einem Shitstorm sondergleichen getroffen wird, und dass man unter dieser neuen gewonnenen Erfahrung die Online Spiele Portale unter einem kritischeren Blickwinkel sieht.
Ich finde es extrem schade und auch gefährlich, dass es für interessante Spieletitel keine Offline-Versionen mehr gibt, als Beispiel sei hier X4 Foundation genannt.

Das sind auch genau die Gründe, warum es mir gruselt, wenn Windows anfängt von einer Cloud basierten Windows Version zu sprechen. Nicht dass man nachher aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen heraus dann mal einfach so sein gesamtes Betriebssystem verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig dass die so sehr von ihren Spielen überzeugt sind, dass sie 4 Jahre nicht eingeloggt sein für eine unübliche Zeit halten.
Der letzte richtig große Kracher von denen war für mich The Division 1. Danach gefiel mir wegen dem Koop-Modus Ghost Recon Wildlands noch ganz gut, weswegen es doch so 1-2 mal im Jahr vorkommt dass ich mich dort einlogge um es zusammen mit einem Freund zu spielen.
Wäre der Mangel an Koop-Titeln nicht so groß, würde mein letztes Einloggen sicherlich mindestens 4 Jahre zurückliegen und das ohne dass ich gestorben bin, oder den Account aus sonstigen Gründen nicht mehr gebrauchen könnte.

Neulich bekam ich vom privaten Onedrive Account auch so eine Email. Von wegen zu lange nicht eingeloggt (lächerlich, PC ist immer damit eingeloggt), nach 30 Tagen würde der Account gelöscht werden. Nur sah die Email so unseriös aus, dass ich sie zuerst für Scam hielt, aber dennoch zum Glück gegooglelt habe und die Echtheit bestätigen konnte.
Würde mich nicht wundern wenn so mancher Account gelöscht wird, weil man die Email für Scam hält und dass ist der Ärger groß.
 
Warum sollten inaktive Accounts gelöscht werden, nach nur 4 Jahren? Das stinkt ja geradezu nach Gesetzesbruch.
Ich lach mich tot.

Na ganz einfach weil die Leute alle auf "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert" geklickt haben obwohl niemand es gelesen hat. Da steht folgendes:

1690103884141.png


...wenn Ubisoft 4 Jahre wartet sind sie also sehr gnädig, "gesetzlich" dürften sie es nach 6 Monatens schon. Haben die Leute ja alle so akzeptiert. Deswegen ums ganz klar zu sagen:
Mit gekauftem Inhalt ist sowas eigentlich rechtens ?
Ja.
Denn niemand hat Inhalte gekauft. Nur Nutzungsrechte auf Zeit. Und das darf Ubisoft auch völlig willkürlich einfach so beenden und die Leute alle rauswerfen. Steht auch im Text...

1690104098695.png


Ist wie so oft in der heutigen Zeit. Die Leute akzeptieren himmelschreiend knebelnde AGBs im guten Glauben dass sie irgendwas tatsächlich gekauft hätten, dabei haben die Kunden faktisch gar nichts außer "ja ihr dürft bei uns spielen so lange wir euch lassen". UNd dann ist das Geschrei groß wenn der Anbieter mal wirklich das tut, was man ihm ausdrücklich erlaubt hat.
 
...wenn Ubisoft 4 Jahre wartet sind sie also sehr gnädig, "gesetzlich" dürften sie es nach 6 Monatens schon. Haben die Leute ja alle so akzeptiert.
Wenn man Spiele direkt auf Uplay bzw. Ubisoft Connect gekauft hat, sich ewig und 3 Tage lang nicht eingeloggt hat und infolgedessen der Account gelöscht wird, sollte das laut AGB rechtens sein, wie Du schon herausgearbeitet hast.

Schwierig wird es meiner Meinung nach aber dann, wenn man sich Spiele bei Steam gekauft hat. Wenn man diese spielen möchte, muss man ja neben Steam als Launcher zeitgleich auch Ubisoft Connect offen haben, da das bei Steam gekaufte Spiel (ähnlich wie bei EA) auch mit dem Ubisoft-Account verknüpft wird.

Das ist natürlich per se schon bescheuert, aber wie soll das dann in diesem Falle ablaufen? Der Account kann dann ja dann nicht einfach gelöscht werden, oder?
 
in agbs kann man alles schreiben, wenn die gegen geltendes recht verstossen, sind die dann einfach nicht gültig.
Das mag sein (und ist oftmals auch ganz bewusst von den Publishern eingesetzt) - denn was willste in dem Fall den machen? Ubisoft verklagen? Selbst wenn du damit theoretisch Recht bekommen würdest/könntest - wer in aller Welt tut sich sowas an wegen 50€ Streitwert oder sowas?
Das wissen die, die die AGBs verfassen auch. Das ist dann das "dann verklag uns doch!" ;-)

Wie soll das dann in diesem Falle ablaufen? Der Account kann dann ja dann nicht einfach gelöscht werden, oder?
Doch, kann er. Was da sonst noch dranhängt und was der Nutzer für andere Probleme mit sonstigen Verknüpfungen und Diensten bekommt ist Ubisoft im Fall der Fälle einfach Sch*egal. Denn hier kommt dann im Extremfall auch einfach... "verklag uns doch". :ka:


Die Publisher nehmen sich einfach (auch in rechtlichen Grauzonen) alles raus was irgendwie geht weil sie einfach wissen, dass sie am viel längeren Heben sitzen. Es geht doch kein Mensch hin der bei Verstand ist und klagt gegen einen Risenkonzern (in anderen Ländern der Welt) wegen einer Accountlöschung mit Wert nahe Null.
 
Bisher war das Nutzungsrecht der Spiele nicht explizit begrenzt. Wer jetzt Ubisoft auch noch zustimmt, und meint, in AGBs könne man alles reinschreiben, also egal was, und damit würde man durchkommen, irrt sich.
Auf jeden Fall aber sicherlich noch mehr negative Werbung für Ubisoft, wahrscheinlich arbeitet man gerade intensiv an seinem eigenen Untergang...
 
Für mich liest sich das eher, als sei der Aufschrei entstanden, weil anfangs nicht bekannt war, dass der Account erst nach 4 Jahren durchgängiger Inaktivität gesperrt wird.
Der Tweet ist vom 19.07., Ubisofts Antwort vom 20.07., was genug Zeit ist für einen Aufschrei.

So oder so: 4 Jahre sind noch vergleichsweise human. Microsoft sperrt inaktive Accounts bereits nach 2 Jahren - oder dramatischer ausgedrückt: nach nur halb so langer Zeit, wie Ubisoft! Dafür gab es auch nie einen wirklichen Aufschrei.

Bei Valve passiert gar nichts. Was soll denn auch dieser Mist?
Das Accounts gesperrt werden, habe ich noch nie gehört.
Dann kaufe ich Ubisoft Spiele zukünftig halt wieder nur über Steam.

Ich lach mich tot.

Na ganz einfach weil die Leute alle auf "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert" geklickt haben obwohl niemand es gelesen hat. Da steht folgendes:

Anhang anzeigen 1432183

...wenn Ubisoft 4 Jahre wartet sind sie also sehr gnädig, "gesetzlich" dürften sie es nach 6 Monatens schon. Haben die Leute ja alle so akzeptiert. Deswegen ums ganz klar zu sagen:

Ja.
Denn niemand hat Inhalte gekauft. Nur Nutzungsrechte auf Zeit. Und das darf Ubisoft auch völlig willkürlich einfach so beenden und die Leute alle rauswerfen. Steht auch im Text...

Anhang anzeigen 1432184

Ist wie so oft in der heutigen Zeit. Die Leute akzeptieren himmelschreiend knebelnde AGBs im guten Glauben dass sie irgendwas tatsächlich gekauft hätten, dabei haben die Kunden faktisch gar nichts außer "ja ihr dürft bei uns spielen so lange wir euch lassen". UNd dann ist das Geschrei groß wenn der Anbieter mal wirklich das tut, was man ihm ausdrücklich erlaubt hat.

Das ändert doch nichts daran, dass sich Ubisoft grundlos unbeliebt macht. Was ist denn das für ein Kundenumgang?
Dann laufen halt alle wieder zu Valve. Selbst Schuld, wegen so einer Lappalie.

Wie ich schon schrieb hat Ubisoft meine Punkte gelöscht. Was ist das denn bitte für ein Kundenumgang?
Wofür gibt es dann diese Punkte, die ich mir beim Spielen erarbeite, um weitere Dinge freizuschalten?

Ein weiterer Rückschlag für digitale Spiele.
Und ein Grund mehr auf Konsolen weiterhin Disk Laufwerke zu nutzen.
 
es ist trotzdem einfach nur mies. angenommen ich hab ein spiel damals gekauft AC Black Flag habs durchgespielt, danach nichtmehr eingeloggt weil ich alle spiele langweilig fand. jetzt möchte ich das nach 9 jahren nochmal spielen und mein account samt spiel ist weg. das ist nicht akzeptabel ob AGB hin oder her in die AGB's kann man allen mist schreiben aber rechtlich hält das meiste nicht stand.
 
Das ändert doch nichts daran, dass sich Ubisoft grundlos unbeliebt macht.
Absolut. Das ist eine ganz andere Sache abseits des rein juristischen Krams.
Nur: Glaubst du wirklich, dass der Effekt in irgendeiner nennenswerten Höhe eintritt? Wie viele "Shitstorms" wegen solcher Sachen haben wir schon erlebt und was hat es am Ende geändert? Ein Publisher macht sich durch irgendwas unbeliebt, der große Rant geht los - und 4 Wochen später kommt das nächste Assassins Creed, FIFA, Call of irgendwas aufm Battlefield 31 und die Leute rennen ihnen wieder die Bude mit dem "Shut-up-and-take-my-money" Shirt ein. Auch das haben die großen Firmen sicherlich über die letzten Jahrzehnte schon gelernt. ;-)
 
Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam (kann man an einer Hand abzählen). In Steam habe ich auch ca. 600 Spiele insgesamt. Deshalb kann es sehr gut sein, dass ich vier Jahre lang kein Ubisoft-Game zocke.
Wenn Ubisoft dann meinen Account löscht - heißt das, sie machen es mir unmöglich, das Spiel zu zocken, obwohl es in meiner Steam Bibliothek ist???
 
Absolut. Das ist eine ganz andere Sache abseits des rein juristischen Krams.
Nur: Glaubst du wirklich, dass der Effekt in irgendeiner nennenswerten Höhe eintritt? Wie viele "Shitstorms" wegen solcher Sachen haben wir schon erlebt und was hat es am Ende geändert? Ein Publisher macht sich durch irgendwas unbeliebt, der große Rant geht los - und 4 Wochen später kommt das nächste Assassins Creed, FIFA, Call of irgendwas aufm Battlefield 31 und die Leute rennen ihnen wieder die Bude mit dem "Shut-up-and-take-my-money" Shirt ein. Auch das haben die großen Firmen sicherlich über die letzten Jahrzehnte schon gelernt. ;-)

Langfristig gesehen schädigt Ubisoft seinen ohnehin angeknickten Ruf, völligst grundlos.
Die sägen an ihrem eigenen Ast. Wie kann man so dämlich sein?
Von daher glaube ich schon, selbst wenn sie das nicht ändern, werden die Leute Ubisoft noch mehr meiden, bzw eher Sales abwarten. Es wird sie in irgend einer Form schaden.
Gerade heutzutage ist die Reputation durch die sozialen Medien extrem wichtig. Ubisoft hat das wohl nicht kapiert.
 
Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam (kann man an einer Hand abzählen). In Steam habe ich auch ca. 600 Spiele insgesamt. Deshalb kann es sehr gut sein, dass ich vier Jahre lang kein Ubisoft-Game zocke.
Wenn Ubisoft dann meinen Account löscht - heißt das, sie machen es mir unmöglich, das Spiel zu zocken, obwohl es in meiner Steam Bibliothek ist???


Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam.

Find ich den größten Blödsinn, den man machen kann.
wenn ich weiß das es ein Ubisoft Spiel ist; kaufe ich auch da.
 
Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam (kann man an einer Hand abzählen). In Steam habe ich auch ca. 600 Spiele insgesamt. Deshalb kann es sehr gut sein, dass ich vier Jahre lang kein Ubisoft-Game zocke.
Wenn Ubisoft dann meinen Account löscht - heißt das, sie machen es mir unmöglich, das Spiel zu zocken, obwohl es in meiner Steam Bibliothek ist???

Naja, wenn ich ein Spiel nicht mehr Spielen kann, dann beantrage ich bei Steam ein Refund.
Der Grund wäre dann ja gegeben und Ubisoft wird das Geld wieder abgezogen.
Das wäre der Stand der Dinge. Ob das jemand macht ist eine andere Frage.
 
Zurück