Ubisoft schiebt mögliche Performance-Probleme in Spielen auf Drittsoftware wie Discord, Afterburner und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft schiebt mögliche Performance-Probleme in Spielen auf Drittsoftware wie Discord, Afterburner und Co.

Mögliche Performance-Probleme in Ubisoft-Spielen werden in einer FAQ nicht auf DRM-Maßnahmen oder Probleme im Spiel zurückgeführt, sondern auf potenzielle Inkompatibilitäten mit Drittanbietersoftware wie Discord, Afterburner und Co.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft schiebt mögliche Performance-Probleme in Spielen auf Drittsoftware wie Discord, Afterburner und Co.

Man kann natürlich immer die Schuld auf andere schieben. Man könnte aber auch mal sich in Frage stellen. Fakt ist, Ubisoft Engines sind mittlerweile einige Jahre alt. Dunia Engine z.B. stammt aus FC3 Zeiten, das sind mittlerweile 8 oder 9 Jahre, zwar wurde Sie immer mal wieder aktualisiert und modernisiert, ändert aber nichts daran, wie schlecht diese Engine z.B. bei der Multi Core Unterstützung ist, es wird meistens nur 1 Kern 100% ausgelastet, die anderen kaum.

Dann ist das Streaming schon sehr altbacken bzw. träge, wurde aber mit jedem FC Teil immer wieder mit Details, besseren Texturen nochmal überfordert. Beim nächsten FC Titel muss definitiv eine neue Engine kommen, auch FC6 hat eigentlich nix mit "Next Gen" zu tun, klar sieht im ganzen recht stimmig aus, ist aber einfach nur komplett altmodisch, im Rendering, was die Assets angeht, Beleuchtung, Schatten Darstellung usw.

Ein neu erscheinendes Guardians of the Galaxy ist im Gegenteil technisch total voraus. DLSS, RT Reflections, gute Multi Core Unterstützung. Läuft gut auf fast allen Karten. Kaum Streaming Ruckler usw.
Trotz sehr guter Texturen reichen, 8GB VRAM vollkommen aus. usw.

Valhalla wiederum, ist eine ganz merkwürdige Erscheinung. Läuft auf Geforces Karten aller Art, irgendwie unter den Erwartungen, fast als ne Bremse eingebaut ist, die Nvidia Karten einfach nicht überwinden können. Schwierig.

Ich darf in Far Cry 6 nicht streben oder den letzten Spielstand aus dem laufenden Spiel laden. Da sich das Spiel immer beim Neustart beendet und ich auf dem Desktop lande! Jedes mal!
Sonst läuft es Rund ohne Ruckler auf höchste Grafik mit DirectRT ohne FSR und eine menge Drittsoftware.

Bitte Ubisoft kümmert euch lieber um die Fehlerberichtsendungen vom Spiel und macht schnellstmöglich ein Update um die Probleme zu lösen. Eure PR gelapper schadet nur und nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß jetzt wieder, warum ich uPlay vor geraumer Zeit schon von der Kiste geschmissen habe...

Dann läuft die restl. Software schneller... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja.. so manches programm ist wirklich an schlechter performance Schuld...
ICUI von Corsair zb (war bei meinem headset dabei).. ich hab mich immer gewundert was da so ruckelt beim zocken bis das ich mal n Sauberen Start ohne die ganzen hintergrundprogramme gemacht habe, um eins nach dem anderen auszuschließen..

deswegen gibts bei mir keine RGB software, keine Tastatur und Maus-software.. das wird einmal eingstellt und dann als profil im gerät abgespeichert und dann wird die Software entweder runtergeschmissen oder komplett aus dem Autostart entfernt...

Natürlich ist es allerdings wünschenswert wenn die Entwickler ihre Spiele mal in den Griff bekommen..
wenn ich mir anschaue was da Teilweise an Leistung gefressen wird für Neue Spiele die Optisch so aussehen als ob sie schon n paar jahre auf dem Buckel haben (farcry/ AOE4) dann wundert mich da doch einiges

Nett Ubisoft...

Das riecht ja geradezu nach einer Einladung für fleißige PCGh Redakteure, so etwas mal unter die Lupe zu nehmen und einen Artikel dazu zu verfassen (Frametimeplots etc.). Evtl kann man dann Ubisoft den Wind aus den Segeln nehmen...

In einem Punkt gebe ich Ubisoft recht, der heutige otto normal Gamer ist trotz Informationsflut Internet, 2021 nicht in der Lage einen PC fehlerfrei zu bedienen... Es fängt mit Begriffsgrundlagen an wie z.b : Lag ≠ Frametimespikes an ...und hört mit abendteuerlichen Theorien über Hardware & Software Zusammenhänge auf.

In einem Punkt gebe ich Ubisoft recht, der heutige otto normal Gamer ist trotz Informationsflut Internet, 2021 nicht in der Lage einen PC fehlerfrei zu bedienen... Es fängt mit Begriffsgrundlagen an wie z.b : Lag ≠ Frametimespikes an ...und hört mit abendteuerlichen Theorien über Hardware & Software Zusammenhänge auf.
Die Informationsflut ist mitunter ein Problem. Die heutigen Jugendlichen sind eher mit Smartphones und Konsole als mit PCs aufgewachsen und verlernen die Fähigkeit einen PC richtig zu bedienen. Das Belegen auch Studien. Die Flut an Informationen überfordert dann, da die Informationen nicht korrekt eingeordnet werden können.

Das Spiel hab ich für lau aus der AMD Aktion bekommen....sonst hätte ich mir in den Hintern gebissen dafür Geld bezahlt zu haben. Die Grafik ist unter aller Sau, die "Goldfischglasoptik" setzt dem ganzen noch die Krone auf. AC Valhalla war im vergleich zu Odyssee schon einen großer Rückschritt....das ganze scheint sich nun von Far Cry 5 zu Far Cry 6 zu wiederholen.

FarCry6 ist aktuell das einzige game was noch nicht ein mal abgeschmiert ist.
Watch Dog Legend oder ganz schlimm Division 2 stürzen öfters mal ab.
Bei Steam oder GOG gibt es keine derartigen Probleme.

Far Cry 6 ist im Gegensatz zu Watch Dogs 3 oder Valhalla förmlich ein Performance Wunder, ich gehe eher davon aus die die es and unter anderem auf Denuvo schieben es einfach mit der Abschaltung früher auf der Börse für Lau ziehen können. Widerlich

gewagte aussage zumal die meisten Probleme mit nen anderen Treiber nicht gibt?

Allerdings wundert mich das skype afterburner als Grund genannt werden
Das eine lastet die cpu nur dann aus wenn man es nutzt das andere ist hardware Überwachung mit overlay das bei jeden spiel keine Leistung fordert sondern lediglich den report ausgibt.
wenn Leistung kostet dann die daten aus den roms der hardware zu lesen.
Das schafft quasi jede cpu seit 2006
Die cpu limtierung in dem spiel sind zwar da aber noch relativ gering (1080p ist am stärksten betroffen)
Die Gründe liegen eher im cache und dem Treiber zugrunde was sofort den streaming des spiels zuzuordnen ist
neuester Treiber sorgt z.B dafür das daten verzögert geladen werden. was dann zu bekannten rucklern führt.
Einzige Lösung ist schnellen ram und idealfall auf ssd installieren.
Oder den Treiber paar versionen ältere nehmen bei nvidia ist derzeit 471,96 der stabillste mit den geringsten cpu limit.
Das aber ist nvidia schuld nicht ubi aber ubi könnte mal das textur streeaming anpassen.
Den auch hier kommt es vor das bei zu wenig vram die daten zu früh geladen werden. Oder man setzt klare limits in den optionen das zu wenig vram vorhanden ist.
Den eines ist sicher das spiel ist derbe speicherhungrig
In 1080p komme ich bis auf 11gb vram last vom meinen 12gb
das verhalten hat auch der vorgänger fc new dawn und fc5
Was klar ein engine limit des vorhanden vram anhand der rom info ist.
In dx11 geht das von windows aus in dx12 muss der Entwickler das festsetzen.
Und hier kommen wir zum Problem der hardware Erkennung.
Das wird man in Zukunft brauchen wenn spiele in ner generation an neueren gpu noch starten können.
Das einzige gute an dx11 ist das dies die api macht und der Entwickler nur limits setzt
auch multicore optimierung ist in dx11 leicht, eine command list fertig
Der Rest macht die api
Nur dxr ist ein Grund für dx12

Ich muss sagen mit dxr sieht das game gut aus könnte mehr sein aber es macht eine unterschied wen nass ist
Das dynamische Wetter und Tagesablauf sind klare Verbesserungen des Spiels, nervig ist nur das man keine zeit einstellen kann.
Also nicht zu gewünschten Tages oder Nachtzeit unterwegs sein kann. Zumindest ist mir nix aufgefallen was das feature hergibt
Und natürlich viele trigger errors von npc, hatte mal den zustand das ich beim Nahkampf in die Luft flog wortwörtlich abgehoben bin
Das war der lustigste bug den ich bisher hatte und natürlich mit jeden anderen treibern Spielabstürze oder ctd
Das spiel braucht einige patche damit es endgültig sehr gut wird jetzt ist es nur gut.

Man wird aber in dem dem Spiel mit noch mehr zeuch an aufgaben zugeschüttet. Da verliert man schnell den überblick.
Die map ist ungünstig implementiert das sorgt manchmal für spielabstürze
generell ist das menü gewöhnungsbedürftig das war in andern teilen besser gelöst beste bisher die handmap in fc2
fürn openworld ok aber zu viel auf einmal etwas linearer täte dem spiel gut.
Was die Sprache angeht naja den grad zwischen ernst und kindlich ist schmal ich finds noch ok
Und ich bin schon ein älteres Semester

Far Cry 6 ist für mich die endgültige Bankrotterklärung von Ubisoft. Es zeigt einfach den Zustand perfekt auf. Spiele am Fließband,m die aus verschiedenen Assets aus aller Welt zusammengeklebt werden. Wie soll auf diese Weise überhaupt noch Liebe für das eigene Spiel bei den Entwicklern entstehen können. Far Cry ist sogar noch ein Rückschritt zum letzten. Alle Spiele sind das Gleiche von Ubi mittlerweile, einfach nur unterschiedliche Assets.

Zurück