Ubisoft schiebt mögliche Performance-Probleme in Spielen auf Drittsoftware wie Discord, Afterburner und Co.

Ich bezieh mich hier vor allem auch auf die Mechaniken in den Lagern wie z.B. irgendwelche Leute mit irgendwelchen Aufgaben losschicken um irgendeinen schlechten Loot zu farmen usw. Auch das Lootsystem ist doch absolut lächerlich mit immer die gleichen Taschen usw in jeden Lager aufzusammeln. Da war ja das "Tiere jagen Skillsystem" noch um einiges besser. Auch die Fahrpyhsik ist kein bisschen besser geworden, schlechter als das Panzerfahren hier kann man es doch gar nicht mehr umsetzen. Der Panzer fährt sich wie ein Auto und kann sich nicht mal richtig auf der Stelle um seine Achse drehen.

Und eigentlich der wichtigste Punkt und zu zwar das Gunplay selbst, ist doch auch nicht mehr der Fokus. Die Waffen fühlen sich doch gar nicht nach richtigen Impact usw an.

Ja eine 65 - 70 kann man den Titel verpassen, ich bin aber enttäuscht, man spürt einfach die Fließbandarbeit an allen Ecken und Enden. Wenn hier nicht ein richtiger Qualitätsschub im nächsten Teil im Fokus steht, ist für mich persönlich die Reihe den Bach runter gegangen.
Danke für Deine Ausführung.
Ich muss ehrlich sagen, dass Du ein paar gute Punkte aufgelistet hast.
Bei mir setzt wohl solangsam die Zockermüdigkeit ein oder ich nehme es nicht mehr so genau bei bestimmten Spielen, weil die mich nur kurzfrißtig unterhalten sollen.

Das Looten ist genauso nervig wie in FC5. Ich glaube das ist auch nur dazu da, damit das Spiel länger erscheint, als es tatsächlich ist.

Die Homies auf Tour schicken mach ich nicht mehr. Mir geht dieses gewarte auf den Keks.
Man soll ernsthaft Stundenlang warten, bis die eigenen Hombre mal am Ziel ankommen, während man selbst zu Fuß die ganze Insel in einen drittel der Zeit ablatschen kann? Da hab ich keinen Bock drauf.

Was die Fahrphysik angeht, hatte für mich FC3 und FC4 die Nase vorne. Da haben sich die Kisten noch so angefühlt, als hätten sie richtig viel Gewicht. Deshalb bin ich meistens zu Fuß oder per Pferd unterwegs und rufe die eigene Karre nur für die Munition.

Waffentechnisch war FC für mich noch nie die Wucht. Da würde man sich mehr vom Waffensystem einen Dying Light wünschen. Da haben die Waffen wenigstens das Gefühl vermittelt, dass sie richtig Wumms haben.

Für mich ist FC6 dennoch ein kurzweiliges spaßiges Spiel. Die Beweggründe und das Verhalten der Charaktere ist mir in diesem Spiel egal.
Spiel an, wild meucheln und einfach nur Blödsinn machen reichen mir völlig.
Spielerischen, Storytechnischen und Inhaltlichen Anspruch suche ich mir bei anderen Spielen.

Denuvo mal rauspatchen und die Engine aktualisieren dann sieht Far Cry 6 auf Ultra auch nicht schlechter aus als Far Cry 5 auf Ultra bei schlechterer Performance.

Auf welchen Systemen haben die Leute den Performance Probleme? Hab FC6 und ACV noch nicht gespielt. Drittsoftware macht doch nur Probleme wenn die CPU zu wenig Kerne hat oder keine hohe IPC aufweist. Auf meinem Ryzen hatte ich bisher bei keine Probleme bei Spielen von bspw. Metro Exodus, Doom Eternal, Crysis Remastered usw. Bei AC Origins und FC5 fiel mir mit meinem damaligen 5960X auch nichts negativ auf. Kingdom Come ist sehr CPU abhängig, aber das Problem hat das Spiel auf jeder CPU. Da liegt es eindeutig am Spiel selbst, genau wie beim LS19.

Auf welchen Systemen haben die Leute den Performance Probleme? Hab FC6 und ACV noch nicht gespielt. Drittsoftware macht doch nur Probleme wenn die CPU zu wenig Kerne hat oder keine hohe IPC aufweist. Auf meinem Ryzen hatte ich bisher bei keine Probleme bei Spielen von bspw. Metro Exodus, Doom Eternal, Crysis Remastered usw. Bei AC Origins und FC5 fiel mir mit meinem damaligen 5960X auch nichts negativ auf. Kingdom Come ist sehr CPU abhängig, aber das Problem hat das Spiel auf jeder CPU. Da liegt es eindeutig am Spiel selbst, genau wie beim LS19.
Also ich spiele es auf einem alten Xeon e3 Prozi mit einer Vega64 und habe nebenher noch Discord, Browser und allerhand andere Programme am laufen. Und das ohne Probleme.
Man müsste dann schon wissen, ob es eventuell an gewissen Hardware Konfigurationen liegt.

Aber könnte man da nicht gleich die Just Cause Reihe spielen?

Auch generell mal gefragt, weil mich die Videos im komprimierten youtube nicht so überzeugen; wie sieht die Grafik im Vergleich zu den Vorgängern aus? Fortschritt oder gar Rückschritt (so sieht es nämlich für mich aus)

Bei AC Origins und FC5 fiel mir mit meinem damaligen 5960X auch nichts negativ auf.

Alex Battaglia von Digital Foundry hat nunmehr berichtet, dass es seit Far Cry 3 Engine bedingte Probleme mit Framedrops beim Fahren durch die Spielwelt gibt. Diese treten regelmäßig bei Bildraten ab 60 FPS auf, sodass nunmehr auch PS5 und Xboxseries betroffen sind.

Gerade Origins, Odyssey und Far Cry 5 sind absolute "Garbageports". Ich bekomme besagte Titel selbst auf meinem aktuellen System einem 5950x, 64 GB Ram und einer RTX 3090 samt Samsung 980 PRO nicht komplett ruckelfrei zum laufen. Und es sind die selben "Stotterer" an den selben Stellen in den selben Ubisoft-Spielen wie auf den letzten beiden (Mal Intel mal AMD aber stets NVIDIA GPUs) Systemen. Und ich nutze aus Prinzip keinerlei Hintergrundprogramme!!
So viel also zum Thema es beträfe nur spezifische Konfigurationen. Es fällt nur nicht jedem auf oder es wird nicht als "flaw" wahrgenommen.

Gerade Odyssey ist berüchtigt für seine absolut miese Portierung. Wie schon Kaldeien (bekannter Modder) berichtete nutzt die Engine nur einen Bruchteil der verfügbaren Speicherkapazität und lädt unglaubliche Mengen an Assets und Daten bei nahezu jedem Kameraschwenk neu.
Es besteht sogar das Gerücht das das Spiel ursrünglich als Dx12 Titel gedacht war, dann aber ein Rückzieher gemacht wurde.

Far Cry 5 hat zudem eine unverhältnismäßig Hohe CPU-Last erzeugt, sobald es zu Begegnungen mit NPCs kam. Gerade auf meinem alten System mit einem I7 4770K und einer GTX 1080 und einer Samsug 870 EVO kam es da regelmäßig zu zusätzlichen Framedrops und das unabhängig von den Settings.

Die gesamte Watchdogsreihe kämpft seit Watch dogs 1 mit Streamingproblemen beim Fahren wo es ständig zu Mikrorucklern kommt.

Generell wird über den technischen Zustand von Ubisofttiteln seitens der Presse meiner Ansicht nach zu viel Wohlwollen gezeigt.
In vielen Fällen werden solche Mängel einfach verschwiegen und der technische Zustand als Solide bezeichnet.

Das einzige Ubisoft- Spiel aus den großen Reihen was bisher ordentlich und ohne große wahrnehmbare Stotterer auskam war Far Cry Primal und da konnte man gerade nicht mit Fahrzeugen dermassen schnell durch die Landschaft brettern als das es zu Streamingrucklern hätte kommen können.

Das einzige Ubisoft- Spiel aus den großen Reihen was bisher ordentlich und ohne große wahrnehmbare Stotterer auskam war Far Cry Primal und da konnte man gerade nicht mit Fahrzeugen dermassen schnell durch die Landschaft brettern als das es zu Streamingrucklern hätte kommen können.
The Division 1 und 2 laufen auch extrem sauber. Die Frametimes sind da das gesamte Spiel über quasi ein gerader Strich.

The Division 1 und 2 laufen auch extrem sauber. Die Frametimes sind da das gesamte Spiel über quasi ein gerader Strich.

Ja Massive Entertainment als Studio haben immerhin eine solide PC- Vergangenheit und die Snow-Drop Engine ist auch nicht so dermaßen veraltet (bzw trägt keine Altlasten herum) wie die DUNIA, die Disrupt oder die Totalkatastrophe namens Anvilnext 2.0 die bei Ubisoft immer wieder zur Anwendung kommen.

Für bessere Performance und Framestability müssten die letztgenannten Engines dringend ausgewechselt oder generalüberholt werden. Aber das kostet nur Geld und bringt nichts ein.

Der Support bei Ubisoft ist ebenfalls ein Witz. Im Forum wird das immer gleiche Mantra aufgesagt und/oder auf die (teilweise total veralteten) Lösungsansätze anderer User verwiesen (wie Vollbildoptimierungen deaktivieren, CPU-Priorität erhöhen etc.). Niemand dort würde je zugeben das das technische Gerüst so mancher Engine einfach outdated ist. Oder bis zur Unkenntlichkeit modifiziert aber nie wirklich optimiert wurde.

Zurück