Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Hmm, da schaut man mal ein paar Jahre nicht in den Uplay-Store, schon fliegen Spiele anderer Publisher aus dem Store... :ugly:
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Also wenn ich mal nach Jahren von Arbeit an meinem eigenen Indie-Game fertig bin, sehe
ich ebenfalls nicht ein, 30% dieser Leistung für die Distribution an Steam abzutreten.
Ist ja nicht so das die eine Heerschar an Menschen für mich losschicken, sondern via fertiger
API einfach nur meine Daten bereitstellen.

Anders sieht es für mich bei EPIC aus: Die stellen mir die UE4 gratis zur Verfügung und knebeln
mich nicht damit das ich infolgedessen bei denen verkaufen muss, sondern stellen es mir vollkommen
frei. Aber nicht nur das ! Monatlich gibt es im Epic Marketplace einige Packs _geschenkt_ !
Sei es ältere Models, Texturen, Blueprints oder was auch immer, aber stets ist da mal was bei, was
einem die Arbeit vereinfacht.

Leider hat Crytek es nie hinbekommen, Indie-Devs so geil zu unterstützen, sonst wäre ich auch da geblieben !

20-30% ... das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie wahnsinnig viel das ist.
NULL Risiko ! Keine Entwicklerkosten am Spiel etc.pp. und dann... ... das ist für mich nahe an Wegelagerei.
Und Diversität ist IMMER besser für den Kunden, also für EUCH !


Gruß
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ändert im Prinzip nicht viel, da bisher auch schon bei Bezug über Steam trotzdem UPlay notwendig war. Vermutlich geht es vor allem darum "Verluste" durch Keyseller besser in den Griff zu bekommen - wenn ich mich nicht all zu sehr täusche gab es dazu vor ein paar Wochen bereits eine entsprechende Meldung.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Zusammenfassend, kein Vorteil für den Kunden, dafür mehr Geld für Ubisoft. :daumen2:
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ich frage mich spontan, welchen Anteil sich Ubishop an den auf Uplay verkauften Spielen anderer Anbieter gönnt...

Das kann ich Dir beantworten: Gar keinen.

Auf UPlay gibt es ausschließlich Ubisoft Spiele.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

steam hat sich nur durchgesetzt, weil sich am pc die blue ray nicht durchgesetzt hat.
da ist der vertrieb gleich von DVD auf download übergegangen. u.a. ist trotz physischen medium am PC vor allen die accountbindung daran schuld.
wozu ein spiel auf scheibe kaufen, wenn es am PC sowieso an einen account gebunden ist? :lol:
steam war eben vorreiter und hat durch die umstände am pc alle abgesahnt mit ihrem vertriebsmodell.

bei den konsolen gibt es noch games auf scheibe und das wird auch weiterhin so sein, weil die spiele nicht an einem account gebunden sind.
die aktuelle gen ist noch dazu regionsfrei.

äh nein.
Als Steam rauskam hatten die wenigstens bis fast niemand an die Konsequenzen von DRM gedacht.
Selbst vor 15 Jahren hätte ich mir lieber ein Spiel runtergeladen als es noch umständlich und langsamm von CD / DVD / BR zu installieren.
=> vorallem wenn es dann schon gepatcht ist.
Schöner wäre es wenn es direkt auch GoG gegeben hätte; wer weiß was für Wildwuchs von Blödsinn das verhindert hätte....
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Also wenn ich mal nach Jahren von Arbeit an meinem eigenen Indie-Game fertig bin, sehe
ich ebenfalls nicht ein, 30% dieser Leistung für die Distribution an Steam abzutreten.
Ist ja nicht so das die eine Heerschar an Menschen für mich losschicken, sondern via fertiger
API einfach nur meine Daten bereitstellen.

Anders sieht es für mich bei EPIC aus: Die stellen mir die UE4 gratis zur Verfügung und knebeln
mich nicht damit das ich infolgedessen bei denen verkaufen muss, sondern stellen es mir vollkommen
frei. Aber nicht nur das ! Monatlich gibt es im Epic Marketplace einige Packs _geschenkt_ !
Sei es ältere Models, Texturen, Blueprints oder was auch immer, aber stets ist da mal was bei, was
einem die Arbeit vereinfacht.

Leider hat Crytek es nie hinbekommen, Indie-Devs so geil zu unterstützen, sonst wäre ich auch da geblieben !

20-30% ... das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie wahnsinnig viel das ist.
NULL Risiko ! Keine Entwicklerkosten am Spiel etc.pp. und dann... ... das ist für mich nahe an Wegelagerei.
Und Diversität ist IMMER besser für den Kunden, also für EUCH !


Gruß

Ach komm, die 12% sind doch nur Lockmittel, sobald der Marktanteil da ist wo er hin soll, wird die Preisschraube deftig angezogen... Darauf verwette ich sogar ein 25€ Steamgutschein... ;)
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Von mir aus kann der Laden auch gleich komplett zu machen.
Die rund 16.000 Angestellten von Ubisoft und deren Familien sehen das sicher anders.
Und? Was soll das an seinem Kommentar nun ändern oder worauf soll das hinweisen?

Muss man Dir diesen extrem simplen Zusammenhang wirklich erklären? Falls ja, dann ist jeder Erklärungsversuch absolut zwecklos. Du würdest es nicht begreifen.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

von blue ray installiere ich mit 27 mb/s auf der ps4 und zeitgleich laden die patches mit 7 mb/s über wifi 5GHz.
um auf die blue ray geschwindigkeit zu kommen müsste ich eine 300 mbit leitung haben, dies nicht der fall ist.
mit der ps5 kommt hoffentlich BD XL (fasst ~100GB) und eine schnellere lesegeschwindigkeit. also so gegen 50 mb/s wären angebracht.
laut specs sind bei BDXL 48 mb/s drin. also etwa 500 mbit.

Selbst vor 15 Jahren hätte ich mir lieber ein Spiel runtergeladen als es noch umständlich und langsamm von CD / DVD / BR zu installieren.

ja damals, heute geht das alles automatsich. man muss nicht mal eine taste drücken und BD ist nicht langsam.

die BD mit 50GB ist aber mittlerweile zu klein. bei odyssey sind noch nicht mal die sprachpakete mit drauf. muss man extra laden bzw. auswählen (2GB pro sprache).
bei der BDXL wie gesagt stehen um die 100GB zur verfügung.

ubisoft wollte sich bei odyssey nur die zweite BD sparen. kostet bei der auflage ja immerhin etwa 5 cent... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

steam hat sich nur durchgesetzt, weil sich am pc die blue ray nicht durchgesetzt hat.
da ist der vertrieb gleich von DVD auf download übergegangen. u.a. ist trotz physischen medium am PC vor allen die accountbindung daran schuld.
wozu ein spiel auf scheibe kaufen, wenn es am PC sowieso an einen account gebunden ist? :lol:
steam war eben vorreiter und hat durch die umstände am pc alle abgesahnt mit ihrem vertriebsmodell.

bei den konsolen gibt es noch games auf scheibe und das wird auch weiterhin so sein, weil die spiele nicht an einem account gebunden sind.
die aktuelle gen ist noch dazu regionsfrei.
Noch gibt es Scheiben auf den Konsolen.
Die nächste Gen wird definitiv die letzte sein.

Schon jetzt gibt es eine Xbox One ohne Laufwerk.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

20-30% ... das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie wahnsinnig viel das ist.
NULL Risiko ! Keine Entwicklerkosten am Spiel etc.pp. und dann... ... das ist für mich nahe an Wegelagerei.
Und Diversität ist IMMER besser für den Kunden, also für EUCH !

Gruß

Wenn mickrige 30% schon für Dich Wegelagerei sind was sind den die % im Einzelhandel?
Gerade bei Budgetspielen wurden (wird?) ohne ende draufgeschlagen.
Ausserdem kann man nicht wirklich von ~Auswahl/ Vielfalt reden wenn es ein Shop gibt deren einziger Weg exclusiv Titel sind.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Valve verlangt bei seiner Steam-Plattform standardmäßig gleich 30 Prozent für die Veröffentlichung eines Spiels.
Könnt ihr mal bitte ein Memo durch die Redaktion schicken, dass das falsch bzw. nur die halbe Wahrheit ist? Den Stuss hab ich jetzt schon so oft gelesen.
Je nach Umsatzlevel verechnet Valve BIS ZU 30% und dann auch nur bei Verkäufen über Steam. Der Anteil kann auch auf 20% runtergehen.

Die Marge beim Einzelhandel war mal üblicherweise 30%.
Also was ich bisher so gelesen habe hat die immer eher gegen 50% tendiert.
Einzelhandel braucht Ubi leider immer noch. Marktmacht von Laden-Käufern ist einfach (noch) zu hoch.
Das ist primär der Konsolenmarkt. PC-Spiele im Einzelhandel sind mittlerweile eher die Ausnahme.
Ich lach mich einfach wech, wie hier Leute Steam verteidigen... also wir haben damals den Steam "Eintritt" in die Games Welt gehasst und verachtet...
Steam war ein "always on" Kopierschutz (Anführungszeichen wegen Offline Modus) zu Zeiten, in denen in den meisten Ländern Internet nicht überall zugegen bzw. schweineteuer und begrenzt war. Kann mich noch erinnern, dass wir damals 400MB pro Monat hatten.
Na klar gab es da Aufregung. Heute bietet Steam durchaus einen Mehrwert. Und mit Ausnahme von Gog kann man wirklich alles, was die Konkurrenz kann und mehr. Steam ist in vielen Fällen eher einfach kleinere Übel (Stichwort StarForce und limitierte Aktivierungen).
aber die Brainwashed-Jugend sieht dadrin nun ihren Segen... es ist einfach nur so komisch, wie die Industrie Menschein beeinflussen kann.. und dann zu ihren Verteidigern ranzüchten.... EYYY Steam ist ********... die machen quasi nix und wollen wie Schmarotzer!!! 30% von den Entwicklern?? Gehts noch? für ne dusselige Plattform, die eigentlich eh niemand gebraucht hat? JAJA jetzt kommt mal wieder mit PRO-Steam Kiddies Pseudo-Argumenten ... omg,,
Und nach diesem Absatz frag ich mich, warum ich die Zeit auf eine Anwort verschwendet habe.
Mit solch einer Ausdrucks- und Schreibweise schreißt du regelrecht nach Ignore-List.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Noch gibt es Scheiben auf den Konsolen.
Die nächste Gen wird definitiv die letzte sein.

Schon jetzt gibt es eine Xbox One ohne Laufwerk.

jo :lol: die xbox one SAD fail edition, die niemand kauft, da sie genauso viel kostet wie die mit laufwerk.
voll der schuss ins eigene knie.

sony hat retail bis 2027 zugesichert und abwärtskompatibilität.
also von 2013 (ps4) bis 2027 (ps5) ist alles auf scheibe bei der ps4/ps5 wie gehabt voll funktionsfähig.
ob die ps6 dann mit optischen laufwerk kommt, oder nicht, weiss niemand.
nintendo setzt übrigens bei der switch auf cartridriges, mit dem hat auch niemand gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

von blue ray installiere ich mit 27 mb/s auf der ps4 und zeitgleich laden die patches mit 7 mb/s über wifi 5GHz.
um auf die blue ray geschwindigkeit zu kommen müsste ich eine 300 mbit leitung haben, dies nicht der fall ist.
mit der ps5 kommt hoffentlich BD XL (fasst ~100GB) und eine schnellere lesegeschwindigkeit. also so gegen 50 mb/s wären angebracht.

ja damals, heute geht das alles automatsich. man muss nicht mal eine taste drücken und BD ist nicht langsam.

äh nein.
Nur weil die PS4 BR mit 6X lesen kann heist das nicht automatisch das man durchgehend 27 MB/s hat; ich tippe da eher auf die Hälfte.
ua. auch weil das LW CAV nuzt.
Bei Konsolen mag das besser sein als beim PC (und auf den PC bezog sich meine Antwort) aber hier ist das ne Katastrophe.

Ich hoffe auch das das LW der PS5 deutlich schneller sein wird da ich von stark größer werden AAA Spiele ausgehen werde.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

"Die Vorteile liegen im besseren Vertriebsmodell, welche Publishern langfristig mehr Vorteile bringen wird. "

könnt ihr mal die ganzen entwickler und publisher anfragen welche vorteile es für die KUNDEN gibt?
ich sehe keinen einzigen... im gegenteil. es hat nur nachteile


ich wollte nach dem ende von win7 komplett auf linux umsteigen, aber ubisoft spiele funktionieren dort nicht.... wenn ubisoft mir jetzt quasi die spiele wegnimmt, dann brauche ich 2020 wirklich kein windows mehr
naja... ich denke ich kann auf AC 34 und FC 27 verzichten und schau mir die entwicklung mal an während ich cyberpunk spiele
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

War abzusehen.

Sowohl von EPIC als auch von Ubisoft hat Tencent Anteile der Firmen.
Fehlt nur noch der Zusammenschluss mit Activision Blizzard, bei dem Tencent auch mitmischt.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

die BD mit 50GB ist aber mittlerweile zu klein. bei odyssey sind noch nicht mal die sprachpakete mit drauf. muss man extra laden bzw. auswählen (2GB pro sprache).
bei der BDXL wie gesagt stehen um die 100GB zur verfügung.
Bei Anno hatte man nach der DVD Installation die Wahl: ohne patch nur offline oder komplettes Spiel neu laden.
Aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis das auch auf der Konsole so kommt.
:lol:
die xbox one SAD fail edition, die niemand kauft, da sie genauso viel kostet wie die mit laufwerk.
voll der schuss ins eigene knie.
Ich denke eher der gebraucht markt schadet der all digital.
Für 80 bis 100 € bekommt man kaum genutzte One S Modelle mit Rest Garantie.

Ich wollte mir erst die Digital Edition kaufen, bin dann aber zur Gebrauchten.
Da mich eigentlich nur die Halo und Gears Titel interessieren.
Da hab ich mehr für die externe SSD bezahlt :what:
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

ich wollte nach dem ende von win7 komplett auf linux umsteigen, aber ubisoft spiele funktionieren dort nicht.... wenn ubisoft mir jetzt quasi die spiele wegnimmt, dann brauche ich 2020 wirklich kein windows mehr
naja... ich denke ich kann auf AC 34 und FC 27 verzichten und schau mir die entwicklung mal an während ich cyberpunk spiele

Kannst ja Win 7/10 in einer VM laufen lassen ;-)
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Sowohl von EPIC als auch von Ubisoft hat Tencent Anteile der Firmen.

Um Gottes Willen. Rette sich wer kann. Ein chinesisches Unternehmen investiert in Europäische und US-Amerikanische Unternehmen. Das ist so furchtbar, dass man den Namen des chinesischen Unternehmens in Fettschrift schreiben muss, damit auch der letzte begreift, dass davon demnächst die Welt untergeht.

Wenn demnächst Russische Firmen bei uns investieren, explodiert das Universum!!!!elf111!1!11drölf
 
Zurück