Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Nein, Epic NIMMT sich weniger. Kleiner, aber feiner Unterschied. Ubisoft ist sicher kein Unternehmen, w elches sich kaufen lässt wie manch ein Entwicklerstudio(wo man es ebenfalls komplett verstehen kann, niemand würde hier was anderes machen wenn jmd mit nem Geldberg um die Ecke kommt der dein Projekt finanziell absichert). Zumindest würde ich denken, dass Ubisoft dass in dem Fall nicht nötig hat.

Die setzen soviel Geld um, da sind die 10-15%(kenne Epic Anteil nicht) schon viel wenn du die dauerhaft einsparst. Ob Epic da noch was oben drauf gelegt hat um die Entscheidung zu untermauern kann sein, glaub ich aber nicht.



Ließt man öfter sowas, aber mal ehrlich, das juckt Ubisoft genau 0 was iwelche Foristen da zusammentippen. Dem Geschrei nach zufolge müsste man ja meinen dass niemand die Epic exklusiven Spiele kauft, aber auch da scheint es die "Masse" genau 0 zu interessieren,sondern kauft die Spiele einfach da wo sie veröffentlicht werden. Ob der Launcher nun bei xyz mehr Features hat bzw. man generell ein weiteres Programm installieren muss, das interessiert die Masse ebenfalls nicht.

Als Einzelperson kann man da zwar auf seinen Prinzipien rumreiten, einen Unterschied macht es aber nicht, und im Endeffekt hat man weniger Spielauswahl als vorher.


was am ende genau aufs selbe rausläuft ....:rollen:
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ein zweischneidiges Schwert:

Einerseits verliert man Kunden, weil gerade der wichtige (und kostenlose) Werbefaktor von Steam mit Empfehlungen und Charts wegfällt.

Aber man streicht 100% des Umsatzes plus die Gelder für verfehlte Kauferwartungen von EPIC ein. Das Beispiel Anno hat ja gezeigt, dass die Leute lieber bei Ubisoft direkt kaufen, wenn es nicht bei Steam geht(gab hier auch nen Artikel dazu).
Für Ubisoft bis auf den Wegfall des Steam-Marketingfaktors aus rein finanzieller Sicht die bestmögliche Entscheidung, wenn das Werbebudget unter 30% liegt:devil:.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ich schätze mal die Überlegung von Ubi ist in etwa so ...

Die Marge beim Einzelhandel war mal üblicherweise 30%.
Simples Beispiel: Spiel kostet €60, Händler bekommt €20, Ubi €40. Alle glücklich.

Wobei, es wäre besser, wenn Ubi zu den €40 noch ein online System mit Features wie Cloudspeicher, Nutzerstatistiken, Rezensionen und DRM dazu bekommen würde.
Also dann ...
Spiel kostet €60, Steam bekommt €20, Ubi €40 + Shop Features. Alle glücklich. (Steam ist sogar so doof bei Kauf über Einzelhandel Ubi die Shop Features für Umme zu überlassen )

Wobei, es wäre besser wenn Ubi selbst so einen Shop hätte und die Leute digital einkaufen. Die ganzen Nutzerstatistiken sind mega geil, die wollen wir selbst bestimmen und abgreifen und mit niemanden teilen. Im Zeiten des digitalen Handels ist das nun möglich.
Also dann ...
Spiel kostet €60, Ubi bekommt €60 + Shop Features. Alle glücklich.

Über Steam kaufen jetzt aber zu viele Menschen und Ubi hat die Shop-Features nicht mehr nötig. Die Leute sind Uplay durch parallel Strukturen eh gewohnt. Hat sich etabliert. Also Steam raus. Kunde soll direkt kaufen. Dafür lockt Ubi mit 20% Nachlass bei eintauschen von Shop-Punkten.

Und Epic? Na die bezahlen Ubi noch extra was, damit sie den Fail-Store mit AAA befüllen und geben sich mit 12% Marge zufrieden. Also mitnehmen und als glorreiche Partnerschaft verkaufen und gegen pöse pöse Steam gierig pfui Valve zu keilen. Shop hat zwar keinen Features, braucht Ubi aber auch nicht mehr, hat ja selbst.

Einzelhandel braucht Ubi leider immer noch. Marktmacht von Laden-Käufern ist einfach (noch) zu hoch.
Wir arbeiten aber daran ...

Klingt vernünftig?
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Meinetwegen soll das so sein, ich werde meine Spiele weiterhin direkt bei Uplay kaufen wie es bisher auch der Fall war. Ich brauche da weder Steam noch Epic Games Launcher. Ich glaube auch nicht das viele Spiele bei Steam verkauft wurden, das meiste ging direkt über Uplay.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ganz einfach. Kein Steam - kein Geld von mir.
Der Service von Valve ist es mir wert exklusiv dort einzukaufen, dazu habe ich alle Spiele an einem Ort.
Der einzige andere Launcher der mir noch auf den PC kommt ist BattleNet. Weil Blizzard - die machen immer noch geile Spiele und versuchen nicht den anderen in die Eier zu treten und Exklusivtitel von anderen Plattformen abzuziehen.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Mein Gott, das ist doch eh nur Versuch von Ubisoft gegen gewisse Gebühren zu klagen. Wirklich lohnen wird sich das doch im Leben nicht. Steam hat so viele User (und damit potenzielle Kunden, die mit Werbung erreicht werden), da kann Epic nicht ansatzweise mithalten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Ubi mit den Steamangeboten mehr Geld verdient (in Zukunft verdienen würde), als über den Epicstore. Zudem kaufen die meisten Leute Ubi-Spiele doch eh direkt für Uplay (Einzelhandelsversionen sind eh immer für den eigenen Store). Dementsprechend kann Ubi sich das auch erlauben, weil sie nur durch Aufmerksamkeit hoffen den größten Anbieter auch dazu zu bringen, seine Anteile anzupassen. Wird aber nicht passieren, Ubisoft. Warum sollte Steam/Valve? Weil Ubisoft-Games dort bisher der Renner waren? :D
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Kann mir egal sein.
Versuche eh alles auf GoG zu kaufen.
Habe nichts gegen Steam oder UPlay ABER wenn ein Spiel beides nutzt sehe ich rot.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Gibts eigentlich ne gute Preisvergleich-Seite für Spiele, die möglichst alle Plattformen abdeckt? Kennt da jemand was?

Geizhals ist ansonsten echt geil, aber für Spiele hab ichs bisher als nicht so geil empfunden...

bei konsolen einfach am gebrauchtmarkt schauen, oder direkt beim reseller.
zum beispiel Assassin's Creed Odyssey gebraucht kaufen

Habe nichts gegen Steam oder UPlay ABER wenn ein Spiel beides nutzt sehe ich rot.

auf die eher mittelmäßigen ubisoft spiele kann man auch verzichten.
von ubisoft kommt doch nur alle paar jahre mal ein guter titel.
ubisoft hat auch keine sonderlich guten mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Verständlich. Mich spricht ja vom Modell her GoG am meisten an. Das ist eher die Zukunft.

Bis es aber zur Zerschlagung der Internetparasitenkonglomerate kommt, vor allem "Made in Angelsachsenhausen" (in Silicon Valley macht ja mittlerweile mehr Silicon Sister als was anderes) und das Netz wieder mehr dahin geht wo es herkam, sprich freier und bunter, ist die Entscheidung verständlich.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Viele Worte, aber im Endeffekt will Ubisoft einfach mehr Geld weil sie wie immer den Hals nicht voll genug bekommen (Anno 1800 hätte ein vollwertiges Addon verdient und nicht dieses DLC Gestückel)

Zumal sie in ihren Aussagen bzgl. 30% auch noch lügen, denn Ubisofts Spiele verkaufen sich gut genug, damit Steam ihren Anteil reduzieren, sind also eher 20% oder noch weniger.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

UbiSoft - Nur noch Uplay und Epic Games Store = Nie wieder Ubisoft.

Das sollte eigentlich schon seit Jahren der Fall sein! Mit auf die Boyottliste noch EA, Take2, Bethesda und Activision Blizzard und man hat bereits einen Großteil der Marktgeschwüre im Videospielesegment augemerzt. :nicken:

Uplay werden die wenigsten vermissen. Auf der anderen Seite: Wer ist so dämlich und kauft sich Ubisoft-Titel in einem anderen Store als (früher) Steam oder bei Ubisoft selbst? Vor allem, warum im EPIC Fail Store?
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Als Einzelperson kann man da zwar auf seinen Prinzipien rumreiten, einen Unterschied macht es aber nicht, und im Endeffekt hat man weniger Spielauswahl als vorher.

Für den Publisher ist das sicherlich völlig egal, wenn da einige wenige diesen Mist nicht mitmachen.
Aber für mich gesehen hab ich da lieber weniger Spielauswahl (in meinen Fall sogar keine mehr), als eine der leider immer mehr ausufernden Drangsalierungsoftware aka Game Launcher mehr.
Mein Rechner ist immer noch frei von jeglicher Art dieser miesen Gängelungssoftware. Und das wird auch so bleiben !
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Nun hat Ubisoft mit dieser Vorgehensweise wirklich dem letzten Sargnargel auf den Kopf gehauen.
Freue mich über all die Ersparnis und den Grund für mich keine Ubi Spiele mehr je wieder zu kaufen und diese nicht mal in Betracht zu ziehen, da wie einige hier schon angemerkt haben, ihre Spiele eh immer schlechter werden.
Die goldenen Zeiten von Ubi sind lääängst vorbei und ihre Vorgehensweise macht die Sache echt nicht besser.
Splinter Cell : Blacklist war ein wirklich tolles und mein letztes Spiel von ihnen, wo ich gezwungen war zusammen mit Steam auch noch uPlay zu installieren und dies habe ich einfach so hingenommen, weil es ECHT ein tolles Spiel war, vor allem der Multiplayer part, bis die Cheater es total ruiniert haben.

Oh welch eine Ironie, dass mein letztes Spiel von ihnen "Blacklist" im Namen enthält...
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ich finds immer wieder lustig wie sich die Leute potentiell selbst ins Knie schießen, weil sie alles bei Steam haben wollen und dann zumindest behaupten die anderen Spiele boykotieren zu wollen.:D
Ihr schadet euch damit höchstens selbst, nervt aber alle anderen, weil ihr Steam dabei mal wieder als "einzigen Gott" darstellt.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Ich finds immer wieder lustig wie sich die Leute potentiell selbst ins Knie schießen, weil sie alles bei Steam haben wollen und dann zumindest behaupten die anderen Spiele boykotieren zu wollen.:D
Inwiefern schießt man sich selbst ins Knie?
Die meisten Ubisoft-Spiele sind eh recht belanglos. Große offene Spielwelt, durchschnittlich gut gefüllt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Wenn du der Qualität wegen die Spiele nicht kaufst ist es kein Boykott sondern einfach eine ganz normale Entscheidung dazu.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Hmm tangiert mich periphre :schief:. Ich zocke schon seit gut und gerne 4 Jahren kein UBISCHROTT Game mehr :P.
 
AW: Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store: Aufgrund geschäftlicher Entscheidung

Viele Worte, aber im Endeffekt will Ubisoft einfach mehr Geld weil sie wie immer den Hals nicht voll genug bekommen (Anno 1800 hätte ein vollwertiges Addon verdient und nicht dieses DLC Gestückel)

Zumal sie in ihren Aussagen bzgl. 30% auch noch lügen, denn Ubisofts Spiele verkaufen sich gut genug, damit Steam ihren Anteil reduzieren, sind also eher 20% oder noch weniger.

18% meine ich gelesen zu haben bei UBI. Aber sind UBI wohl noch immer 6% zuviel :schief:.
 
Zurück