News Ubisoft: "Du wirst keine Spiele besitzen und glücklich sein"

Der Text passt eher:

Ubisoft: "Du wartest nach Release ein halbes Jahr und bekommst unseren Schrott hinterher geworfen für Lau"
 
Der von Ubisoft hat ja im Grunde Recht, der Markt verlangt momentan nach so etwas. Zwar haben Singleplayertitel im letzten Jahr eine wirklich gute Figur gemacht, aber das Geld wird mit Multiplayertiteln verdient und da funktioniert die Mechanik FOMO->Mikrotrasaktionen->Accountbindung halt gut. Ohne die Bereitstellung von Tools für dedizierte Server sowie P2P-Matchmaking über ein Gateway, dass nach ein paar Jahren abgeschaltet wird, haben die alles in der Hand, um Spiele nach eigenem ermessen technisch unbrauchbar zu machen.
Die Singleplayerspieler setzen sofort die Segel, wenn der "Service nichts taugt" und billigen das Ganze nur, solange alles größtenteils problemlos funktioniert wie über Steam und GOG. Bei alten Titeln mit übergriffigem Kopierschutz wird da bereits jetzt gnadenlos gecracked und gebastelt, weil moderne Systeme nicht mehr kompatibel sind. Das gleiche blüht auch Singleplayer GAAS-Titeln sobald der Server runterfährt.
Beim Multiplayer ist im Gegensatz dazu halt der Ofen aus ohne Mitspieler.
 
Der von Ubisoft hat ja im Grunde Recht, der Markt verlangt momentan nach so etwas. Zwar haben Singleplayertitel im letzten Jahr eine wirklich gute Figur gemacht, aber das Geld wird mit Multiplayertiteln verdient und da funktioniert die Mechanik FOMO->Mikrotrasaktionen->Accountbindung halt gut. Ohne die Bereitstellung von Tools für dedizierte Server sowie P2P-Matchmaking über ein Gateway, dass nach ein paar Jahren abgeschaltet wird, haben die alles in der Hand, um Spiele nach eigenem ermessen technisch unbrauchbar zu machen.
Die Singleplayerspieler setzen sofort die Segel, wenn der "Service nichts taugt" und billigen das Ganze nur, solange alles größtenteils problemlos funktioniert wie über Steam und GOG. Bei alten Titeln mit übergriffigem Kopierschutz wird da bereits jetzt gnadenlos gecracked und gebastelt, weil moderne Systeme nicht mehr kompatibel sind. Das gleiche blüht auch Singleplayer GAAS-Titeln sobald der Server runterfährt.
Beim Multiplayer ist im Gegensatz dazu halt der Ofen aus ohne Mitspieler.
Hat Ubisoft überhaupt reine Multiplayer-Spiele? Spielen wie The Crew kann man auch problemlos einen Offline-Modus verpassen. Hier liegt das Problem einfach in fehlender Legislative.
 
Hat Ubisoft überhaupt reine Multiplayer-Spiele? Spielen wie The Crew kann man auch problemlos einen Offline-Modus verpassen. Hier liegt das Problem einfach in fehlender Legislative.
Man darf hierzulande bereits technisch unbenutzbar gewordene Software, die man erworben hat wieder in den funktionierenden Zustand bringen. Das beißt sich zwar ein wenig mit dem nicht erlaubten modifizieren, aber man könnte zB eine Sandbox um die Software bauen, die der sagt: "Alles OK Server online, du darfst starten!"
Denke mal das war ursprünglich dafür gedacht, dass wenn Hersteller Konkurs gehen, man dennoch deren Produkte weiternutzen kann.
 
Eure "Games As A Service" könnt ihr behalten, kein Interesse.

100% Zustimmung, kaufe mittlerweile 99+% bei GoG, jedes gekaufte Spiel, das nicht mehr spielbar ist,
wird dann eben anderweitig besorgt, ich für meinen Teil KAUFE Spiele und keine "Leihgebühr" für die Nutzung! :stupid:

Steam, EA, UBI und Konsorten können mir mittlerweile gestohlen bleiben, verliere eh immer mehr die Lust am daddeln...
 
Das hat mich auch immer genervt, aber mit dem Heroic Games Launcher brauch ich keinen Linux Clienten von GoG.
Da geht's mir dann auch ums Prinzip.
Wäre mir Steam DRM-frei mit 100% offline Installern lieber? Natürlich.
Aber Valve hat sich mir als Kunde gegenüber immer einwandfrei verhalten. Kann man von GoG nunmal leider nicht behaupten.

Zusätzlich haben sie Linux mit Proton und entsprechender Unterstützung für Wine einen gewaltigen Dienst erwiesen. (Dass sie das natürlich aus Eigeninteresse und nicht Nächstenliebe gemacht haben ist mir auch klar). Man merkt halt doch noch einen gewissen "Engineering first" Ansatz statt BWL-Fokus.

Wenn ich die Wahl habe zwischen freiem OS und Vendor-Lockin bei Spielen vs. freier Spiele mit Vendor-Lockin beim OS, nehme ich definitiv ersteres.
Noch dazu, dass Valve unvergleichlich viel kundenfreundlicher ist als Microsoft.
 
Die Ubisoft Spiele wirken allesamt eh sehr nach Laufband Produktion ohne Herz. Kann man denke ich auch gut drauf verzichten.
Zudem war Ubisoft schon immer Anti-consumer, besonders auf PC.
 
Du kaufst per einmaliger Zahlung eine Nutzungslizenz auf unbestimmte Zeit. Das ist ein immenser Unterschied zum Abo-Modell.

Wenn du die Zahlung auf Lastschrift z.B stellst, das Abo sich automatisch um ein Jahr bzw. jeden Monat verlängert, dann kaufst du ebenso eine "Nutzungslizens" auf unbestimmte Zeit. Stell dir vor ;-)
 
Verdammter Abokram aus Übersee. Software Abos sind für die Bewertung von Börsenkursen eines Softwareanbieters bis zu 10 Mal mehr wert als ein Kauf und macht daher Shareholder glücklich. Habe schon die Moviestreamingabos gekündigt. Wenn sich das durchsetzt im Spielebereich bin ich da auch weg. Und dann eben Retrogaming auf alten Kisten und Roms oder something totally different. Grrr.
 
hahahahahahah Endlich fangen Sie an den leisen Part laut zu sagen.
Ist doch schon seit über einer Decade klar das Publisher daran
arbeiten uns den "BESITZ" von Spielen wegzunehmen.

Warum? Weil Anno 2010 Steam für die meisten Spiele obligatorish
wurde und Steam solange der Launcher started bevor das Spiel
startet ist genau so ein TOOL um so etwas durchzusetzen.

Jetzt sollen wir uns schon mal dran gewöhnen heh?

Hat seinen Grund warum ich seit 13 Jahren meine Spiele NUR
auf GoG.com kaufe und in Zukunft auch kaufen werde, solange wie
Galaxy vollkommen Optional bleibt und die Spiele DRM frei sind.
 
Ich glaube Du hast das Thema DRM echt nicht ganz verstanden.
Es ist völlig egal ob ein Dienst Gewinn / Verlust / insolvent ist.
Spiele / Software können die einfach ohne eine extra weitere Bekanntmachung geändert werden.
Schau Dir alleine GTA 3 bis SA (und später?) bei Steam an.
Ein Grund warum ich nur bei GoG kaufe.
HIER wäre das zwar auch möglich aber die Version welche auf der NAS liegt ist sicher.
Joa, wobei GoG aber gerade mit seinen Änderungen bei den Benutzervereinbarungen(BV) das Bett besudelt.
Effektiv untersagt GoG eigentlich mit den neuen Bedingungen die Verwendung von Mods etc. bei allen Spielen die du von denen kaufst, auch wenn es die EULA sogar explizit erlaubt, außer du hast die explizite Erlaubnis des Rechteinhabers.

Klausel 1.3 definitiert "Spiele, In-Game-Inhalte," in den Oberbegriff "GOG-Inhalte" hinein.
Klausel 2.2 besagt dass im Zweifel die BV vorrang vor der EULA des Publishers hat
Klausel 11.1 (e) besagt "Du darfst keine Cheats, ... Mods, Hacks, ... Skripte, ... Extraktions-Tools oder jegliche Software erstellen, verwenden, zur Verfügung stellen und/oder verbreiten" die mit "GOG-Inhalten in irgendeiner Weise interagieren" können
Klausel 11.1 (b) sollte das wieder etwas aufweichen, solange man explizite Erlaubnis hat.

Source:https://support.gog.com/hc/de/articles/16034990432541-GOG-Benutzervereinbarung-gültig-ab-17-Februar-2024?product=gog
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wobei GoG aber gerade mit seinen Änderungen bei den Benutzervereinbarungen(BV) das Bett besudelt.
Effektiv untersagt GoG eigentlich mit den neuen Bedingungen die Verwendung von Mods etc. bei allen Spielen die du von denen kaufst, auch wenn es die EULA sogar explizit erlaubt, außer du hast die explizite Erlaubnis des Rechteinhabers.

Klausel 1.3 definitiert "Spiele, In-Game-Inhalte," in den Oberbegriff "GOG-Inhalte" hinein.
Klausel 2.2 besagt dass im Zweifel die BV vorrang vor der EULA des Publishers hat
Klausel 11.1 (e) besagt "Du darfst keine Cheats, ... Mods, Hacks, ... Skripte, ... Extraktions-Tools oder jegliche Software erstellen, verwenden, zur Verfügung stellen und/oder verbreiten" die mit "GOG-Inhalten in irgendeiner Weise interagieren" können
Klausel 11.1 (b) sollte das wieder etwas aufweichen, solange man explizite Erlaubnis hat.

Source:https://support.gog.com/hc/de/articles/16034990432541-GOG-Benutzervereinbarung-gültig-ab-17-Februar-2024?product=gog

Ja (kann die Links auf Arbeit nicht öffnen) aber:
Spiele sind auf meinem Rechner => hier bestimme ich :-)

und im Zweifel gibt es (noch) 30 Tage Rückgaberecht.
=> habe ich den letzten 15+ Jahre erst einmal nutzen müssen. (Spiel lief nicht)
 
Zurück