News KI-Tool Neo NPC: Ubisoft möchte nichts weniger als einen Paradigmenwechsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KI-Tool Neo NPC: Ubisoft möchte nichts weniger als einen Paradigmenwechsel

Ubisoft stellt im Rahmen der GDC 2024 eine neue generative KI vor, die die Interaktion mit Spielcharakteren nachhaltig verändern soll: Die "Neo NPCs" genannten Figuren sollen in der Lage sein, Dialoge anhand der Nutzereingaben zu improvisieren und ein "lebensechtes" Spielgefühl zu vermitteln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI-Tool Neo NPC: Ubisoft möchte nichts weniger als einen Paradigmenwechsel
 
Wenn KI-NPC die Normalität in Spiele sind, wird Dr. Lisa Su schon recht haben, dass "jeder" einen KI-PC haben möchte, so ab 2026 könnte ich mir vorstellen, dass Ki-NPC vereinzelt in Spielen auftauchen.

GTA 6 wird noch keine haben, GTA 7 was ich nicht vor 2035 erwarte, wird KI-Npc haben. Rockstar verschließt sich immerhin nicht gänztlich dem Forschritt, also warum nicht KI-NPC in GTA 7.

Bei Bethesda natürlich nicht, den sogar in 80 Jahren wird sich dort nichts mehr ändern. Capcom und FromSoftware werden sich dem auch widersetzen, die machen auch noch in 40 Jahren 30-fps und keine Breitbildunterstützung

Aber CDPR hat viel für Fortschritt übrig und bringt in Cyberpunk "2" wahrscheinlich KI-NPC, da geht man dann ins "Afterlife" und dass könnte sich anfühlen als wären dann beinah echte Leute dort, Cyberpunk "2" kommt auch nicht vor 2028, und bis dahin hat Nvidia dann schon die dritte Generation von KI-Karten 70XX, die mit KI-NPC nur so um sich spucken wird, und vielleicht nicht alles aber immerhin ausgewähle Lokalitäten auch mir KI-Personal füllen kann.

Und Ubisoft - die müssen sowieso was tun, weil ewig Spieler wo raufklettern zu lassen, um die mit Icon gepflasterte Map aufzudecken, kann es ja nicht sein, was Ubisoft überleben lässt, Und Ubisoft macht gerne mit AMD Deals (so wie bei Far Cry 6) also wird man Dr. Lisa Su's KI-PC auch brauchen, wenn man Ubisofts zukünftige KI-NPC begegnen möchte.
 
Eine Basis aus menschlichen Charakteren samt fixer Vergangenheit, die als Grundlage dienen? Das birgt aber die Schwierigkeit, dass dann immer wieder die gleichen Typen in unterschiedlichen Spielen auftauchen und man eben auch das Gefühl bekommt, der Westen sei zu klein geworden und man trifft jeden Menschen zu jeder Zeit wieder.
 
"KI-Tool Neo NPC" - wow klingt heftig.

Vielleicht verstehe ich diesen ganzen KI Hype vollkommen falsch, aber sind es im Endeffekt nicht einfach ein komplexerer und flexiblere Algorithmen als diejenigen, die die letzten Jahrzehnte Einzug hielten und an die wir uns gewöhnt haben?
 
[...]
Und Ubisoft - die müssen sowieso was tun, weil ewig Spieler wo raufklettern zu lassen, um die mit Icon gepflasterte Map aufzudecken, kann es ja nicht sein, was Ubisoft überleben lässt, [...]
Neuronale Netzwerke nutzt Ubisoft schon eine Weile. Die haben ein Character Controller entwickelt der durch ein Neuronales Netz trainiert wurde und eine sehr realistisches Bewegungsmuster besitzt. Nicht nur nVidia kann sowas.
 
Eine A.I für NPCs zu nutzen ist doch nur ein logischer Schritt, gerade wenn man sieht mit welch grossen Schritten es da aktuell vorwärts geht.

So ein next Level Skyrim oder Cyberpunk, wo jeder NPC durch A.I einen individuellen Charakter bekommt und wo grundsätzlich jeder NPC durch Dinge in der Spielwelt wirklich beeinflusst werden kann uns so die Welt lebendiger und dynamischer anfühlt, war doch schon immer das Ziel bei Open Worlds. Mit modernen und zukünftigen K.Is, kommen wir dem ganzen viel näher als es die bis jetzt genutzten Code-Routinen je gebracht hätten.

Oder wenn ich da an Begleiter denke die geistig mit skalieren und sich Dinge wirklich merken, oder Hinwiese selber sehen, oder Infos selber beschaffen, so dass sich ein Begleiter NPC irgendwann mehr nach Mensch denn nach Routine anfühlt. Da geht noch einiges.......die Frage ist nur, wie Hardware hungrig wird das Ganze?!? Reine Cloud Anbindung wäre eine Lösung...aber wenn man kein Internet hat, sind dann alle NPCs auf einmal stumm, dumm und bleiben einfach stehen. :ugly:

Und dies wohl noch mit weniger Arbeit für die Entwickler....da man die A.I grundsätzlich nur mit Daten füttern/trainieren muss die für das Spiel relevant sind und der Rest sich, je nachdem wie gut das Modell ist, sich von selber ergibt. Natürlich wird es dadurch auch unvorhergesehen Bugs geben....aber die gab es auch bei einem TES ohne A.I immer. :D

Bin ja echt gespannt wo die Reise hingeht und wo wir in 20 Jahren stehen.
 
... aber sind es im Endeffekt nicht einfach ein komplexerer und flexiblere Algorithmen als diejenigen, die die letzten Jahrzehnte Einzug hielten und an die wir uns gewöhnt haben?
Nope.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück