Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Mit diesem Hardwarepaket soll die PS5 bis zu 120 Hertz schaffen, während Microsoft von bis zu 120 Fps bei der Xbox-Scarlett spricht.


Die Grafikleistung der 1080ti wäre schon möglich deine CPU ganz sicher nicht. Der 2600K sieht ja jetzt schon kein Land gegen aktuelle 4Ghz getaktete Zen Kerne.

2600K vs 8700K okay ist jetzt kein Zen... aber auch ein 6/12 Kerner : YouTube

und hier YouTube ................................. und hier gegen 9700k YouTube

Ich frag mich dann aber trotzdem wie die das kühlen wollen ? Wenn da so kleine Lüfter wie in einem Laptop drin sind , dann ist der nach ca drei Monaten zu ! , wenn man nicht grad eine Putzfrau hat die die Wohnung stabil steril hält ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

2600K vs 8700K okay ist jetzt kein Zen... aber auch ein 6/12 Kerner : YouTube

und hier YouTube ................................. und hier gegen 9700k YouTube

Ich frag mich dann aber trotzdem wie die das kühlen wollen ? Wenn da so kleine Lüfter wie in einem Laptop drin sind , dann ist der nach ca drei Monaten zu ! , wenn man nicht grad eine Putzfrau hat die die Wohnung stabil steril hält ^^
Sry aber der 2600K wenn ich deren Ergebnisse sehe frage ich mich in welcher Konfig und Settings die Benches gemacht wurden das er die Stats hinbekommt zum 8700K. Angefangen beim PCIe 2.0 und DDR3 Ram für die 2600K Plattform gegen PCIe 3.0 und DDR4 da könnte die man Liste mit etlichen Punkten weiterführen was das Ergebniss ohne Verifizierung und Transparenz nichts ausser als Humbug erscheinen lässt.
Ich meine nicht das der 2600K nicht mehr zum spielen geignet wäre das möchte ich hier nicht damit sagen. Mit kleinen Abstrichen ist er das sicherlich noch heute aber das man mit der CPU mit einer 1080ti so nah an den 8700K ebenfalls mit einer 1080ti gepaart kommt sry ich denke eher nicht. Das ganze angeblich auch noch unter FHD dann ganz sicher nicht.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Es tut mir ehrlich leid aber fühle mich nicht in der Lage hierraus eine nachvollziehbare Information zu gewinnen. Bitte schreibs nochmal so das mans auch verstehen kann was du meinst.

Gab doch einen Artikel meine ich mit einem Entwickler der meinte das der neue Gamingstreamingdienst von Googel mit XY TFlops bei GPU kommen soll und die nächsten Konsolen beide angeblich höhere GPU Leistung bringen. Da ich jetzt die genauen TFlop Angaben nicht mehr auf dem Zettel habe aber irgendwie hängt noch was mit 11TFlops für Google im Sinn. Dann können die Konsolen wenn sie denn mehr und wenn überhaupt in dieser Höhe stemmen sollten nicht weniger als ca. 11,5+ TFlops haben. Über deren Leistungsfähigkeit können wir wenn Navi am Markt ist dann mal erste Rückschlüsse ziehen mehr aber auch nicht. Da in den Konsolen wohl eine angepasste Variante und keine 1:1 der Desktopmodelle stecken wird.

Google Stadia nutzt einen Vega 56 Chip mit 10,7 Teraflops.
Eine 9 Teraflops Navi wäre leistungsfähiger.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

@ SilentHunter

Was kommt dir da so schleierhaft vor ? " 4Ghz sind 4Ghz . 4,7Ghz sind 4,7Ghz. "
Die Differenz kommt nur zustande wegen der anderen verbauten Hardware , wie du schon selbst erwähnt hast. Du wunderst dich jetzt warum der Vorsprung so gering ist ! Weil die andere Hardware nicht wirklich so ausschlaggebend ist wie du und manch andere glauben. Weil 4,7Ghz nunmal 4,7Ghz sind

Klar ist es nicht verifiziert. Aber ich hätte dir dazu noch 4-5 weitere Links geben können , und ich glaube nicht das sich alle Quellen untereinander abgesprochen haben um den 2600K nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Zumal bei allen links es auf ca das Selbe rauskommt !
Darum gehts ja auch nicht . Ich meinte halt das meine Combo schneller sein wird als eine PS5 die erst in über einem Jahr rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Ja 4,7Ghz sind 4,7Ghz nur mit dem Unterschied das bei Prozessoren ja auch die IPC mitreinspielt die genutzten Befehlssatzerweiterungen AVX ect. . Hier sind nicht die 4,7Ghz sind 4,7Ghz entscheidend sonder was ein Prozzi am Ende aus diesen rausholt. Das hier der 2600K gegen einen 8700K in allen Belangen Generationsbedingt das Nachsehen hat müssen wir aber hoffentlich nicht ausdiskutieren. Wie schon gesagt solange das ganze Testprozedere nicht transparent ist machen deren Angaben einfach keinen Sinn und bleiben ein Mysterium. Wenn die Benches z.B. nicht wie bei PCGH nicht transparent und nachvollziehbar sind können die beim Benchen z.B. auch einfach ein nicht so CPU lastiges Setup genommen haben was dann die Ergebnisse entsprechend schönt und somit obsolent macht.

Einigen wir uns doch darauf ich vermute das die Benches nicht wirklich Qualitatv und aussagekräftig sind und du vermutest das genaue Gegenteil. Keiner kann seine Vermutung mit Fakten belegen somit Unentschieden in der Beweisführung.

Ich verneine aktuell deine Langzeittheorie zwar immer noch werde dies aber gerne falls nötig revidieren wenn Navi draussen ist und wir die Fakten in Bezug der Realleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Hoffentlich ist bald November 2020 bzw. vielleicht schon die Enthüllung auf der E3 2020. Wobei dann wahrscheinlich wieder irgendein anderer Spekulatius aus der Schublade geholt wird.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

es gibt Neuigkeiten aus dem Resetera Thread Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT5| - It's in RDNA | ResetEra

der bekannte Hardware Leaker APISAK hat folgendes getwittert

APISAK auf Twitter: "The score is hidden.
I only see the overall score.
PS4 - Rough score 5000
Gonzalo - score 20000 up… "





Es geht wohl um den Firestrike Benchmark.

Die Gonzalo APU welche sich in den Gerüchten hartnäckig als PS5 APU hält (auch DF geht davon aus das Gonzalo der Codename der PS5 APU ist), hat wohl etwas mehr als 20000 Punkte in besagtem Test erreicht.

Sehr beeindruckend wenn man die Ergebnisse der besten Grafikkarten mitbetrachtet:
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G review - DX11: 3DMark FireStrike

ein Auszug
7850HD - 4,044
PS4 - Under 5,000
2070 RTX - 18,103
Vega 64 - 19,200
1080 GTX - 19,370
Gonzalo - Over 20,000
2080 RTX - 21,892

Auf gar keinen Fall wird die PS5 ne wie einige hier agitieren wollen ne schlechte underpowered Konsole. Im Gegenteil erscheint sie nicht von Anfang an in der low-mid Range sondern gesellt sich bequem in der Oberklasse. Und mittels Konsoleneffizienz und Low Level Zugriff wird sie dort wohl auch erstmal bleiben. Diesmal gibts keine Jaguarbremse.. :daumen:
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Vega 64/GTX 1080 Leistung ist Ende 2020 nicht Oberkasse, sondern Mittelklasse.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Vega 64/GTX 1080 Leistung ist Ende 2020 nicht Oberkasse, sondern Mittelklasse.

alleine der Blick wie viel über der GTX1080 überhaupt noch kommt reicht um zu wissen dass es Oberklasse ist. wenn nichts wirklich schnelleres erscheint bis zum PS5 Release IST es Oberklasse! Auch wenns dir nicht in den Kram passt.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

alleine der Blick wie viel über der GTX1080 überhaupt noch kommt reicht um zu wissen dass es Oberklasse ist. wenn nichts wirklich schnelleres erscheint bis zum PS5 Release IST es Oberklasse! Auch wenns dir nicht in den Kram passt.
Unverständlich was Du damit meinst.

Eine Kombi RTX 2070/8700K schafft über 22K Punkte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-F GAMING

Eine Kombi GTX 1080/2700X schafft 21,5K Punkte:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Wenn Die PS5 APU knapp über 20 schafft wird sie entsprechend unterhalb solcher Systeme angesiedelt sein.

Btw kommt Mitte 2020 Nvidia's 7nm Karten, dann wird eine RTX 3060 vorraussichtlich deutlich mehr Leistung bieten wie eine GTX 1080/Vega 64, vermutlich fast RTX 2080 Level. Und das sind dann Mittelklassekarten.

Die PS5 GPU wird zum Releasezeitpunkt leistungstechnisch einer unteren Mittelklasse GPU auf dem Desktopmarkt entsprechen.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Unverständlich was Du damit meinst.

Na Modelmäßig - es gibt nicht viele Karten auf dem Markt die überhaupt schneller sind.

Btw kommt Mitte 2020 Nvidia's 7nm Karten, dann wird eine RTX 3060 vorraussichtlich deutlich mehr Leistung bieten wie eine GTX 1080/Vega 64, vermutlich fast RTX 2080 Level. Und das sind dann Mittelklassekarten.

Wie gesagt es hängt davon ab wie weit voraus besagte Karten dann sind. Wenn die neuen Karten von NVidia oder andere NAVI Karten auch einen Performance Unterschied aufweisen sind sie dann Oberklasse im Vergleich zur PS5 oder den vergleichbaren Karten die jetzt schon existieren.

Kommen die neuen Karten raus und bringen einen richtig guten Performancevorteil der die Unterscheidung überhaupt rechtfertigt DANN sind sie Oberklasse bzw HighEnd. Auch Nvidia kocht nur mit Wasser die müssen auch erstmal beweisen das sie all die Jahre etwas maßgeblich verbessert haben.

Also du kannst es drehen und wenden , die PS5 wird sich besser in den Markt einordnen als die PS4 damals. Die wird richtig gute Leistung bringen und Exclusives produzieren von denen man am PC nur träumen könnte. Was klar ist bei einem Leistungsequivalent der GTX 1080 als BASELINE!
Das alleine schon kann am PC keiner - es wird immer Leute geben die noch ne 1060 oder sogar schwächer haben. Und die werden dann den PC markt bremsen und nicht etwa die Konsolen.

Vor einigen Jahren kostete die obere Leistungsklasse bei Nvidia auch noch keine 1200€...

Preislich wird die PS5 selbst mit 499€ Preisschild unschlagbar sein im Vergleich. Dann kommt noch der Ladezeitenvorteil hinzu den man auf dem PC wahrscheinlich gar nicht erreichen kann da dort die SSD gar nicht so low Level mäßig eingebunden sein kann. Wenigstens Sony hat ja explizit ne Low Level API nur für die SSD geschrieben..
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Na Modelmäßig - es gibt nicht viele Karten auf dem Markt die überhaupt schneller sind.
Zum Releasezeitpunkt der PS5 wird vorraussichtlich alles ab einer RTX 3060 bzw Nvai Equivalent schneller sein.
Und eine RTX 3060 wird sicher zur Mittelklase gehören.
Wie gesagt es hängt davon ab wie weit voraus besagte Karten dann sind. Wenn die neuen Karten von NVidia oder andere NAVI Karten auch einen Performance Unterschied aufweisen sind sie dann Oberklasse im Vergleich zur PS5 oder den vergleichbaren Karten die jetzt schon existieren.

Kommen die neuen Karten raus und bringen einen richtig guten Performancevorteil der die Unterscheidung überhaupt rechtfertigt DANN sind sie Oberklasse bzw HighEnd. Auch Nvidia kocht nur mit Wasser die müssen auch erstmal beweisen das sie all die Jahre etwas maßgeblich verbessert haben.
Mit dem 7 nm Verfahren wird Nvidia einen massiven Sprung hinlegen, sie schaffen es ja selbst mit 16nm (Pascal) auf dem gleichen Level wie AMD mit 7nm zu sein.

Also du kannst es drehen und wenden , die PS5 wird sich besser in den Markt einordnen als die PS4 damals. Die wird richtig gute Leistung bringen und Exclusives produzieren von denen man am PC nur träumen könnte. Was klar ist bei einem Leistungsequivalent der GTX 1080 als BASELINE!
Das alleine schon kann am PC keiner - es wird immer Leute geben die noch ne 1060 oder sogar schwächer haben. Und die werden dann den PC markt bremsen und nicht etwa die Konsolen.
Die GPU der PS5 entspricht der Mittelklasse Ende 2020, eine GPU die es auf dem Desktopmarkt zum Zeitpunkt wohl um ~250 Euro geben wird.
Genauso entsprach die GPU der PS4 damals der Mittelklasse (~HD7870, schneller waren nur 2 Modelle).
PC Spieler werden ihre GPU's wie immer aufrüsten, ist ja nicht so als würde noch jeder mit einer GTX 560 rumrennen.

Die GPU Leistung der PS5 wird btw Ende 2020 einer 5 Jahre alten PC GPU entsprechen.
Im Verhältnis zu damals war die PS4 schneller.

Für mich steht fest dass diesmal der große Sprung nicht die GPU ist, sondern die CPU.
Bei der GPU handelt es sich vielmehr um einen weiteren logischen Schritt, bei der CPU tatsächlich um einen Sprung.

Preislich wird die PS5 selbst mit 499€ Preisschild unschlagbar sein im Vergleich. Dann kommt noch der Ladezeitenvorteil hinzu den man auf dem PC wahrscheinlich gar nicht erreichen kann da dort die SSD gar nicht so low Level mäßig eingebunden sein kann. Wenigstens Sony hat ja explizit ne Low Level API nur für die SSD geschrieben..
Es wird ein preislich attraktives Angebot, aber ein leistungstechnisch gleichwertiger PC wird zum Releasezeitpunkt der PS% vorraussichtlich gleich viel kosten bzw maximal 100 Euro teurer sein, und bei einem PC spart man sich langfristig viel mehr Geld.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Es wird ein preislich attraktives Angebot, aber ein leistungstechnisch gleichwertiger PC wird zum Releasezeitpunkt der PS% vorraussichtlich gleich viel kosten bzw maximal 100 Euro teurer sein, und bei einem PC spart man sich langfristig viel mehr Geld.

Leistungsunterschied zum High-End Rechner wirst du immer haben, der Unterschied zur PC-Hardware wird mit den neuen Konsolen trotzdem so gering wie lange nicht mehr sein. Die großen Leistungssprünge am GPU-Markt sind scheinbar vorbei und wenn man High-End will zahlt man auch mehr als je zuvor dafür, einen 55 Zoll Oled mit neuer Konsole kriegt man für weit unter 2000€ und das wird für viele ziemlich attraktiv sein. Wie du dir einen vergleichbaren Rechner bei den GPU, CPU und neuerdings auch Mainboardpreisen zusammenstellen willst musst du mir zeigen.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Leistungsunterschied zum High-End Rechner wirst du immer haben, der Unterschied zur PC-Hardware wird mit den neuen Konsolen trotzdem so gering wie lange nicht mehr sein. Die großen Leistungssprünge am GPU-Markt sind scheinbar vorbei und wenn man High-End will zahlt man auch mehr als je zuvor dafür, einen 55 Zoll Oled mit neuer Konsole kriegt man für weit unter 2000€ und das wird für viele ziemlich attraktiv sein. Wie du dir einen vergleichbaren Rechner bei den GPU, CPU und neuerdings auch Mainboardpreisen zusammenstellen willst musst du mir zeigen.
Das kann ich nicht, weil die erforderlichen Teile ja noch nicht einmal draußen sind und wir die genauen PS5 Specs nicht kennen.

Aber ich halte es für realistisch einen solchen für 600 Euro zu bauen zum Releasezeitpunkt der PS5.
Wie die Preise dann aussehen weiß niemand, aber ein Ryzen 2600 kostet gerade mal 126 Euro, da sieht man wie schnell die Preise fallen.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Und egal wieviel Leistung man am PC für noch so teures Geld erkaufen kann: Sie wird in (exklusiven) Spielen sowieso nie eingesetzt. Da kaufe ich lieber eine 500€ Konsole für die es auch genug exklusive Spiele gibt als einen PC für 600€ auf dem es außer Indies und ein paar Kickstarter-finanzierte Träumerprojekte absolut NULL Exclusives gibt mit aktueller Technik oder im AAA-Bereich. Hinter der besten und schnellsten Hardware muss halt auch eine unterstützende (fähige) Firma stehen die auch Software dafür macht.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Sie wird in (exklusiven) Spielen sowieso nie eingesetzt. Da kaufe ich lieber eine 500€ Konsole für die es auch genug exklusive Spiele gibt als einen PC für 600€ auf dem es außer Indies und ein paar Kickstarter-finanzierte Träumerprojekte

Fang nicht mit Exklusivtiteln an sonst triggerst wieder jemanden...
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Und egal wieviel Leistung man am PC für noch so teures Geld erkaufen kann: Sie wird in (exklusiven) Spielen sowieso nie eingesetzt. Da kaufe ich lieber eine 500€ Konsole für die es auch genug exklusive Spiele gibt als einen PC für 600€ auf dem es außer Indies und ein paar Kickstarter-finanzierte Träumerprojekte absolut NULL Exclusives gibt mit aktueller Technik oder im AAA-Bereich. Hinter der besten und schnellsten Hardware muss halt auch eine unterstützende (fähige) Firma stehen die auch Software dafür macht.
Wenn es rein nach den Spielen geht kann der PC nur erste Wahl sein.
Sony hat seine eigenen (guten), aber nicht gerade sehr zahlreichen Exklusivspiele.

Der PC hat seine eigenen, und mit Total War: Three Kingdomes, Anno 1800 und Mordhau 2019 btw die Besten (die beiden ersteren sind auch AAA Spiele...), und nebenbei alle Xbox Spiele und in Zukunft wohl auch vermehrt Spiele von Sony (Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human).

Wenn es nach den Spielen geht ist der PC mit Sicherheit die Plattform Nummer 1.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Wird es nicht langsam langweilig immer den Neid auf die andere Plattform aufzublasen?
Scheinbar muss man immer Andere überzeugen dass sie ja auf ihrer Gewählten kein Spielspaß und Top Games erleben.
Da darf der Xbox Besitzer keinen Spaß mehr haben weil es alle MS Games auch für den PC gibt.
Der Switch Zocker eh bei Multiplatt alle technisch ausbremst (ja sogar die 1060 Besitzer) und auch kein Uncharted und Co erleben darf. Während man die Nintendoqualität immer hochhält die kein Playstationbesitzer am eigenen Leib verspürt usw.


Anstatt dass man sich freut wenn technisch etwas vorangeht und man immer noch nativ Zuhause zocken kann bevor Streaming Marktanteile gewinnt und das Gaming verändert könnte.

Soll sich doch Jeder die Plattform kaufen die er für richtig hält.
So zu tun als gäbe es keine guten Games woanders ist doch eh Unsinn.
Der eine zockt gern Exklusivtitel, der nächste hauptsächlich Multiplatt und dann gibt es Leute die es bunt mischen. Wie auch Jemand nur eine Plattform hat und Andere 3 oder gar 4.

Man sitzt bei dem Hobby im selben Boot. Aber scheinbar muss man sich schief ansehen lassen wenn man dank Cross Play mit PC und Konsolen-Freunde schon seinen Spaß hat.
Es muss auch nicht Jeder das selbe Fahrzeug fahren.
Aber vermutlich muss man immer Andere überzeugen das Auto, Motorrad oder Fahrrad viel geiler ist.
 
AW: Ubisoft: Darum sind PS5 und Xbox Scarlett ein großer Sprung

Zitat:Leistungsunterschied zum High-End Rechner wirst du immer haben, der Unterschied zur PC-Hardware wird mit den neuen Konsolen trotzdem so gering wie lange nicht mehr sein. Die großen Leistungssprünge am GPU-Markt sind scheinbar vorbei und wenn man High-End will zahlt man auch mehr als je zuvor dafür, einen 55 Zoll Oled mit neuer Konsole kriegt man für weit unter 2000€ und das wird für viele ziemlich attraktiv sein. Wie du dir einen vergleichbaren Rechner bei den GPU, CPU und neuerdings auch Mainboardpreisen zusammenstellen willst musst du mir zeigen.

Klingt nach nem schnäpchen für die Kinder ............ bald ist ja Weihnachten :) nee warte 2020 also noch ains ;) samma 2 WN


Das neue Metro war schon geil mit echten 120hz / 120 Fps ;) hight detail +2x AA 1080p

sah aus wie im Film ^^

das entscheidene war , die 120

PS: was bedeutet eigentlich weit unter !? 2000 ? .................. 1200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück