Übersicht gesucht: Energieverbrauch von CPUs

wuascht

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übersicht gesucht: Energieverbrauch von CPUs

Hallo,

bin von einem von einem i7-920 auf einen i7-3770k umgestiegen.

In CoreTemp konnte ich beim 920 keinen Energieverbrauch auslesen.
Im 3770K in Coretemp unter dem Punkt "Power" schon. Dieser verbrauchte im Idle ca. 30 Watt.

Fragen:

1) Was wurde da in der Architektur geändert, damit das Auslesen der Power möglich ist?

2) Gibt es wo eine übersichtliche Seite oder einen Test, der veranschaulicht, wie sich der Stromverbrauch über die verschiedenen Prozessorgenerationen (Von Nehalem bis Skylake) beim Verbrauchen zwichen Idle und Last unterscheidet?

3) Gibt es sonstige Erfahrungswerte wie sich der um wie viel Prozent sich der Verbrauch gebessert hat? Reine Intel-Marketing Folien sind uninteressant :/

AW: Übersicht gesucht: Energieverbrauch von CPUs

Hast du Höchstleistung eingestellt? Normal sollte die CPU im idle weniger als 10 Watt verbrauchen.

Was heißt nicht zuverlässig? Stimmen die Werte ein bisschen? Gar nicht? Da muss es ja auch eine Kausalität geben.

nicht zuverlässig bedeutet, man weiss nicht ob die ausgelesenen Werte stimmen od nicht.
Ist nur eine allgem. Richtlinie, die für die allermeisten geügend ist. Wenn man es genau wissen will, dann kommt man bei einem Messgerät ab Steckdose nicht drumherum.

Wenn du die Leistungsaufnahme deines Rechners ermitteln möchtest,

kommst du wohl kaum um ein halbprofessionelles Schätzeisen drumrum ;)

Das ist mir schon klar. Das habe ich auch, schließlich misste CoreTemp ja nur die CPU. Was ich nicht verstehe: Warum man eine Funktion implementiert, die dann nicht funktioniert. Was ich inzwischen schon verstehe: Dass es halt ein ungefährer Richtwert ist.

es gibt verschiedenste Variationen von PC Komponenten, und ein Ausleseprogramm kann fehlerhaft, etc sein.
Gewisse Leute, wie auch ich, wollen Tools/Programme haben, bei denen man eine Richtlinie/Ahnung bekommt, wie es aussieht mit den Temps, etc

Zurück