Überraschung bei Musik-CDs: Verkaufs-Comeback nach fast 20 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überraschung bei Musik-CDs: Verkaufs-Comeback nach fast 20 Jahren

Zumindest in den USA sind die Verkäufe von Musik-CDs seit fast 20 Jahren wieder angestiegen - wie kann das sein?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Überraschung bei Musik-CDs: Verkaufs-Comeback nach fast 20 Jahren

Keine Ahnung, wo da ein Comeback herkommen sollte (wobei der Begriff "Comeback" auf einem derart niedrigen Niveau eh deplatziert ist). Eine CD ist letztlich nichts anderes als ein Container für Nullen und Einsen, die ebenso gut auf einer HD, SSD, SD-Karte oder einem USB-Stick gespeichert oder aus der Cloud oder dem Netz heruntergeladen werden können, d.h. es gibt überhaupt keine Notwendigkeit mehr für CDs, zumal diese - gemessen an der Datenmenge von nicht mal einem GB auf einer Musik-CD - viel zu viel Platz beanspruchen.

All das gilt für das - auch haptisch und optisch attraktivere - Vinyl nicht, denn wer analogen Klang will, hat hier schlicht keine Alternative. Aus dem Grund wird sich Vinyl auch langfristig als Nische etablieren, vielleicht sogar mit moderatem Wachstum, während immer mehr CD-Presswerke dicht machen und immer mehr Geschäfte - egal ob physische oder online - die CD komplett aus ihrem Sortiment verbannen.

Vinyl haben halt den Vorteil des großen physischen Formats, das tut dem Coverdruck gut. Auch lassen sich da coole Booklets und Plattdesigns bringen. All das bieten CDs nicht --- ein langfristiges CD-Comeback halte ich entsprechend für unwahrscheinlich.

Kommt wohl auf die Nutzung an.
Ich nutze kein Streaming da zu teuer und angewiesen bin auf INet.
Ich kaufe aber auch nur max. ein bis zwei CDs im Jahr da aus meiner Sicht es sich nicht mehr lohnt.
Vinyl haben halt den Vorteil des großen physischen Formats, das tut dem Coverdruck gut. Auch lassen sich da coole Booklets und Plattdesigns bringen. All das bieten CDs nicht --- ein langfristiges CD-Comeback halte ich entsprechend für unwahrscheinlich.

:-S

Oder Texthefte, war in den 70ern noch "gang und gäbe".
Oftmals kopierte A4-Zettel.

Gabs am Beginn der CDs zwar auch, aber die Schrift war kleiner
als heute auf Zahnpasta-Tuben.

Ich kaufe schon lange keine CD´s mehr.
Nur noch digitale Downloads und Streaming.
Generell mache ich das auch so, es ist mir aber öfter schon passiert, dass die physische CD samt versand günstiger war als der Kauf des digitalen Albums... :ugly:
Da denk ich mir dann halt auch ok dann schick mir die CD und ich mach mir die FLAC halt selber.

Und die ganz wenigen Bands/Gruppen von denen ich wirklich Fan bin und wo man auch mehr als nur die Musik haben möchte kaufe ich tatsächlich noch die CDs (mit Booklet, ggf. Specials usw.). Das ist aber nur gefühlt 1x pro Jahr mal der Fall.

Generell mache ich das auch so, es ist mir aber öfter schon passiert, dass die physische CD samt versand günstiger war als der Kauf des digitalen Albums... :ugly:
Da denk ich mir dann halt auch ok dann schick mir die CD und ich mach mir die FLAC halt selber.
Ich habe gar keine Anlage mehr mit CD Laufwerk. Und im PC ist auch kein Laufwerk mehr.
Hab zwar nen externe DVD-Brenner für den Notfall. Aber der verstaubt irgendwie. :ugly:
Unser Radio in der Küche hat noch ein CD-Player und unser Autoradio.
Das wird noch ersetzt mit ein Radio was USB und Bluetooth kann.
Mp3 und Direkt Streaming finde ich einfach am praktischsten. :daumen:

Und die ganz wenigen Bands/Gruppen von denen ich wirklich Fan bin und wo man auch mehr als nur die Musik haben möchte kaufe ich tatsächlich noch die CDs (mit Booklet, ggf. Specials usw.). Das ist aber nur gefühlt 1x pro Jahr mal der Fall.
Ja, es ist dünn geworden mit der guten Musik.

Ich werde mal wieder meinen Plattenspieler anwerfen, damit der Riemen nicht so eine Delle vom Stehen bekommt und Rising auflegen.

Da fliegt auch der Staub aus den Lautsprechern.

Ich habe gar keine Anlage mehr mit CD Laufwerk. Und im PC ist auch kein Laufwerk mehr.
Ich hab auch nurn externes USB-DVD-Ding für 10€. :haha:
Radio besitze ich übrigens generell gar keins (ok, streng genommen hat mein Auto eins aber das war noch nie in Betrieb, das Autoradio spielt nur USB-Stick-MP3s ab) - da ich es psychisch als Musiker kaum ertragen kann wenn Musiktitel mittendrin unterbrochen/beendet/gefadeoutet werden ist Radio prinzipbedingt ne Qual für mich.^^

Ich kaufe grundsätzlich noch jedes Album das mir gefällt physisch - auf CD. Aber freilich digitalisiere ich diese dennoch. Wenn es damals schon die Lösung gegeben hätte, dass man mit jeder Vinly auch die MP3 Files erhält, dann wäre das mein Ding gewesen. Aber mittendrin das Medium wechseln - das mache ich nicht mehr...

Grüße

phila

Ja, es ist dünn geworden mit der guten Musik.

Ich werde mal wieder meinen Plattenspieler anwerfen, damit der Riemen nicht so eine Delle vom Stehen bekommt und Rising auflegen.

Da fliegt auch der Staub aus den Lautsprechern.
Puh, das ist wohl nicht haltbar. Gute neue Musik gibt es nun wirklich genug, die Dekommerzialisierung hat in der Breite viel mehr Angebot gebracht und die Durchschnittsqualität ist nicht wirklich schlechter, als meinetwegen in den Achtzigern. Damals war alles mehr auf entfachte Hypes um wenige Künstler konzentriert, es war für uns aufregender das mitzuerleben… die Ära der Megastars ist vielleicht vorbei, aber es gibt enorme Mengen an hochwertigen Songs von fantastischen Künstlern. Interessiert mich nur leider auch nicht, weil mir das Nachholen von Erfahrungslücken der Mucke aus 1960 bis 1990 schon alles abverlangt und auch voll und ganz erfüllend ist.

CDs habe ich noch nie wirklich gekauft, habe nur wenige und seit es Streaming und Downloads gibt nutze ich nur noch das. Ein Comeback halte ich für unwahrschienlich, wenn man sich die Zahlen anschaut ist das nix. Ist nicht mal eine CD pro Ami, für ein Comeback müsste es mehr Gründe geben als leicht gestiegene Verkaufszahlen in einem kurzen Zeitraum.

Das ist natürlich eine ziemliche Traum-Lösung. Für CEs wird aber eh alles gemacht...

:daumen:
Es gab von dieser CD(s) min. drei Ausführungen.
Normale, eine bessere mit Gimicks und die von mir verlinkte.
Das ist natürlich leider nicht der Standard.
Bei Amazons eine CD zu kaufen und sogar direkt die 320kbps mp3 via AutoRip zu bekommen war zumindest oft genug Preisneutral, dann nimmt man die CD halt mit.

Ist was dran aber -wie immer- das Kleingedruckte lesen => nicht immer kriegt man eine mp3 "Kopie" via AutoRip dabei.

Was für mich vor allem ein dickes Plus der Streaming Dienste gegenüber CD und auch Vinyl darstellt, sind die Empfehlungs-Algorithmen. Was hat mir TIDAL schon großartige, aber recht unbekannte Künstler:innen und Bands näher gebracht, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Das ist für mich wesentlich mehr wert als jedes Booklet.
Deswegen gehe ich das Argument, dass die Musik heutzutage ja so schlecht wäre auch nicht mit. Schlechter geworden ist höchstens das, was sich in den Charts tummelt. Aber daneben gibt es so viel großartige Indie und Alternative Musik, das es für mich eine wahre Freude ist. Ich setze mich dann in meinen gemütlichen Sessel, ziehe meinen HD800S über und lasse mich von der Musik und den TIDAL Empfehlungen einfach treiben. Immer wieder erstaunlich was für musikalische Perlen dabei zu Tage treten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Cds, ich würde es auch begrüßen wenn Publisher Spiele auf Sticks ausliefern würden mit installierten updater für Spiele und man den Client verschiedener Anbieter als Relikt alter Zeiten betrachtet. Der Kontenwahn ist mittlerweile schlimmer als Dateien auf Materieal verstaut zu bekommen. Alles auf Sticks und gut ist.

Zurück