u.a. Kauftiming

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
hallo ihr da draußen
wie der titel schon verlauten läßt, geht es unter anderem um den bestmöglichen zeitpunkt zum erwerb eines neuen rechners.
kann mir einer von euch erklären warum z.b. der preis eines E8400 in den letzten wochen von 125 auf 150 euronen gestiegen ist? (hardwareversand)
und ist mit weiterem anstieg zu rechnen, weil eigentlich sollten doch die preise bei einführung des nehalem (nov/dez) rapide fallen?
warten oder nicht? ich will mich aber nicht zu tode warten!!!

Beim 8400er sollte ich da c0 oder e0 stepping nominieren, weil ich hab gehört die neuen lassen sich besser occen, loht a der aufpreis oder kommen noch neue schnellere dual cores?

und jetzt noch was ganz anderes, triviales:
wenn ich mir einen rechner online zusammenstelle, worauf muss ich da alles achten?
kompatibilität? ist klar
alle komponenten wenn ich rechnerzusammenbau wähle? auch klar
ein rechner mit gehäuse,graka,prozzi,ram,mainboard,nt,festplatte,dvd wird ja an sich laufen, aber was brauche ich für netzwerkbetrieb oder wlan?
netzwerkkare oder ist das schon im mainboard integriert? wenn ja, bei jedem (p45ds3)?

wär echt nett, wenn sich jemand fände, der die fragen "abarbeitet" :daumen:
 
1. die steigenden Preise dürften primär am schwächelden Euro und am erstarkenden Dollar liegen

2. nehm den E0, der Preisunterschied ist eh nur minimal

3. ne "normale" Netzwerkkarte ist schon auf jedem mir bekannten Board integriert, aber für WLan musst du dir ne extra PCI Karte kaufen, kostet aber nicht die Welt ... ansonsten poste hier mal deine Konfig und wir sagen dir ob das hinhaut oder nicht ;)
 
sorry dass es so lange gedauert hat, aber ging nicht schneller :wow:
die ganze sache will ich bei hardwareversand bestellen, weil es meiner meinung nach billiger ist als woanders und das angebot stimmt auch

hier erst mal meine zusammenstellung

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 143,87
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX 84,04
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,53
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 22,94
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 22,94
A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil 42,44
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 47,49
MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express 145,89
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 49,47
Samsung SH-223F bare schwarz 19,66
----------
€ 592,30

ich denke aber, dass ich mit dem kauf noch bis nach weihnachten warten werde, damit die preiserhöhung des weihnachtsgeschäftes wieder nachlassen und die neuen i7 die preise drücken.

btw. sind eigentlich neue graka in aussicht bin nicht mehr up to date :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neue Grafikkarten kommen wahrscheinlich Ende November auf den Markt. Und zwar das zum einen der Nachfolger der GTX260 - die GTX270. Zum anderen wäre das der Nachfolger der GTX280, die GTX290. Außerdem kommt im laufenden Jahr, womöglich Ende des ersten Quartals/Anfang des zweiten Quartals, die GTX350 auf den Markt.

Aber wie heißt es doch so schön... warten kann man immer :)
 
1. die steigenden Preise dürften primär am schwächelden Euro und am erstarkenden Dollar liegen
Dachte ich mir auch aber der Dollar gewann nur 2 vllt 3 %, aber die Preise steigen teilweise um 10% und drüber (zB hier ....besonders in der letzten Woche). Mindfactory hatte Mittwoche den Q6600 für 147€, gestern 159€ (und wie ich gerade sehe wieder 150€). Preiskarussell...
 
Ich würde die HDD noch mal überdenken. Ne 640 GB Platte kostet nur unwesentlich mehr und haben im Moment mit den besten Durchsetz, wegen der hohen Datendichte.

Die Hardwarepreise werden die nächsten Wochen nur den weg nach oben kennen. Aber nach Weihnachten kommt auch der Deneb, das könnte auch die Preise bei Intel nach unten werfen wenn der was taugt...
 
Zum Timing: Kaufe dann, wenn Du den Bedarf hast. Ansonsten wirst Du dauernd warten, weil immer wieder was neues angekündigt wird und die Preise dann runtergehen könnten.

Gruß
Hendrik
 
vor n paar monaten hätte man kaufen sollen *schwärm*
e8400 für 120€ 260GTX für 200€
momentan zahlt man aber für den e8400 135€ (was garnich so schlecht ist das war schon mal über 140)
und wenn man die 260GTX nicht bei nem shop bestellen will bei dem sie nicht lieferbar ist muss man glatt 230€ auf den Tisch legen
die HD4870 zeigt sich dagegen eher unberührt und legt nur um die 5€ zu
beim e8500 ist der anstieg auch enorm für die boxed version zahlt man jetzt schon fasst 170€ den gabs ja auch schon mal 25€ billiger
Beim E0 stepping würde ich allerdings schon noch etwas warten weil diese prozessoren nur von wenigen shopps angeboten werden und die preise deshalb nochmal deutlich höher sind.
 
Hallo,

ich würde beim RAM ein 2x2GB-Kit kaufen weil manche Boards Probleme mit Vollbestückung haben.

Die CPU nimmst du besser die boxed-Version, damit stellst du sicher das sie kein Rückläufer ist welcher vielleicht keine guten Ergebnisse beim Übertakten gebracht hat. Das EO-Stepping ist das aktuellere.

Bei der Festplatte kann ich Eldorado nur zustimmen, die 320/640GB-Platten sind im Moment die bessere Wahl.

Gruß

Lordac
 
danke euch jungs schonmal für die ausführlichen antworten!!!
ich merk grad das ich in meinem rechner einen zusätzlichen gehäuselüfter vergessen habe:
1. ist der zwingend notwendig?
2. wenn ja reicht einer (hinten)?
3. reicht ein "billigteil" aus

und wie siehts denn nun mit der wlan-fähigkeit aus?

ps. die änderungsvorschläge werden dankend zur kenntnis genommen und beim kauf mit integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt keine antworten kommen leg ich gleich mal nach! :lol:

kann ich mit dem system aktuelle titel vernünftig zocken (mindestens auf hoch mit kleinen aa/af stufen)? hätte schon ziemlich bock endlich mal crysis, assasins creed, grid, fc2, ... (:hail:) auf der nativen auflösung eines 22´´ers zu daddeln!!!!!!!!!!!!!!!!

btw was haltet hier vom ASUS VW222S?
 
Zurück