Typisch verwirrendes PC Problem...

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Rechner und hatte vor meinen alten zu verkaufen. Lustigerweise meint der alte Rechner jetzt Stress zu machen :ugly:
Der alte Rechner fing von einen Tag auf den anderen an einen Beep Code beim hochfahren auszugeben: 1 mal lang, 8 mal kurz. Bedeutet, dass es ein Grafikkartenproblem ist und dementsprechend geht alles...nur habe ich kein Bild.
Jetzt kommt der verwirrende Teil. Logischerweise gehe ich davon aus, dass die ATI 4300/4500 series Karte nach den 2 Jahren einfach kaputt ist und ich kaufe eine neue MSI R6570 und die funktioniert auch nicht. Derselbe Beepcode und kein Bild. Ich hole mir noch eine Nvidia geforce gt610 und die funktioniert :ugly:
An meinem neuen Rechner habe ich die zwei anderen Grafikkarten auch ausprobiert. Sowohl die ATI 4300/4500 als auch die MSI R6570 und beide funktionieren einwandfrei...
Hat jemand einen Vorschlag, was helfen könnte? Kann es sein, dass der Rechner allergisch gegen ATI/AMD geworden ist :D

Kann sein, muss nicht.
Gibt Probleme wenn das Mainboard nicht zu 100% kompatibel ist.
Hast du zwischendrin dein Bios' des Mainboard geflasht?
Du könntest noch deine IRQ vergleichen.
Hast du deine Onboard Grafik deaktiviert?

lg

Es könnte sein, dass der PCIe Slot eine Macke hat. (z.B. nicht mehr genug Strom liefert)

nimm doch mal die Batterie aus dem MaBo und mache ein RESET. Vll hat es sich dann erledigt und die Karten funktionieren wieder.

Ich hatte die Battierie gerade 10 mins rausgenommen, aber das Problem besteht weiterhin. Bin selbst ein halber Laie. Ursprünglich hatte ich vor das Bios zu updaten, aber ich bezweifle, dass das hilft. Die eine Graka ging ja bis vor paar Tagen, also wird das Update wohl nichts bringen. Gibt es sonst noch Standardmöglichkeiten außer Bios-Reset? Und ist mit flashen das Resetten des Bios gemeint?

Mit Flashen ist das updaten des Bios gemeint.
Wenn du die Batterie ziehst, wird das CMOS auf Standard gesetzt.

Wenn dies nichts bringt ist es warscheinlicher, das der dass der PCIe Slot eine Macke hat. (z.B. nicht mehr genug Strom liefert)
Was hast du denn für Hardware, wir brauchen:

Sockel, Formfaktor ATX/uATX (sind die beiden gängigsten) Wenn du Sockel nicht weißt, kannst du uns deinen CPU Namen Nennen,
Falls du den auch nicht weißt, kannst du mit Everest Home Edition - Download - CHIP Online die Spezifikationen auslesen.

Wir könnten dir z.B Alternative Mainboards nennen, falls wirklich etwas am Mainboard ist.

Es ist noch möglich, das wie oben erwähnt ATI/NVIDIA unterschiedliche Ressource Kennungen (IRQ) Interupt Request haben und das du die vorher einstellen musst.

Beispiel:

IRQ 10 belegt Soundkarte : NVIDIA Will IRQ 10, kein anderer ist frei und deswegen geht es nicht

Es könnte auch sein, das du eine Onboard Grafik auf deinem Mainboard hast die du vorher im Bios NICHT deaktiviert hast und es deswegen zu Komplikationen kommt.

Wenn du einen Fachhändler oder ähnliches in deiner Nähe hast der nicht zu viel Geld nimmt, würde ich den dort zur Reparatur/Analyse abgeben.

Also eine Onboard Grafik ist nich vorhanden, da die Slotblende des Mainboard keinen VGA Anschluss hat. Hoffe mal, dass das so stimmt. Sockel kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein Intel Duo Core 2,6 Ghz und mindestens 2 Jahre alt und ein ATX Motherboard. Am PCi Slot kann es nicht liegen bzw an der Stromzufuhr kann es nicht liegen, wenn die Nvidia funktioniert, die leistungsfähiger ist als die ATI 4300/4500, und die ATI nicht geht. Das Flashen werde ich erst am Montag machen, da ich die Nvidia vorerst wieder zurückgegeben habe^^ Hatte die nur ausgeliehen, damit ich die MSI R6570 nutzen kann, die auch dann dauerhaft drinnen bleiben soll. Fachhändler...hmmm der Rechner ist gerade mal ca 120 Tacken wert. Da wäre alles, was über 10 Euro liegt zu teuer^^

egal wie du es drehst, ohne genaue Hardwaredaten ist das nur raten. Das Tool aus Post 8 kostet nichts. Wenn es mit dem Mainboard nichts wird ,kannste ja noch die Einzelkomponenten des alten PC verkaufen. Soweit ich weiss haben nur die ganz neuen Boards vereinzelnt keinen VGA Anschluss mehr.

Ja, ich kenne Everest, aber da ich kein Bild aufm Monitor habe, kann ich es ja nicht installieren und somit nichts auslesen. Hab morgen eine Nvidia hier, die wahrscheinlich immer noch funktioniert in dem Rechner und kann euch dann mehr Daten geben.

Zurück