Mich würde interessieren, ob irgendjemand Erfahrung mit diesem Mainboard und nem Phenom II ab 920 gemacht hat...
Der Hersteller gibt an, dass nur der 810 und der 910 unterstützt wären...
Das würde mich auch interessieren (daher bin ich gerade über dieses Forum und Deine Frage gestolpert)...
Hintergrund: Ich möchte einem Bekannten einen kleinen soliden Server hinstellen, der überwiegend wenig anspruchsvolle Hintergrundaufgaben (Routing, DHCP, DNS, Web-Proxy, Fax, File-Server) erledigt, aber zwischendurch auch rechenintensivere Aufgaben zu erledigen hat und daher genügend Leistungsreserven haben soll. Schnelle CPUs von AMD (wie z.B. der Phenom II X4 955) bekommt man ja inzwischen praktisch nachgeworfen.
Da ich mit Tyan-Boards bisher stets nur positive Erfahrungen in punkto Zuverlässigkeit gemacht habe, dachte ich an ein (zugegebenermaßen etwas betagtes) Tyan Tomcat n3400B als Mainboard und einen Phenom II X4 als CPU, am besten den 955, alternativ den 940. Die Sockel-F-Welt ist zwar prinzipiell auch interessant und ich habe zumindest mit Multi-CPU-Tyan-Boards für Sockel 940 bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Aber für den geplanten Einsatzzweck wäre Sockel F mit allem drumherum definitiv zu teuer (und mehr als vier Kerne werden sowieso von den laufenden Anwendungen nicht genutzt).
Hauptmerkmal bei der Maschine sollte die Zuverlässigkeit im 24/7-Betrieb sein, daher sind Dinge, wie Markenspeicher mit ECC, ein redundantes Netzteil, gescheite Platten (VelociRaptor), eine gute Kühlung in einem robusten BigTower-Gehäuse (Chieftec) und ein Betrieb an einer ausreichend dimensionierten USV selbstverständlich.
Ich habe also das gleiche Problem, dass das n3400B laut Tyan-Webseite nur bis zum Phenom II X4 910 spezifiziert ist.
Leider gibt es von Tyan (oder einem anderen Herstellern von typischen Server-/Workstation-Boards) noch kein aktuelles AM2+/AM3-Board. In Planung ist wohl ein AM3-Board (basierend auf einem neuen, demnächst erscheinenden AMD-Server-Chipsatz) für die neuen Single-Socket-Opterons auf 45nm-Basis ("Suzuka"), aber leider kann ich nicht länger warten, da die alte Maschine (Standard-PC aus "Billigteilen", seit ca. fünf Jahren im Dauerbetrieb) nur noch ächzt und nach einem Crash letzte Woche nur mit größeren Mühen wieder lauffähig gemacht werden konnte.
Ich habe Tyan vor kurzem bzgl. der Frage Phenom II X4 940 oder 955 auf n3400B kontaktiert und vom Support die Antwort bekommen, dass einschließlich der Phenom II X4 920 getestet wurde und sie für alles, was darüber hinaus geht, nichts garantieren. Gleichzeitig schrieb mir aber der Supporter, dass es theoretisch mit dem 940 keine Probleme geben sollte. Auf den 955 ging er nicht näher ein. Dazu schrieb er nur, dass sie lediglich AM2-CPUs auf dem AM2-Board unterstützen. Das ist mir aber etwas schleierhaft. Mir ist zwar klar, dass der 955 eine AM3-CPU ist (und der 940 eine AM2+), aber dennoch sollte die Kompatibilität auf Grund des Sockels AM3 vs. AM2+ vs. AM2 hier kein gesteigertes Problem darstellen.
Wie dem auch sei - bzgl. des 955 bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Schaut man sich die AGESA-Versionen an, die im aktuellen BIOS-Changelog zum
Tomcat n3400B (S2925-E) erwähnt werden, dann heißt es in der am 28.07.2009 erschienenen Version v201, dass die AGESA-Daten in der Version 3.3.2.4 enthalten sind. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. So richtig schlau in der Frage, welche CPUs ab welchen AGESA-Versionen unterstützt werden (und ob die volle Unterstützung einer CPU inkl. der Stromsparstufen nur von AGESA abhängt), wurde ich aber durch Recherchieren nach AGESA-Versionen auch nicht.
Ich werde für den aufzubauenden Rechner wohl eine 940 bestellen, die 3 GHz tun's auch. Die 955 ist mir zu riskant. Da die Teile gewerblich bestellt werden, habe ich ja leider kein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz - ich könnte allenfalls auf Kulanz hoffen.
Hast Du inzwischen eigene Erfahrungen oder sonst irgendwo weitere Informationen gefunden?
Viele Grüße,
Steffen