• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Two Worlds 2...

Two Worlds 2...

• Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel

Stimmen: 100 19,0%
  • Fand ich weniger gut (Gründe siehe Kommentar)

Stimmen: 17 3,2%
  • Habe ich nicht gespielt

Stimmen: 248 47,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 9 1,7%
  • Habe ich NOCH nicht gespielt

Stimmen: 153 29,0%

• Umfrageteilnehmer
    527
  • Umfrage geschlossen .
[X] Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel

Hatte ich schon lange vorbestellt und nun ist es endlich am 09.11. angekommen! :)
Mittlerweile habe ich auch schon einige Spiel-Stunden hinter mir, eine Menge Spaß und wurde nicht enttäuscht!

Für mich ganz klar, DAS Rollenspiel 2010! :daumen:

Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel.

Was nicht so gut ist ist die Bewegungsanimation des Helden und auch die Steuerung Kampf/Aufheben kann etwas nerven. Negativ finde ich auch die KI. Gegner stehen manchmal nur rum.

Aber insgesamt gut mit Potenzial zum sehr gut.

[x] sonstiges
Das Game ist mir noch zu teuer :-(
Aber bock hab ich allemal darauf um die Zeit bis zu Dragon Age 2 zu überbrücken :-D

[x] Habe ich nicht gespielt, werde ich aber noch. Muss leider gestehen, dass ich aus Zeitmmangel noch nicht mal den ersten Teil gespielt habe. :(

[X] Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel

Zwar ein etwas "Arcadelastiges" Rollenspiel, aber dennoch Klasse. Der Multiplayer macht besonders viel SPass!

Gruß Kero

Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel
Ich habs seit Samstag Mittag durch und finde es Klasse,
besonders die Story. Das Finale ist meiner Meinung nach absolut unerwartet(soll heißen nicht so wie erahnt).
Allerdings stört es mich ein wenig das die größte der Inseln so gut wie
garnicht genutzt wurde.

Lg
Ebrithil

[x] Finde ich gut bisher, tolles Rollenspiel

Es gibt aber auch ein paar Dinge die mich Nerven, wie zum beispiel das der Held die Agilität einer uralten Schildkröte an den Tag legt, (besonders wenn man einen Felsen hochklettern will) das der Held (mit oder ohne Pferd) manchmal an Felsen/Ästen usw. "hängen" bleibt. Auch das neue Crafting System ist Gewöhnungsbedürftig. (Das aus dem ersten Teil fand ich einfach etwas besser) Und der größte Kritikpunkt ist und bleibt das begrenzte Iventar. In Rollenspielen generell (Gothic, Final Fantasy usw.) bin ich es gewohnt sehr viel kram mit mir rumzutragen, bloß in TW1 + TW2 ist das leider nicht möglich. So muss man sich notgedrungen entscheiden ob man eine Waffe/Rüstung verkauft bzw. auseinander baut oder gleich liegen lässt weil kein Platz mehr im Inventar ist...:(

Aber das ist meckern auf höchsten Level, denn der Rest des Spiels ist einfach nur genial! Two Worlds 2 ist für mich "Gothic 4 - Done right":D

Pro:
Riesen Welt (Divinity II ist nur 1/10 davon und Gothic 4 eh kein vergleich)
TOP Grafik und Physik, die echt Klasse arbeitet (fehlerfrei)
Die Vegetation reagiert auf der Char wenn er drauf läuft.
Die Waffen und Missionsvielfalt ist enorm.
Es läuft auch auf dem G94 (9800M GTS Mobil oder Desktop 9600 GT) auf hohen Settings.
Die Welt ist dicht und überall gibt es was zu tun.
Der Char hat Witz und charme und kann sich auch mit Worten verteidigen.
nahezu Bugfrei bisher, das ist selten in dieser Zeit (naja noch zocke ich erst 24 Stunden).
Alles Free und wie du was regelst ist dir überlassen.
Viele dinge wie bei Assassins Creed Serie
- Anrempeln und dafür ärger bekommen
- auf Häusern laufen
- Die Wache beobachtet dich und vergisst nicht so schnell dein Gesicht
- Gestaltung der Wüsten/Berge sehr nah an AC vom Artdesign.
Die Vegetation sieht echt Klasse aus.
Wasser sehr nah an Crysis und ich sah selten ein RPG das so gut aussieht.
Das Leveln, das Handeln und die Unterhaltungen sind auf hohem RPG Level.
Der Char ist voll gestaltbar (am Anfang des Spiels) und man kann aus ihm jedes Gesicht zaubern.
Alle Tiere greifen eigenständig an (Affen werfen Steine und die anderen greifen wieder anders an).
Top Story mit geilen Lösungen und Aha Momenten.
Schlösser knacken ist sehr schwer, aber fair, da es sehr leicht beginnt und schwer wird (für gute Inhalte).

Kontra:
Ab und zu gibt es nachladeruckler beim Reiten mit dem Pferd in Maxspeed, aber eher selten.
AA läuft irgendwie nicht, aber das ist bei dem ganzen Blur auch unwichtig^^.
Schatten im Spiel sehen nicht immer toll aus.

Mein Fazit Bisher ist sehr gut. 85-90 von 100 Punten.

Die wo es noch nicht Spielen verpassen was, das Game hat es in sich und macht echt Laune.

Insgesamt sehr gut - Gründe dafür wurden schon zur Genüge erwähnt.

Was man jedoch sehr viel besser hätte machen könen und eigentlich auch müssen, ist das Inventar. Gerade wenn man mit mehreren "Profilen" spielen will kommt man einfach nur noch durcheinander...
Jetzt nach gut 20h Spielzeit und der Möglichkeit gefühlte 100erte von Gegenständen aufzunehmen hat man schlicht keinen Überblick mehr.

TW2 nimmt Anlauf auf den Rollenspielthron und............setzt sich knapp daneben.

Begründung:

Ein Hauptstolperstein: die größte Insel Elkronas ist im Singleplayer nur in der Mitte betretbar, der überwiegende Teil dieser doch riesigen Insel (im Vergleich zu den restlichen Inseln) ist, ohne das dies vorher vom Publisher bekannt gegeben wurde - oder auch auf der mitgelieferten Karte vermerkt ist - nur für den Multiplayerpart reserviert. Die mitgelieferte Karte suggeriert somit den Eindruck, das die Insel für den Singleplayer voll betretbar/erforschbar ist.

Wobei das Erforschen so ein Ding ist: man wird für den Tatendrang, in jede Ecke zu schauen nicht belohnt, abseits der Wege gibt es sehr wenig Belohnung wie Kisten/Verstecke von Banditen etc. ( Banditen/Wegelagerer sind Mangelware und das in einem Reich, wo Hunger und Not herrscht)

Es gibt ein paar frei betretbare Dungeons, die überwiegend schön gestaltet sind, aber auch hier fällt die Belohnung spärlich aus.
Die meisten Dungeons sind, wenn man sie findet, verschlossen und werden erst für Questen freigeschaltet und dann sind sie für ihre Größe zu wenig belebt.
Einher geht das mit einer Karte, die in den 3-dimensional aufgebauten Dungeons versagt, weil sie nur einen Hintergrund (Steinmuster) kennt und 2-dimensional ist und somit die verwinkelten und auf verschiedenen Höhen liegenden Wege nicht darstellt.

Die Bewegungsunschärfe bei Bewegungen der Spielfigur sind übertrieben, genauso wie das übertriebene Bloom und die b´viel zu zeitig einsetzende Tiefenunschärfe (und das bei Grafikeinstellungen auf hoch).
AA nur auf 1 ist auch so ein Unding, ebenso wie die im Menü zu sparsamen Einstellungen was die Grafik betrifft.

In der Questreihe der Handelsgilde gibt es (bei mir, aber es gibt inzwischen auch andere Opfer) einen fetten Queststopper. Und zwar bei der Quest "Leichen auf Abwegen": man bekommt im Zuge der Quest die Möglichkeit den Übeltäter zu töten, kann dies aber nicht beenden, da er sich bei minimalen HP einfach hinsetzt und das wars dann. Er ist einfach nicht tot zu kriegen.
Damit haben sich die Questen der Handelsgilde, die man direkt von ihr erhält, erledigt...
Die Questen über die schwarzen Bretter sollten weiterhin gehen.

Meine Spielzeit bisher gut 24 Stunden.

Aus diesen Gründen meine Entscheidung wegen des verschenkten Potenzials:

[x]Fand ich weniger gut

PS: Warum keiner der Spieletester der Print- bzw. Onlinemags auf das Problem der Betretbarkeit von Elkronas im Singleplayer aufmerksam gemacht hat, ist mir ein großes Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
vor allem nach dem Arcania... das heißt aber nicht, dass Arcania der Maßstab ist!

Hm…
Habe ich noch nicht gespielt, aber die Optik sagt mir auch nicht sooo zu. Mal sehen, erstmal muss DA:A und dann das zweite Drakensang dran glauben. Bis dahin gibt's TW2 sicherlich auch günstiger.

Zurück