TW2 nimmt Anlauf auf den Rollenspielthron und............setzt sich knapp daneben.
Begründung:
Ein Hauptstolperstein: die größte Insel Elkronas ist im Singleplayer nur in der Mitte betretbar, der überwiegende Teil dieser doch riesigen Insel (im Vergleich zu den restlichen Inseln) ist, ohne das dies vorher vom Publisher bekannt gegeben wurde - oder auch auf der mitgelieferten Karte vermerkt ist - nur für den Multiplayerpart reserviert. Die mitgelieferte Karte suggeriert somit den Eindruck, das die Insel für den Singleplayer voll betretbar/erforschbar ist.
Wobei das Erforschen so ein Ding ist: man wird für den Tatendrang, in jede Ecke zu schauen nicht belohnt, abseits der Wege gibt es sehr wenig Belohnung wie Kisten/Verstecke von Banditen etc. ( Banditen/Wegelagerer sind Mangelware und das in einem Reich, wo Hunger und Not herrscht)
Es gibt ein paar frei betretbare Dungeons, die überwiegend schön gestaltet sind, aber auch hier fällt die Belohnung spärlich aus.
Die meisten Dungeons sind, wenn man sie findet, verschlossen und werden erst für Questen freigeschaltet und dann sind sie für ihre Größe zu wenig belebt.
Einher geht das mit einer Karte, die in den 3-dimensional aufgebauten Dungeons versagt, weil sie nur einen Hintergrund (Steinmuster) kennt und 2-dimensional ist und somit die verwinkelten und auf verschiedenen Höhen liegenden Wege nicht darstellt.
Die Bewegungsunschärfe bei Bewegungen der Spielfigur sind übertrieben, genauso wie das übertriebene Bloom und die b´viel zu zeitig einsetzende Tiefenunschärfe (und das bei Grafikeinstellungen auf hoch).
AA nur auf 1 ist auch so ein Unding, ebenso wie die im Menü zu sparsamen Einstellungen was die Grafik betrifft.
In der Questreihe der Handelsgilde gibt es (bei mir, aber es gibt inzwischen auch andere Opfer) einen fetten Queststopper. Und zwar bei der Quest "Leichen auf Abwegen": man bekommt im Zuge der Quest die Möglichkeit den Übeltäter zu töten, kann dies aber nicht beenden, da er sich bei minimalen HP einfach hinsetzt und das wars dann. Er ist einfach nicht tot zu kriegen.
Damit haben sich die Questen der Handelsgilde, die man direkt von ihr erhält, erledigt...
Die Questen über die schwarzen Bretter sollten weiterhin gehen.
Meine Spielzeit bisher gut 24 Stunden.
Aus diesen Gründen meine Entscheidung wegen des verschenkten Potenzials:
[x]Fand ich weniger gut
PS: Warum keiner der Spieletester der Print- bzw. Onlinemags auf das Problem der Betretbarkeit von Elkronas im Singleplayer aufmerksam gemacht hat, ist mir ein großes Rätsel...