TV nur noch 1080/60, Treiber konnte nicht migriert werden (nach Win10 Update?)

DerInso

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,

hab mir im März des Jahres einen LG 65SK8100 Fernseher gegönnt, kann fast 4k bei 120 FpS und 10Bit HDR. Ist mit zertifiziertem HDMI-Kabel an der GraKa, ohne Adapter dazwischen oder so. Zu der Zeit auch ne Woche mit der Einrichtung verbracht, lief am PC gut bei 10bit 1080p 120Hz.
Vielleicht noch die PC-Specs: nen x370 Krait Gaming von MSI auf der nen Ryzen I 1800X tickt, als Graka ne RX580/8GB. Paar Monitore und ne Rift dran, der BenQ lässt sich bspw wie immer problemlos mit 144Hz befeuern.
Seit neuestem wird der TV leider nur noch als 1080/60er erkannt.
Beim Display das zum TV gehört, also in der Systemsteuerung angemeldet ist, hab ich jetzt nach längerem Suchen (TV zurückgesetzt, AMD Treiber zurückgesetzt, Windows repariert usw) entdeckt, das er beim Treiber ein Migrationsproblem meldet. Ich nehme an das hat M$ mir irgendwann mit den letzten Updates bzw dem Funktionsupdate reingedrückt. Hab jetzt nach dem Zurücksetzen aller Komponenten noch mal Board- und GraKa-Treiber auf den neuesten Stand gebracht, das Gerät nochmal neu installiert usw, hat aber alles nichts gebracht. Im Netz findet man zu dem Problem dutzende Probleme mit Lösungen, die aber soweit bei mir alles nichts gebracht haben. Hab jetzt auch nochmal das Win10 und die Updates auf Fehler geprüft, alles soweit gut, nur das er mir halt irgendwann stillschweigend den Treiber weggeschossen hat.
Leider hab ich gerade nicht tagelang Zeit das Win10 neu aufzusetzen nur weil die Minderbemittelten bei Microsoft wieder irgendwas nicht auf die Kette bekommen haben, soweit ich das sehe wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben. Es sei denn hier hatte jemand vllt das gleiche Problem oder weiss einen guten Rat wie es vielleicht doch noch zu beheben ist?

Mit "ddu" (Display Driver Uninstaller, Google kennt div. Downloads) einmal alle Grafiktreiber + Reste löschen und den richtigen Treiber neu installieren. Wenn es dann noch nicht geht Windows neu installieren.

Zurück