TV-Karte, was ist das?

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
moin - ja ich weis wofür man TV-Karten benutzt, aber ich besaß bisher
noch keine und kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Kann mich jemand aufklären?

Meine Situation:
Ich habe mir einen 30" TFT gekauft und möchten den auch zum
Fernsehen benutzen.

Was gibt es für unterschiedliche Karten, gibts da auch was mit
Full HD, DVB-T und was ist preislich sinnvoll? Gibt es auch externe
TV-Karten??

MfG Clonemaster

Wie empfaengst du dein TV-Programm?

- Analog SAT
- Digitales SAT (DVB-S)
- Digital Antenne (DVB-T)
- Analog Kabel
- Digital Kabel (DVB-C)

?

mmhh gute Frage xD

Also es ist ein weißes Kabel, mit einem pin in der Mitte.
Ist nix neues, nix Digitales. Aber was ist unterschied
zwischen Analog Sat und Kabel?

Eines davon wird es wohl sein ^^

richtig.

theoretisch würds ja ne ganz billige karte tun, aber
würd gern bescheid wissen ob es sich lohnen würde
mehr auszugeben.

das kommt drauf an ob du digital sat oder analog hast...das wiederum ist von dem verwendeten LNB an der schüssel abhängig...hast du einen digitalen LNB so lohnt sich in jedem fall eine sat karte mit dvb-s ( DigitalVideoBroadcast-Satelite ) ... steckt ein älterer LNB ( LowNoiseBlock Converter ) an der schüssel so wird es sicherlich ein analoger sein und es reicht eine analoge karte...

Wir haben insgesamt 6 receiver in Benutzung - davon sind manche digital, manche anscheinend
nicht. Einen hab ich schon gepostet. Kathrein Analog Sat, dann noch irgendwas mit G, Galaxy
und noch andere, auch einen mit dem früher primiere ging oder so. Es geht jedenfalls beides,
analog und digital, sagt mein dad

Wenn beides im Einsatz ist wird wohl der LNB/Multischalter digitaltauglich sein. Dann kannst du dir einfach mal von den bekannten Marken eine DVB-S(2) TV-Karte anschauen. Kommt halt auch stark auf das Zubehoer die Funktionen an die du brauchst.

=> Hauppauge, TerraTec, etc.
dvb-s2 in PC-Video/Video-/TV-Karten intern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kommt halt auch auf das Budget an. Wuerde aber DVB-S2 Karten bevorzugen (wegen der HD Kompatibilitaet). Aber aufpassen, das ist kein Garant das du auch die Privaten in HD Form empfangen kannst, denn dafuer ist HD+ notwendig.

In letzter Zeit habe ich einige TV Karten und Empfangsarten ausprobiert, solltest du digital über SAT gucken und als Software das Windows Media Center nutzen, das übrings sehr gut ist, reicht eine normale DVB-S Karte/Stick aus.

Also heute ist schon zu spät, morgen frag ich nochmal genauer wie das bei uns im Detail ist.

Ich hab gehört es geht schon ab 20,- € los? und ich hab was von USB sticks gehört, die aber
angeblich nix taugen?

Das Budget wird sich hier hoffentlich noch klären, grundsetzlich kommen auch etwas teurere
50+ in Frage..

Zurück