TV Karte (Intern + CI)

Hailo90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf dem Thema nicht sehr bewandert, hab mich aber schon ein wenig eingelesen.

Ich suche eine TV Karte, mit der ich simple das was ich am Fernsehn machen kann, am PC machen kann.
Anbieter ist Kabel Deutschland, wir besitzen derzeitig einen Receiver und eine SmartCard. Anschluss is normal Kabel.

Wie schon gesagt, ich hab nicht sonderlich große Ahnung was ich da brauche, sofern ich richtig informiert bin, eine TV-Karte die DVB-C Unterstützt und dann noch nen zusätzlichen CI-Adapter?!
Nur komm ich jedes mal, wenn ich beides kaufen will, auf ca 150 Euro, was, wie ich finde, recht viel ist. Allerdings hab ich auch gesehen, dass einige billigere Lösungen softwaretechnisch schrott sind oder die Hardware zu schlecht ist.

Nun die Frage, ich suche alles was benötigt wird zu einem Preis von max. 100€

DVB-C ist teuer, auch wenn es nur ein externer Receiver ist - vor allem wenn man eben auch noch ein Modil benötigt. Die Sache ist die, dass die Smartcard ja erst in ein Modul reinkommt und das Modul dann in den CI-SLot - das Modul allein kostet idR schon mind 60€ und muss separat gekauft werden, das ist bei nem Receiver oder einer TV-Karte nicht dabei.

Oder willst Du Modul+Karte des Receivers nutzen? Ist denn bei dem Receiver die Karte in einem dünnen Schlitz, oder ist die Karte ebenfalls erst in einem Modul, das dann wiederum im Receiver steckt?

Hier ein Bild: A ist die Karte, B das Modul und C der CI-Slot: http://www.pioneer.nl/images/eur/CISlot.gif

Ich hab nur die Smartkard, also werd ich wohl ne TV-Karte nen CI-Adapter/Karte und das Modul brauchen, richtig?

Kann ich bei dem Modul jede x-beliebige nehmen? Welche Folgen könnten Geldeinsparungen haben?

Bleiben noch zwei Sachen, die TV-Karte und der CI-Adapter. Hab auch hier schon gesehen, dass es sie teilweise im Kombipack gab, zum günstigen Preis, nur leider war der Kritik an den Dingern recht hoch. Bei welchem der beiden, wenn ich sie einzeln kaufe, kann ich sparen und unter welchen Folgen?

Also, es gibt halt ohnehin nur sehr wenige passende Karten. DVB-C ist eben eher was für nen Fernseher und nicht für den PC. Gibt es einen Grund, warum nicht nicht einfach einen externen Reciever nimmst oder sogar von KabelD mietest oder so ?

Wegen des CI-Moduls: da musst Du mal schauen, das kann evlt. sogar vom Bundesland abhängen - in jedem Falle musst Du mal googlen "Kabel Deutschland CI Modul", und dann musst du halt mal überlegen, ob der Preis dafür + dann noch die Karte das ganze wert sind. Bei amazon zB per SUche nach "ci modul kabel deutschland" gibt es Module ab um die 60€

Ich hab nur diese Karte gefunden, die halbwegs gut bewertet ist: Technotrend TT budget C-1501 CI TV-Tunerkarte für den: Amazon.de: Computer & Zubehör der Rest PC-Video/Video-/TV-Karten intern mit Tuner: DVB-C, Besonderheiten: CI-Slot | Geizhals.at Deutschland kommt nicht gut weg bei Meinungen.

Der Grund, warum ich am PC fernsehn möchte ist, ich bin kein Fernseh-Mensch, d.h. ich setz mich nicht um fern zu sehen in's Wohnzimmer. Aber ich bin ein PC-Mensch und sitz den meistne Tag vor dem PC.

Nun such ich nach einer Möglichkeit am PC zu schauen. Es ist ja grundsätzlich auch möglich, vom Receiver zum PC und dann in die TV-Karte, nur da wäre dann doch das Problem, dass der Receiver im Wohnzimmer steht und ich mit der Fernbedienung ihn nicht nutzen kann bzw soll die Qualität auch drunter leiden, wenn man den Receiver für'n PC nutzt statt der Karten wie oben beschrieben. Stimmt das soweit?

Also ich kann die Technisat CableStar HD2 empfehlen. Die benutze ich selber seit Jahren. Die gibts meines Wissens für knapp über 60€. EIn CI-Schacht ist dabei.
Die mitgelieferte Software ist allerdings schrott und sollte gar nicht erst installiert werden.
Plane also hier noch einmal 15€ für den DVBViewer Pro ein. Die Software lohnt sich absolut, vor allem für diesen Preis.
Die Bildqualität ist mit DVBViewer sehr gut. Die Möglichkeiten der Software sind darüber hinaus gewaltig und von mir noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft worden. Ich bin mit den default-Einstellungen bereits mehr als zufrieden.

Edit: Die Karte ist aktuell bei Amazon für 53€ zu haben. Also zugreifen. Rückgaberecht hast du ja im Fall der Fälle!

Der Grund, warum ich am PC fernsehn möchte ist, ich bin kein Fernseh-Mensch, d.h. ich setz mich nicht um fern zu sehen in's Wohnzimmer. Aber ich bin ein PC-Mensch und sitz den meistne Tag vor dem PC.

Nun such ich nach einer Möglichkeit am PC zu schauen. Es ist ja grundsätzlich auch möglich, vom Receiver zum PC und dann in die TV-Karte, nur da wäre dann doch das Problem, dass der Receiver im Wohnzimmer steht und ich mit der Fernbedienung ihn nicht nutzen kann bzw soll die Qualität auch drunter leiden, wenn man den Receiver für'n PC nutzt statt der Karten wie oben beschrieben. Stimmt das soweit?

Also, die Qualität würde nicht leiden, wenn Du den Receiver per HDMI mit Deinem PC-Monitor verbinden könntest. Hast Du nicht mal in Erwägung gezogen, Deinen Monitor durch nen LCD-Fernseher zu ersetzen?

Und so oder so: wenn du gar nicht so Fernseh"geil" bist: wieso dann sogar mit DVB-C und SMartcard? Wieso reicht nicht analoges TV, wofür Du ohne Zusatzkosten einfach eine normale TV-Karte nehmen kannst?

In erwägung gezogen, schon, nur ist das Platztechnisch gerade nicht machbar. HDMI is leider nicht möglich.

deswegen DVB-C + SmartCard weil meine Mitbewohnerin sich das zugelegt hat und ich das auch schon gern nutzen wollen würde und sie würd sich auch darüber freuen, wenn sie am Rechner ist, neben bei schauen kann

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht: nur Platz für einen scheinbar sehr kleinen Monitor, aber extra DVB-C abonnieren, dessen Vorteile man auf nem kleinen Monitor eh kaum sieht im Vergleich zu analogem Kabel-TV? ^^
Oder wurde das Abo schon "vorschnell" unterschrieben?

bzw wie groß ist denn dein/der Monitor? Es gibt ja schließlich LCD-TVs auch in Größen von nur 19 bis 24 Zoll.

Ansonsten versuch es halt mal mit dieser Cable Star HD2

Zurück