TV-Hintergrund Beleuchtung

Apfelmist

Kabelverknoter(in)
Habe von einem Kumpel ein Beleuchtungs Kit erhalten, bin total begeistert. Kann nun bequeme vom Sofa aus mit einer Fernbedienung alles steuern. Sehr viele Farbmöglichkeiten einstellbar und auch programmierbar. Was will man mehr. Wie habt ihr eure TV/HiFi Komponenten beleuchtet ?

Früher hatte ich meinen PC gemoddet mit Kathoden ect. heut zu tage pimpt man sein TV hehe :daumen:

Hi, nein ist es nicht. Ist aber auch logisch da Philips dadrauf ein Patent hat ;) Sonst würde jeder Ambilight machen. So kann Philips ein heidens Geld dafür verlangen. Ich habe nach einer Hintergrundbeleuchtung gesucht, wollte aber nicht soviel ausgeben. Daher habe ich einen Samsung TV und ein Backlight nun drann. Reicht ja vollkommen wie man sehen kann. Werde mir aber noch zwei weitere Röhren kaufen, das Set kann man um bis zu 6 Röhren erweitern. :hail:

Hi, nein ist es nicht. Ist aber auch logisch da Philips dadrauf ein Patent hat ;) Sonst würde jeder Ambilight machen. So kann Philips ein heidens Geld dafür verlangen. Ich habe nach einer Hintergrundbeleuchtung gesucht, wollte aber nicht soviel ausgeben. Daher habe ich einen Samsung TV und ein Backlight nun drann. Reicht ja vollkommen wie man sehen kann. Werde mir aber noch zwei weitere Röhren kaufen, das Set kann man um bis zu 6 Röhren erweitern. :hail:
hier gibts auch sowas snimport - Videocontroller

Leider nur Composite :(.
rebel4life hat glaub ich mal sowas gebaut mit USB-Anschluss, oder lieg ich da flasch?

229.-€ und dann das Signal durch Scart RGB erfassen, das ist übel ...
Wir leben in HD Zeiten ;)

Das Set was ich bekommen habe soll laut meinem Kumpel unter 30.-Euro kosten.

Hinter meinem TV steht relativ unsichtbar einfach eine normale Energiesparlampe ;) Buntes Licht oder gar das Ambilight kann ich nicht ausstehen.

JA habe mittlerweile auch Weiss als mein Favorite eingestellt. Ist Abends sehr schön angenehm. Manchmal ist Rot aber auch sehr Stimmungsvoll wenn meine Freundin kommt ;) :P

Ja, ich hab was nettes mit USB, man braucht jedoch nen PC dafür, an nem Fernseher geht das direkt nicht, da kann man dann höchstens wenn man noch per Scart auf diesen geht aus diesem Signal die Farbwerte abgreifen und dann ein Licht für den ganzen Bildinhalt machen, mehr geht dann aber auch ohne großen Aufwand nicht.

Diese Leisten mit Fernbedienung wären mir zu doof - wenn ne dunkle Stelle im Film ist, dann leuchten die volle Pulle, bei mir gehen die LEDs dann sogar fast aus, je nachdem wie ich es einstell.

Edit: Von VGA kann man es auch gut abgreifen.

Ich denke eher das der größte Teil eine einfach Lösung will wie ich. Mit PC und fummelkramm an Leitungen ist was für Profis. Und TV mit ner schönen weissen beleuchtung von hinten ist genial. Gerade bei schönen Horror Filmen :) :hail:

Ich benutze die Ikea Dioder. Habe die blaue Version. Man kann aber auch bunte kaufen und zwischen 7 verschiedenen Farben wählen. Hat einen Schalter und normalen Netzstecker :daumen:
Kosten zwar ~ 50€, aber halten extrem lange und man kann sogar ein Stück abschneiden, falls sie zu lang sind.

Ich lasse den Bereich hinter dem Fernseher einfach von 2 Leuchten indirekt beleuchten. Ist normales weißes Licht. Mir wäre eine Farbe viel zu grell und es passt ja in fast jeder Szene nicht zum gezeigten Bild (Außer vielleicht Fußball, also Grün)

Dieses "Möchtegern"-Ambilight ist für den Bildinhalt des TVs alles andere als zuträglich. Nur in der Original-Form (also in einem Philips-TV) kann es das Bild sinnvoll unterstützen.
Beispiel:
Roter Bildinhalt blaue Beleuchtung -> grässlich
direkt danach brauner Bildinhalt -> lila/pink Beleuchung -> würgereiz

Bei einer vom Bildinhalt gesteuerten Beleuchtung kommen solche Fauxpas nicht vor, bei den Billig-Lösungen schon.

Wenn ein Licht hinter/neben dem TV, dann ganz schlichtes weiß-gelb. Rest ist Kinderdisco...

Wer Ambilight will, soll Philips kaufen!

Das Atmolight kommt recht gut ran, mit den neusten Softwareversionen ist es sogar recht gut und auch viel feiner als mit den früheren, dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Platinen man baut.

Man kann mit 4 Platinen 16 einzelne Zonen erzeugen und das ist schon nich schlecht.

Bei Philipps bekommt man nur max. 4 Zonen mit vieleicht ein paar Subzonen.

Da Philipps die Ansteuerung patentiert hat, können andere Hersteller nicht einfach mal so LEDs hinsetzen, denn für die wäre die Ansteuerung wie bei Philipps zwar leicht, aber sie dürfen es nicht nehmen.

Zurück