TV-Hintergrund Beleuchtung

Das Atmolight kommt recht gut ran, mit den neusten Softwareversionen ist es sogar recht gut und auch viel feiner als mit den früheren, dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Platinen man baut.

Man kann mit 4 Platinen 16 einzelne Zonen erzeugen und das ist schon nich schlecht.

Bei Philipps bekommt man nur max. 4 Zonen mit vieleicht ein paar Subzonen.

Da Philipps die Ansteuerung patentiert hat, können andere Hersteller nicht einfach mal so LEDs hinsetzen, denn für die wäre die Ansteuerung wie bei Philipps zwar leicht, aber sie dürfen es nicht nehmen.

Gutes Projekt, aber nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig, weil für Endverbraucher (noch???) vollkommen ungeeignet.

Ergo immer noch kein Ambilight-Nachrüstkit in Sicht!

Philips mit einem "p" :ugly:

Es ist auch für den Bastler und nicht den Endanwender, wobei man die Platinen auch fertig mit Gehäuse kaufen kann, aber das ist dann richtig teuer, naja, ich habs mir selber gebaut und es ist gut.

Habs am PC Monitor für Filme, es zielt auch gar nicht auf den Endkundenmarkt ab, der Endkunde will es einfach, da kann er ruhig das von Philips nehmen, aber mir wäre es da zu teuer pro Leiste 100€ oder 200€ oder wieviel die wollen Aufpreis zu zahlen.

Es ist auch für den Bastler und nicht den Endanwender, wobei man die Platinen auch fertig mit Gehäuse kaufen kann, aber das ist dann richtig teuer, naja, ich habs mir selber gebaut und es ist gut.

Habs am PC Monitor für Filme, es zielt auch gar nicht auf den Endkundenmarkt ab, der Endkunde will es einfach, da kann er ruhig das von Philips nehmen, aber mir wäre es da zu teuer pro Leiste 100€ oder 200€ oder wieviel die wollen Aufpreis zu zahlen.

Tja, entweder man will Ambilight und legt die Scheine auf den Tisch, oder man lässt's bleiben.

Klingt doof, ist aber so. :what:

Bei der Nachrüst-Lösung mit Atmolight wird man auch nicht allzu günstig davon kommen (?) und hat dann halt auch noch den "Bastel-Aufwand" bis alles einwandfrei läuft.

Sonst gibts keine sinnvolle Alternative.

Die Ikea-Dinger hinterm TV zeugen einfach von wenig ausgeprägtem Gespür für ein gutes Bild.
"Normales" Licht ist für Leute, die nicht in völliger Dunkelheit gucken wollen einfach das beste. Da geht man in den Ikea und holt sich statt der Kinderdisco so eine kleine Pergament-Lampe - fertig.

Wenn ich Filme gucke, ist alles blau beleuchtet, das Licht kommt von den CCFLs im PC. Ich finde, das sieht gut aus. Besser als komplett dunkel. Normales Licht zum Filme gucken geht ja mal gar nicht, das zerstört die ganze Stimmung.

Wenn ich Filme gucke, ist alles blau beleuchtet, das Licht kommt von den CCFLs im PC. Ich finde, das sieht gut aus. Besser als komplett dunkel. Normales Licht zum Filme gucken geht ja mal gar nicht, das zerstört die ganze Stimmung.

XDDD Natürlich keine 75W Deckenlampe :lol:

Mit "normales" Licht meine ich weiß-gelbes Licht. Eine 7W Energiesparlampe reicht da vollkommen aus.

Einfach ein warmes, gemütliches Licht, in Form einer kleinen Lampe, kein Fluter oä.

:ugly:

Habe mal den Verbrauch gemessen. Bei weißen Licht, also richtiges weiß verbraucht das gerade mal 2,4 Watt :) wow ....

Dieses Engeriesparlampen vanila-gelb geht garnicht ...

XDDD Natürlich keine 75W Deckenlampe :lol:
Ich habe hier eine 36W Leuchtstoffröhre, noch heller. :ugly:

Mit "normales" Licht meine ich weiß-gelbes Licht.
Schon klar. Aber farbiges Licht finde ich schöner/cooler/gechillter.

Eine 7W Energiesparlampe reicht da vollkommen aus.
7W wären mir zum Filme gucken zu hell.

Einfach ein warmes, gemütliches Licht
So schön und gemütlich finde ich Energiesparlampen-Licht nicht. Dem Licht fehlt einfach etwas. Dann doch lieber Halogenlampen. Oder eben gleich farbige CCFLs oder LEDs.
Als Alltags-Licht, also nicht zum Chillen/Filme gucken, finde ich Energiespar-/Leuchtstoff-Licht übrigens OK.

Ich habe hier eine 36W Leuchtstoffröhre, noch heller. :ugly:

Schon klar. Aber farbiges Licht finde ich schöner/cooler/gechillter.

7W wären mir zum Filme gucken zu hell.

So schön und gemütlich finde ich Energiesparlampen-Licht nicht. Dem Licht fehlt einfach etwas. Dann doch lieber Halogenlampen. Oder eben gleich farbige CCFLs oder LEDs.
Als Alltags-Licht, also nicht zum Chillen/Filme gucken, finde ich Energiespar-/Leuchtstoff-Licht übrigens OK.

Röhren gehen GAR nicht, die geben entweder ein Geräusch von sich oder flimmern. So richtiges "Kopfweh-Licht" - mag ich überhaupt nicht.

Farbiges Licht finde ich halt doof, weil es selten wirklich zum Bildinhalt passt, wie schon geschrieben. Gut, beim Fußball kann man die ganze Zeit grün lassen, aber beim einem Film...

Die Energiesparlampen haben sich total gemausert. Gibts mittlerweile in vielen Farbtönen, da ist für jeden ein angenehmer dabei. Die 7W-Birnen vom Ikea sind übrigens überraschend gut. Brauchen zwar ein paar Sekunden bis die Leuchtkraft da ist, aber für so ne Stehlampe ist das ja kein Problem :)

Die typischen "Energiesparlampen sind doof"-Vorurteile lassen sich halt nicht so einfach aus der Welt schaffen. Zumindest, wenn man mal vom Quecksilber-Gehalt absieht. :ugly:

Röhren gehen GAR nicht, die geben entweder ein Geräusch von sich oder flimmern. So richtiges "Kopfweh-Licht" - mag ich überhaupt nicht.
Es kommt darauf an, ob die Röhre mit einem konventionellen oder elektronischen Vorschaltgerät betrieben wird.
Das konventionelle ist eine Drossel (Spule) und arbeitet mit den 50 Hz vom Stromnetz, dementsprechend gibt es ein 50-Hz-Brummen und die Lampe blitzt 100x pro Sekunde auf. Stört mich aber überhaupt nicht, ich nehme das Flimmern nicht wahr und bin ich sehr tolerant gegenüber jeglicher Form von Lärm.
Elektronische Vorschaltgeräte arbeiten mit einer viel höheren Frequenz, das Spulenbrummen liegt in einem unhörbaren Frequenzbereich und ist wegen der kleineren Spule sowieso viel leiser und das Flimmern merkt man bei dieser Frequenz auch nicht mehr. Dann trifft das, was du schreibst, nicht zu.

Farbiges Licht finde ich halt doof, weil es selten wirklich zum Bildinhalt passt
Der Selbstbau-Ambilight-Ersatz hat dasselbe Problem, weil man die Farbe manuell einstellen muss. Du kannst auch verschiedenfarbige LED-Scheinwerfer unterschiedlich dimmen und so die Farbe einstellen.
Ich finde die blaue Grundbeleuchtung immer gut, egal was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Licht hinter dem Fernseher/Monitor brauche ich aber nicht unbedingt.

Brauchen zwar ein paar Sekunden bis die Leuchtkraft da ist
LSRs sind nach ca. 1/2sec an und dann sofort hell. Das ist gut, wenn man schnell/kurz Licht braucht und dann nicht mit minderwertigem Licht auskommen will.

@Jever: Es sind keine 50Hz ;), du hast zwei Phasen, also sinds in dem Fall 100Hz ;) (du schriebst ja auch selber von 100x Schwankungen ;)).

Blödsinn, es ist eine Phase, davon gibt es im Privathaushalt in der Regel 3 und jede ist um 120° phasenverschoben.

100Hz hat man nur hinter nem Brückengleichrichter, dieser führt eine Frequenzverdopplung durch.

50 Hz heißt, dass du jede Sekunde 50 Zyklen aus einer +- und einer -+ Polung hast. Es gibt also 100 Umpolungen pro Sekunde. Deswegen blitzt die LSR im europäischen Stromnetz 100x/Sekunde auf (in Amerika 120x).

Es kommt darauf an, ob die Röhre mit einem konventionellen oder elektronischen Vorschaltgerät betrieben wird.
Das konventionelle ist eine Drossel (Spule) und arbeitet mit den 50 Hz vom Stromnetz, dementsprechend gibt es ein 50-Hz-Brummen und die Lampe blitzt 100x pro Sekunde auf. Stört mich aber überhaupt nicht, ich nehme das Flimmern nicht wahr und bin ich sehr tolerant gegenüber jeglicher Form von Lärm.
Elektronische Vorschaltgeräte arbeiten mit einer viel höheren Frequenz, das Spulenbrummen liegt in einem unhörbaren Frequenzbereich und ist wegen der kleineren Spule sowieso viel leiser und das Flimmern merkt man bei dieser Frequenz auch nicht mehr. Dann trifft das, was du schreibst, nicht zu.

Und ich bin sehr intolerant gegenüber Geräuschen :D
Flimmern nehme ich leider oftmals wahr. Manchmal mehr, manchmal weniger...

Der Selbstbau-Ambilight-Ersatz hat dasselbe Problem, weil man die Farbe manuell einstellen muss. Du kannst auch verschiedenfarbige LED-Scheinwerfer unterschiedlich dimmen und so die Farbe einstellen.
Ich finde die blaue Grundbeleuchtung immer gut, egal was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Licht hinter dem Fernseher/Monitor brauche ich aber nicht unbedingt.

Um das gehts ja hier. Idealerweise passt sich das Licht dem Bildinhalt an, wenn nicht, kommt es zu total unpassenden Farbkombinationen.
Bevor ich mir dann solche Sachen ansehe, nehme ich lieber ein neutrales Licht dazu.
Da braucht man nicht den TV sorgfältig einzustellen, wenn das Umgebungslicht ständig wechselt.

LSRs sind nach ca. 1/2sec an und dann sofort hell. Das ist gut, wenn man schnell/kurz Licht braucht und dann nicht mit minderwertigem Licht auskommen will.

Das Ding in meiner Garage braucht manchmal ~30s - sollte mal ausgetauscht werden :ugly::D
Da bin ich schon wieder draußen, bis die an ist^^ :lol:

Naja, egal hat ja jetzt jeder seinen Senf zu dem Thema gegeben.

Für Leute, die viel Wert auf das Bild legen ("Videophile" XD) kommt außer neutraler und bildinhaltgesteuerter Beleuchtung nichts in Frage. Wer in der Hinsicht sehr tolerant ist (warum auch immer), der soll ich meinetwegen ne Disko in den TV basteln - Wems gefällt.

Zurück