TV-Hersteller: Einheitlicher Standard für 3D-Brillen soll kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu TV-Hersteller: Einheitlicher Standard für 3D-Brillen soll kommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TV-Hersteller: Einheitlicher Standard für 3D-Brillen soll kommen

wäre schon cool wenn man seine brille mitnehmen könnte zum videoabend, es wird sich wohl kaum jemand 10 solche brillen kaufen falls mal ein paar leute vorbeikommen.

AW: TV-Hersteller: Einheitlicher Standard für 3D-Brillen soll kommen

Was auch nett wäre, wenn durch einen solchen Standard auch Konkurrenz entstehen könnte. Für TVs kocht aktuell noch jeder sein eigenes Süppchen und Nvidia ist auf dem PC der unangefochtene Platzhirsch.
Ein einheitlicher Standard könnte dafür sorgen, dass auch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und passende Brillen anbieten zu günstigeren Preisen.

Na mal abwarten. Aktuell schätze ich Shutterbrillen noch als die sinnvollste, da überzeugendste Technik ein. Polarisation wie man es aus den Kinos kennt hat mich nicht überzeugt, was die Bildqualität angeht und die Preise für entsprechende Leinwände und Beamer oder Bildschirme dürften wohl auch deutlich höher liegen als man durch die Brillen einspart als Privatperson. Auch die Technik ohne Brille braucht wahrscheinlich noch eine ganze Weile, bis es angenehm genug wird, dass auch jeder damit klar kommt. Beim 3DS z.B. darf man nicht mit dem Display wackeln, damit man nicht im falschen Winkel aufs Bild schaut.

wäre schon cool wenn man seine brille mitnehmen könnte zum videoabend, es wird sich wohl kaum jemand 10 solche brillen kaufen falls mal ein paar leute vorbeikommen.

Bedank dich bei unserem engsten Freund, den Kapitalismus! :ugly:

Ich versteh den ganzen 3D Hype nicht. Der Effekt ist doch sowas von lahm. Dann muss man noch die ganze Zeit sone nervige Brille im Gesicht haben.
Das einzige was an 3D gut ist, ist dass es die Preise bei nicht 3D TV's drückt. So war meine Mega-Glotze relativ günstig :D

Ich versteh den ganzen 3D Hype nicht. Der Effekt ist doch sowas von lahm. Dann muss man noch die ganze Zeit sone nervige Brille im Gesicht haben.
Das einzige was an 3D gut ist, ist dass es die Preise bei nicht 3D TV's drückt. So war meine Mega-Glotze relativ günstig :D

Und die schlechtere Qualität die man hat :D

3D kommt für mich erst dann in Frage, wenn es an den Effekt im Londoner Science Museum rankommt. (In den Genuss sind vermutlich bis jetzt die wenigsten hier gekommen :D (wenn ihr mal nach London kommt: es lohnt sich).
Und ich schätze das dauert noch locker 10-15 Jahre.

Die technischen Vorraussetungen bei den Fernsehern sind ja gar nicht schlecht, ABER solange Kinofilme sowohl für 2D als auch 3D (vorgegebene Schärfeebenen) produziert werden UND noch dazu im 24p-(48i) Format macht das ganze überhaupt keinen Sinn, weil der Effekt immer total künstlich aussieht. Da muss sich bei der Herstellung von Filmen noch einiges tun.

Dieser ganze 3D Hype kann mir als Brillenträger eh gestohlen bleiben.Der Effekt ist zu schwach und das ganze drumherum zu teuer,raussgeschmissenes Geld.

Es ist schon verwunderlich das man sich bis jetzt nicht geeinigt hat auf einen gemeinsamen Standard. Solange Brillen nötig sind ist 3D für mich keine Kaufoption

Ist jeden Falls schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber brillenloses 3D ist immer noch das Maß aller Dinge. Bis das nicht zum Standard geworden ist, tangiert mich 3D nur peripher.

Find den 3D Effekt auch Lahm. Lieber doppelte Auflösung, damit ich während dem Filmegucken die Poren zählen kann. :D

Vllt. geht die Verbreitung mit einem einheitlichen Standard endlich schneller vorran... wär zu begrüßen!
Und wenn die Preise dabei gleich noch ein Stück purzeln... :daumen:

Bis 3D ohne Brille erschwinglich sein wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Auf die Shuttertechnik kann man getrost verzichten, da sie sehr umständlich ist und hohe Folgekosten verursacht.
Wenn überhaupt wird sich 3D kurz und mittelfristig nur über die Polfiltertechnik durchsetzen. Diese Brillen kosten gerade einmal einen Euro und benötigen keinen Strom. Dummerweise halbiert sich bei dieser Technik die Auflösung und mir persönlich ist eine hohe Auflösung wesentlich lieber als der 3D-Effekt.
Polfilter in Verbindung mit 4k-Auflösung könnten die Lösung sein.

"bis die technik XY erschwinglich wird werden noch einige jahre vergehn"...hab ich das nicht vor kurzer zeit noch von der 3d-technik generell gehört? und es hat nicht wirklich allzu lange gedauert :daumen:

mark my words: spätestens 2013, also mit dem release der neuen konsolen (xbox ja vll schon nächstes jahr...) gibts viele gute 3d-fernseher OHNE brille am markt...

Niemals wird es in 2 Jahren viele gute 3D Fernseher auf dem deutschen Markt geben. Ich finde für mich als Brillenträger die 3D Technik erst interessant, wie schon gesagt wurde, wenn man keine extra Brille mehr benötigt. Außderdem fande ich von den bisher gesehenen 3D Filmen (im Kino) nur Avatar richtig gut.

"bis die technik XY erschwinglich wird werden noch einige jahre vergehn"...hab ich das nicht vor kurzer zeit noch von der 3d-technik generell gehört? und es hat nicht wirklich allzu lange gedauert :daumen:

mark my words: spätestens 2013, also mit dem release der neuen konsolen (xbox ja vll schon nächstes jahr...) gibts viele gute 3d-fernseher OHNE brille am markt...

nochmal um sicher zu gehen:
deine preisvorstellung dazu? funktionierende geräte sind in japan in größen um 20 zoll verfügbar (kosten auch ein heidengeld), größere sind bisher prototypen und werden bei markteinführung in 2 jahren sicherlich auf dem niveu eines kleinen neuwagens liegen
viele heisst für dich 5+/-1? dann ja, ansonsten nein.
und eine neue xbox im nächsten jahr ohne dieses jahr etwas davon zu berichten?wo ja die wii u auch keine richtige konkurenz darstellen wird. wohl eher nicht! selbst 2013 ist noch ziemlich optimistisch.

Außderdem fande ich von den bisher gesehenen 3D Filmen (im Kino) nur Avatar richtig gut.

Also bei dem Aufpreis hätte ich auch drauf verzichten können. Der Effekt bei Avatar war mies, wenn du den gut findest weißt du nicht wie 3D aussehen kann.

Zurück