TuneUp sinnvoll?

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ist TuneUp sinnvoll oder eher ein Programm worauf man komplett verzichten kann? Meine mal irgendwann gehört zu haben, dass das Programm das System ausbremsen kann.. Ist aber schon paar Jahre her.

Auf diese "Optimierungstools" kann man verzichten sobals du was neueres als WindowsXP benutzt (und selbst da waren sie schon allergrößtenteils nutzlos).

Glaubst du denn wirklich, dass solche tollen Tools von Fremdanbietern irgendwas besser können als der Hersteller eines Betriebssystems, der Jahrzehntelang optimiert und nebenbei natürlich den Quellcode kennt? ;)

Diese Tools helfen Null und sind reine Geldmacherei.

Okay, ja dachte nur das man mal 1x im Monat vllt das Programm zur Bereinigung durchlaufen lassen könnte.. Dann lass ich mal lieber die Finger von :D Danke

Okay, ja dachte nur das man mal 1x im Monat vllt das Programm zur Bereinigung durchlaufen lassen könnte.. Dann lass ich mal lieber die Finger von :D Danke

Das kann man machen - bringt aber absolut nichts und hat das Risiko dir irgendwas zu zerschießen.

Denk mal drüber nach was da bereinigt wird. Temporäre Dateien die nicht gelesen werden es sei denn man braucht sie (spart 100MB Festplattenspeicher die zu löschen und programme müssen sie neu anlegen wenn sie sie brauchen... super). Oder ganz toll auch Registry-Keys. Da werden von Hunderttausenden Schlüsseln dann 300 Stück als "unnötig" gefunden und gelöscht - spart 5 KB in der registry und beim Laden von 5KB weniger von der SSD geschätzte 500 Nanosekunden - mit dem Effekt dass irgendetwas wenn einer der Schlüssel vielleicht DOCH nicht so unnötig war nicht mehr funktioniert.

Die ganzen Optimierungen und Müllsammler sind heutzutage nur noch Augenwischerei, die Zeiten in denen sich Betriebssysteme selbst vollgemüllt haben sind seit 20 Jahren vorbei. ;)

Das war ja meine Sorge, dass TuneUp da irgendwas in der Registry zerschießt.. Ist mir damals glaub bei XP mal passiert, danach erstmal schön formatieren und Windows neu aufsetzen.. Aber gut dann hat sich das Thema TuneUp oder ähnliches bei mir komplett erledigt.. Müll sowas wenn man mehr schaden anrichtet :D

Windows hat eigene boardmittel wie bereinigen die völlig ausreichen. In Zeiten von ssd und win10 braucht man den Müll nicht mehr. Bei winxp und co war es noch hilfreich!

Optimierungen bringen da nichts.

Zum löschen von Tempdaten, Surfspuren usw. verwende ich CCleaner. Im Gegensatz zu den Windowstools ist auch ein überschreiben möglich.
Zumal diese auch nur Daten von Windows und nicht von anderen Anwendungen entfernen können.

Das Zeugs ist so sinnvoll und hilfreich als würde man vor einem Rockerclubhaus die Mofas umschubsen.

Zurück