Erste Wakü, Korrekturen erwünscht

Nikitaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Wakü, Korrekturen erwünscht

Hallöchen :)

Ich stelle gerade meine erste Wakü zusammen und komme an einer Stelle nicht weiter. So wie ich es verstanden habe, sind 16/10 / 16/13 Schläuche sehr beliebt weil sie nicht so leicht knicken und sich daher gut verlegen lassen.
Außerdem, wird durch den 10mm bzw 13mm Innendurchmesser guter Durchfluss ermöglicht. Also bräuchte ich auch 16/10er bzw 16/13er Fittings und jetzt kommt die Frage: Was ist mit der anderen Seite?
Sind alle Anschlüsse seitens der Pumpen, Radiatoren, Kühlkörpern und AGB's genormt, also 1/4 Zoll?

Dies zu wissen ist wichtig für mich, weil ich die Wakü fast komplett aus gebrauchten Teilen bauen will(anders geht es aus Budgetgründen einfach nicht) und mir gerne sicher wäre ob das Zeug auch passt. Hier ist mein bisheriges "Konzept":

Gekühlt wird ein 5820k, später kommt eine GTX 980 oder 1080 dazu.
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe - Vorhanden.
Radiator: 360mm/30mm - wird günstig vom bekannten abgekauft.
Pumpe: Laing DDC, atm mit Bitspower Deckel - schon gekauft. D5 wäre bestimmt besser, aber wie viel? :D
AGB: Empfehlungen? Würde am liebsten einen auf die Pumpe schrauben.
Prozessorkühler: Dachte an irgendeinen gebrauchten von EK, Watercool oder Aqua Computer der auf den Sockel passt.
Schlauch: Was ist denn gut?:ugly: Dachte an was durchsichtiges.
Fittings: gebrauchte von hier oder aus'm Luxx Forum, gibt's genug.
Lüfter: NB-eLoop B12-2 - weil ich die schon habe.
Flüssigkeit: Darüber werde ich entscheiden sobald die Farbe der Fittings und des Kühlers fest steht.

Ich weiß, dass das ganze bestimmt alles andere als perfekt wird, aber es müsste funktionieren.. glaube ich... vllt..

Viele Grüße
Nikita

AW: Erste Wakü, Korrekturen erwünscht

Auf den Durchfluss hat der Innendurchmesser der Schläuche schon ab 8mm kaum noch messbaren Einfluss und der Durchfluss an sich hat bereits ab sehr geringer und einfach zu erreichender Werte keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Kühlleistung. Das ist von daher kein relevantes Argument. 16/10er ist sehr knickstabil weil er ein gutes Verhältnis von Durchmesser zu Wandstärke hat - ebenso 11/8er. 16/13er ist schon nicht mehr so gut und knickt deutlich leichter. 13/10er noch eher. In allen Fällen ist aber auch das Material der Schläuche für die Knickfestigkeit wichtig.

Mit ganz wenigen exotischen Ausnahmen und Relikten aus früheren Zeiten hast du an modernen Wakü-Komponenten standardmäßig immer G1/4" Anschlüsse. Bei sehr alten Gebrauchtteilen kommen G1/8" Gewinde manchmal vor. Wo G1/8" Gewinde ansonsten heute noch standardmäßig vorkommen ist der Auslass von Pumpen auf Eheim 1046 Basis. Hier ist ein Adapter oder ein Direktanschluss von G1/8" mit Radialbadichtung auf G1/4" notwendig - aber du willst ja eine Laing. Bei Letzteren sollte ein Custom-Deckel dabei sein (sowohl bei DDCs als auch bei den D5). Ohne extra Deckel sind die Pumpen nicht sinnvoll verwendbar (der Originaldeckel der DDC-1T und der DDC-1T+ hat 10mm Tüllen und taugt nichts).

Eine Norm welche Gewinde für Waküs zum Einsatz kommen gibt es in dem Sinne nicht - nur einen etablierten Standard, der von allen Herstellern fast ausnahmslos eingehalten wird, aber die G1/4" Withworthgewinde an sich sind natürlich genormt.

Um nur die CPU zu kühlen reicht die angedachte Radiatorfläche völlig problemlos und ist trotz des hohen Stromverbrauchs der CPU noch überdimensioniert. Wenn später noch eine Graka eingebunden werden soll, wird mehr Radiatorfläche nötig sein, sofern es auch unter Last leise und kühl bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde dann zu 16/10ern greifen, hast du einen Vorschlag was das Material angeht? Wie schon erwähnt würde ich gerne einen durchsichtigen Schlauch haben, also bräuchte ich einen der besonders widerstandsfähig gegenüber Verfärbungen ist und nicht "vertrübt".
Was den Radi angeht hätte ich auch den selben mit 45mm Dicke zur Auswahl, wäre das besser?

Es gibt keinen transarenten PVC-Schaluch bei dem man das sicher Garantieren könnte - selbst die sog. Weichmacherfreien sind nicht immer davor gefeit. Was meiner Erfahrung nach auch beim Einsatz wirksamer glykolbasierter Korrosionsschtzzusätze in der Regel sehr lange transparent bleibt sind PUR-Schläuche, aber die sind schwer zu verlegen, weil sie sehr steif sind und man sollte hie rmit anderen Anschlüssen als für PVC-Schläuche arbeiten. Zudem gibt es sie meines Wissens nur in 10/8er Größe. Alles weichen transparenten Schläuche sidn mehr oder weniger Stark gefärdet trüb zu werden. Am größten ist die Chance, dass so was lange klar beibt mit sog. weichmacherfreien Schläuchen diverser Anbieter (wirklich Weichmacherfrei sind auch die nicht - sonst wäre sie nicht weich) und mit einer möglichst geringen Gykolkonzentration im Wasser, oder bei Versicht auf Korrosionschutz, wobei PVC-Schläuche auch nur mit Wasser trüb werden können (dauert aber i. d. R. sehr lang).

Mehr Radiatrodicke hilft nicht viel bezüglich Kühlleistung - vor allem wenns leise bleiben soll und ist auch grundsätzich ineffektiver als mehr Lufteintrittsfläche. Allenfalls ein bisschen höhere Kühlleitungsreserve bei höher drehenden Lüftern erhält man mit dickeren Radis, dafür performen sie im gnaz leisen Bereich meist nicht besser oder sogar schelchter als dünne.
Ein zusätzlicher Radiator beim Einbinden der Graka wäre daher sinnvoll. Da der 360er für die CPU eher groß dimensioniert ist reicht dann ein kleinerer als Ergänzung (z.B. ein 240er), um auf eine vernünftige Fläche zu kommen, mit der man das sehr anständig und leise kühlen kann. Im Prinzip reicht natürlich auch ein 360er für CPU und Graka, aber damit wird es dann eben weder besonders leise noch besonders kühl, bei der Heizleistung die du da reinjagen willst.

Zurück