News Tschüss Geforce GTX 1080 Ti: Erst Linux, dann Windows

Ist halt die selbe Debatte wie bei den AMD Treibern. Klar, ein Support Ende ist immer schade. Aber alles was jetzt auch läuft wird es in Zukunft auch noch tun.

Erst bei zukünftigen Titeln, sofern die Karten überhaupt potent genug wären - abhängig von der schmerzgrenze des Anwenders - könnte es Probleme geben die nicht mehr gefixt werden.

Das ist dann auch schon alles.
Alles was heute läuft, wird aber auch weiterhin laufen.

Ich weiß, das passt nicht zum Narrativ und die Preise für Turing waren wirklich krass, aber ...
So wahnsinnig besonders ist die 1080Ti diesbezüglich ja auch nicht. Eine 2080Ti oder 4090 werden am Ende ähnlich gut altern und damit bestätigen, dass die absoluten Spitzenmodelle immer dann eine gute Wahl sind, wenn man sich 5+ Jahre nicht großartig um Rechner- oder Grafikkartenkauf kümmern will.

Dass lediglich die 3090 da ein tendenziell negativer Ausreißer ist, liegt halt daran, dass sie gerade mal gute zehn Prozent schneller als eine 3080 und damit ein vergleichsweise schwaches Spitzenmodell war; im Wesentlichen hat man die Kohle da ja für den gigantischen VRAM über die Theke geschoben.

So wahnsinnig besonders ist die 1080Ti diesbezüglich ja auch nicht.
Ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten und sagen dass die 1080 Ti ungewöhnlich schlecht gealtert ist. Sie kam "nur" 1 1/2 Jahre vor Turing, ihr fehlt aber das moderne Featureset. Allen voran DLSS. Die 2080 Ti altert um längen besser, selbst die viel gescholtene 2080 altert besser.

Auch ein guter Punkt. Ich denke, die 1080Ti profitiert halt wesentlich von ihrem VRAM, der deutlich größer als bei einer 2080 oder 3070 und nur minimal kleiner als bei einer 4070 oder 5070 ausfällt. Aber klar, VRAM ist nicht alles ...

Hatte die Karte auch bis vor Kurzen und nur umgestiegen auf die 9070XT weil ich die 4k 60fps nicht aufgeben wollte.
Beim Kauf damals hab ich auch heftig mit den Zähnen geknirscht wegen den 888,90 Euro, aber auf die Nutzungszeit gerechnet von 8 Jahren und dem aktuellen Wiederverkaufswert wars die billigste Grafikkarte, die ich jemals hatte...

Windows-Treiber 591.44 ist da, und sogar mit Plot-Twist:

Ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten und sagen dass die 1080 Ti ungewöhnlich schlecht gealtert ist. Sie kam "nur" 1 1/2 Jahre vor Turing, ihr fehlt aber das moderne Featureset. Allen voran DLSS. Die 2080 Ti altert um längen besser, selbst die viel gescholtene 2080 altert besser.
Das Featureset war aber bis zur 4000er Generation eher experimentell und kein Must have. Von daher ist die 1080ti sehr gut gealtert.

Karten die schlecht altern ist z.B. die 6900XT.

Ich denke wer sich damals eine teure 1080Ti zugelegt hat wird vermutlich eher in WQHD oder UHD unterwegs sein
man kann das ding auch verkaufen, weitergeben, verschenken!
also nochmal. diese karte ist auf dem niveau einer steam machine, die erst 2026 rauskommt! es scheint also sehr sehr sehr viele menschen zu geben, die mit dieser leistung zufrieden sind. das ist alles was zählen sollte

Nö, für viele geht es bei einer Karte nicht nur um die reine Leistung, sondern z.B. auch um die Dinge wie Stromverbrauch, Featureset oder Treiberunterstützung, und da haben Karten ab einem gewissen Alter halt meist deutliche Nachteile. Davon, ob man wirklich noch eine Karte gebraucht kaufen sollte, die bereits sechs oder acht Jahre auf dem Buckel hat, mal ganz abgesehen.

Meine 1080 Ti hatte ich zum Release gekauft und diese bis vorletzte Woche noch im Gaming-PC aktiv zum zocken genutzt. Der PC an sich ist inzwischen modern mit X870E-Board und 9800 X3D Ryzen CPU, daher ging auch noch was (selbst BF 6 konnte ich noch mit "okay Details" bis gut 100 FPS spielen), aber irgendwann ist auch mal gut, und so habe ich diese zugunsten einer RX 9070 XT in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

1080 Ti, was für eine Legende. R.I.P.

Die können heute noch dlss4 nutzen und rt only spiele starten
Konnte man damals natürlich nicht wissen das nach Pascal die RTX Grakas kommen.
Hätte man es gewusst, hätte, man ein Bogen um Pascal gemacht und auf RTX 2080 Ti gewartet. Wie du schon anmerkst, ist das verglichen mit der GTX 1080 Ti die definitiv bessere Karte wegen DLSS usw.

Das Featureset war aber bis zur 4000er Generation eher experimentell und kein Must have. Von daher ist die 1080ti sehr gut gealtert.
Cyberpunk habe ich auf meiner GTX 1080Ti erst garnicht versucht.....mit der RTX 2070super (PC meiner Frau) konnte man mit DLSS ganz gut spielen. Also für mich schon notwendig und nicht experimentell.
Cyberpunk.jpg
1.png 2.png

Cyberpunk habe ich auf meiner GTX 1080Ti erst garnicht versucht.....mit der RTX 2070super (PC meiner Frau) konnte man mit DLSS ganz gut spielen. Also für mich schon notwendig und nicht experimentell.
Anhang anzeigen 1510071
Anhang anzeigen 1510072Anhang anzeigen 1510073
Genau, danke für den Bildausschnitt. Ein schönes Beispiel, wie gut eine 2070 Super heute noch sein kann. Damals wurde man belächelt, wegen DLSS und Raytracing, heute oft ein must have. Ich kann mich noch gut an die Kritiker hier im Forum erinnern.

In der damaligen Zeit der 2070 Super war ,meiner Erinnerung nach, das Featureset noch sehr umstritten. Keiner wusste so recht, ob sich das durchsetzt.

Besitzer einer 2000er Serie haben aber genau deswegen jetzt nach 6 Jahren massiv profitiert und wahrscheinlich noch darüber hinaus. Diese Grafikarten sind extrem gut gealtert. Eine 6000er Serie von Radeon hingegen nicht.

Die 1080ti hat immerhin solange profitiert, als Rasterleistung noch als Maßstab galt.

Das Release der 1080ti ist 2017 gewesen. Pascal gab es seit 2016 schon. Die schnell alternde Radeon 6900XT kam im Oktober 2020.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass die Karte nicht generell einen weg hat? In Fragpunk soll eine GTX 970 immerhin bis zu 130 Fps schaffen (1080p@low)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hmh so genau hab ich mich damit nicht weiter auseinander gesetzt. Üblicherweise schmieren gpus einfach ab wenn sie beschädigt sind, spätestens unter last. Und beim ram sind die bildfehler eher dann zu sehen wenn eine Anwendung ordendlich texturen rein lädt dafür im Desktop betrieb tendenziell seltener und vor allem permanent. Das die karte aber so garnicht performen will hab ich so aber auch noch nicht erlebt. Einziges Indiz wäre eine schlechte Wärmeübertragung dann würde sich der Lüfter aber im Normalbetrieb nicht zeitweilig abschalten .

Kann es sein das die Karte nicht genug Strom bekommt? Eigentlich hängt in dem system ein be quiet mit 1kw Leistung

Jupp. Okay, ich hatte dann noch die 2080ti. Die war auch sehr gut. Dann ging so ganz langsam alles den Bach runter.
Meine 2080ti werkelt hier gerade noch vor sich hin. Für WQHD ~60FPS noch immer absolut top. Wenn man wo geht auf DLSS setzt und das RT nicht zu hoch schraubt oder PT anschaltet. :D
Ist zwar schade um den Treibersupport aber ich für meinen Teil werde meine GTX Titan X noch eine Weile weiternutzen.
Meiner Titan X hat es leider vor ein paar Jahren die VRM's verschmorrt, daher der Wechsel auf die 2080ti.

Meiner Titan X hat es leider vor ein paar Jahren die VRM's verschmorrt, daher der Wechsel auf die 2080ti.
Das Risiko ist bei meiner zumindest geringer da sie wassergekühlt ist.

Selbst wenn was wäre hätte ich noch eine zweite wassergekühlte Titan X hier, aber bei der müsste ich zuerst die Wärmeleitpaste erneuern weil die ist nicht mehr stabil unter Last (wenn ich dafür sorge dass es die Wassertemperatur richtig kalt ist läuft sie stabil).

Zurück